Nähte rosten beim LT, was tun????

  • >Hallo Jungs,
    >genau an den Karosserienähten fängt mein geliebtes Fahrzeug an zu rosten.
    >Und zwar unter dieser Dichtmasse, da wo die Karosserie zusammen läuft.
    >Was muß/kann ich tun um diesen Vorgang zu stoppen????????????
    >HILFE!!!!!!!!
    >Guido

  • >Hallo Guido,
    >alles komplett ausschleifen, dann Fertan rein, auswaschen, gut grundieren vielleich mit Bleimennige wenn es das noch gibt, ansonsten Original Rostschutzgrund von VW (saugut). Anschliessend mit Karosseriedichtmasse abdichten, lange aushärten lassen und lackieren.
    >Gruss Stefan

  • >Habe ähnliches Problem beim T3 und T4. Von Fertan kann ich Dir nur abraten, da das Kriechvermögen dieses Produktes sehr schlecht ist. Fertan ist nur für gut zugängliche Stellen geeignet. Mein Vorschlag wäre auschleifen (Dremel, Proxxon was auch immer) und dann den restlichen Rost mit Owatrol konservieren. Owatrol ist ein Farbkriechöl härtet aus und läßt sich überlackieren (aber nur mit 1K Produkten).
    >Ist der Rost noch nicht so weit fortgeschritten kann ich Dir zur Konservierung Fluid-Film empfehlen.

  • >>Hallo Jungs,
    >>genau an den Karosserienähten fängt mein geliebtes Fahrzeug an zu rosten.
    >>Und zwar unter dieser Dichtmasse, da wo die Karosserie zusammen läuft.
    >>Was muß/kann ich tun um diesen Vorgang zu stoppen????????????
    >>HILFE!!!!!!!!
    >>Guido
    >Hallo Guido,
    >bei Fahrzeugen gibt es die Möglichkeit, mit Metaflux-"Technoflex" Dichtmasse zu Arbeiten. Diese ist nicht sauer (ph-Wert), und Du kannst diese überlackieren. Weiterhin kannst Du mit Metaflux-Rostsafe diese Nähte versiegeln, ist ein Rostumwandler zum Aufsprühen nach DiN. Bin Metaflux-Vertreter, wenn ich Dir helfen kann?
    >Wolfgang Hirth 06457 515
    >0173 316 5099
    >Hirth-Ernsthausen@t-online.de

  • >Hallo,
    >Owatrol habe ich noch nie gehört, wo bekommt man das Zeugs her? Hast Du persönlich damit Erfahrungen gemacht, wie lange liegen diese zurück ?
    >Gruss Stefan - für alles offen

  • >>>Hallo Jungs,
    >>>genau an den Karosserienähten fängt mein geliebtes Fahrzeug an zu rosten.
    >>>Und zwar unter dieser Dichtmasse, da wo die Karosserie zusammen läuft.
    >>>Was muß/kann ich tun um diesen Vorgang zu stoppen????????????
    >>>HILFE!!!!!!!!
    >>>Guido
    >>Hallo Guido,
    >>bei Fahrzeugen gibt es die Möglichkeit, mit Metaflux-"Technoflex" Dichtmasse zu Arbeiten. Diese ist nicht sauer (ph-Wert), und Du kannst diese überlackieren. Weiterhin kannst Du mit Metaflux-Rostsafe diese Nähte versiegeln, ist ein Rostumwandler zum Aufsprühen nach DiN. Bin Metaflux-Vertreter, wenn ich Dir helfen kann?
    >>Wolfgang Hirth 06457 515
    >>0173 316 5099
    >>Hirth-Ernsthausen@t-online.de
    >In diesem Fall hilft nur (VW-Bus Erfahrung T3) ein kriechfähiges Mittel wie Owatrol (überlackierbar) oder falls der Rost nur konserviert werden soll Fluid-film (nicht überlackierbar) aber sehr gut, da es hauptsächlich zur Konservierung von Ballastwassertanks (Salzwasser!) bei Schiffen verwendet wird.
    >Alle nicht kriechfähigen Mittel (Fertan usw.) kannst Du in diesem Fall vergessen!!!!!!!

  • >Owatrol wird in Deutschland von VOSS-Chemie vertrieben ist aber z.b. bei der Firma KSD Schucht wesentlich billiger. Es gibt umfangreiche Unterlagen, die dir VOSS-Chemie sicher gerne zuschickt. Owatrol ist ein aushärtendes Kriechöl, das aber nur mit 1K-Farbe überlackiert werden kann. Bei der Anwendung ist es sehr wichtig, daß genügend Rost vorhanden ist. Klingt eigentlich blöd, aber Owatrol kriecht im Rost an rostfreien Blechen haftet es nicht so gut. Die Anwendung muß ca. 3x wiederholt werden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!