EP vs. Washprimer

  • Hallo allerseits!


    Beim durchschmökern des alten Forums fiel mir auf, dass vor allem in älteren Beiträgen fast nur von Washprimer (mit Phosphorsäure?) als bester Grundierung die Rede ist, während in letzter Zeit doch vor allem EP empfohlen wird. Der Washprimer soll ja bei Rostreparaturen durch seine Phosphorsäure den Porenrost "phosphatieren".
    Meine Frage ist, woher dieser Sinneswandel kommt, und ob beim Grundieren mit dem anscheinend besseren EP man vielleicht mit Phosphorsäure vorbehandeln sollte, wenn Rost mangels Sandstrahlen nicht porentief entfernt, sondern nur abgeschliffen worden ist?


    Danke!

  • Moin.


    Ich gehöre noch zu der Generation Lackierer die mit Washprimer und Nitrofüller gelernt und auch gearbeitet hat.


    Ach einige andere Wundermittel wie Etch- Primer und noch so andere
    Super Roststopper.


    Diese Grundierungen sind nach meiner Erfahrung zur ihrer Zeit gut gewesen.
    Leider half auch die enthaltene Phosphorsäure nicht immer gegen neuen Rost.


    Heute weiß man das jede Säure das Metall schneller Rosten läßt sobald keine Schutzschicht mehr auf dem Blech ist.


    Was passiert dann mit einem Steinschlag der bis auf das Blech durch schlägt nach kürzester Zeit ?



    Das Problem kann bei einem 2 K EP Grund natürlich auch passieren.
    Aber dieser ist zb. Lösemittel Beständiger,Feuchtigkeits Resistent,
    Isoliert besser,Hält auch auf Kritischen Untergründen
    Und für Polyester Arbeiten ist es der Ideale Untergrund,gerade bei einer Restaurierung. Das sind schon mal einige Vorteile gegen über einem Washprimer.


    Ich selbst halte aus Erfahrung auch nichts von Rostumwandlern.


    Aber der mit dem F. Empfiehlt wohl welche Grundierung?


    Es gibt natürlich immer noch Leute die an was anderes Glauben.


    Aber jeder eben so wie er mag oder durch Praktische Erfahrung die vor und nach Teile gesehen hat.


    Gruß


    Holger

  • Bei Pulverbeschichteten Fahrzeugen, bevorzuge Ich den EP, dieser verringert Beifallerscheinungen von Durchschliffstellen Im Untergrund. Vorallem bei Pulverbeschichteten Fahrzeugen wie z.b. A-Klasse Und B-Klasse. Desweiteren wird er von verschieden Fahrzeugherstellen bei der beseiteigung von Rostschäden die auf Kulanz gehen vorgeschrieben, wie z.b. bei Mercedes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!