Alufelgen restaurieren - wie geht´s am besten?

  • Hi Leute,

    ich will demnächst die Alufelgen von meinem E30 restaurieren, da die mittlerweile echt unansehnlich sind, der Klarlack ist teils beschädigt und es zeigt sich Korrosion.

    Eigentlich hatte ich vor, die Felgen in Alpinafelgenfarbe zu lacken. Ein leistungsfähiger Kompressor, Sandstrahl- und auch eine prof. Lackierpistole sind vorhanden.

    Es stellt sich jedoch die Frage, welches Verfahren besser ist. Soll ich die Felgen vorher mit Glasperlen oder einem anderen Strahlmittel strahlen oder soll ich sie besser abbeizen? Wenn abbeizen, womit und wo kann man das Mittel beziehen?

    Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus? Reicht es, im Anschluss die Felgen mit einer Alugrundierung zu grundieren und dann zu lackiern?

    In welchem Verfahren soll der Decklack aufgetragen werden (2-K und Klarlack) oder Metallic und Klarlack?

    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.

    cu

    Joe




  • Als Antwort auf: Alufelgen restaurieren - wie geht´s am besten? geschrieben von Joe am 24. Februar 2002 19:09:51:

    Die Entlackung sollte man entweder durch Glasperlstrahlen oder Abbeizen vornehmen. Ich habe Abbeizen gewählt und habe das bei einem Fachbetrieb machen lassen. Kosten betrugen ca. DM 50 pro Felge.
    Als Grundierung ist eine spezielle Alu-Grundierung erforderlich. Klarlack sollte man auf jeden Fall abschließend auftragen, da der Lack dadurch insgesamt etwas resistenter wird.

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Re: Alufelgen restaurieren - wie geht´s am besten? geschrieben von Joe am 25. Februar 2002 17:08:05:

    Hi!

    Frag mal beim freundlichen VW Händler, die können so etwas besorgen, ist bei denen auch im ET-Programm. Ansonsten gibt es vernünftige Beize in jedem Lackierfachandel z.B. von Standox, Brilux, ICI etc., je nach Gebindegröße und Hersteller ab knapp 3 Euro pro Liter. Ich habe meine Felgen auch abgebeizt, ist garnicht so viel Arbeit, damit die Beize besser arbeiten kann hab ich sie schön dick aufgetragen und hinterher die Felgen in Folie eingedreht. Halbe Stunde bis Stunde oder auch was länger einwirken lassen und dann ab zur Tankestelle, dampfstrahlen. Aber vorher mit dem Tankwart abklären, ob ein Ölabscheider vorhanden ist. Vorsicht beim Transport, die Dämpfe der Beize sind gesundheitsschädlich, manche wirken sogar ermüdend. Auch beim Einpinseln besser eine Schutzmaske aufsetzen oder im Freien arbeiten. Reine Arbeitszeit pro Felge 5-10 min. fürs einpinseln und einwickeln, 5 min. fürs Dampfstrahlen. Also knapp eine Stunde Arbeit. Wenn der gewünschte Erfolg beim erstenmal nicht sofort erzielt worden ist, da viele Felgen kunststoffbeschichtet sind, Vorgang wiederholen.
    Ich hoffe, ich habe dir geholfen.
    Nun viel Spass beim beizen.

    Gruß Axel






  • Als Antwort auf: Re: Alufelgen restaurieren - wie geht´s am besten? geschrieben von Axel am 26. Februar 2002 20:43:29:

    Hi,

    @Axel Also mich würd mal interessieren wo du den Abbeizer für 3 Euro pro Liter beziehst? Hab heute im Baumarkt geguckt und das günstigste war ein Noname Abbeizer für knapp 7 Euro für 0,75l. Hab mir meine Felgen damit eingeschmiert und der Erfolg ist eher mässig bis schlecht. Der Lack löst sich eigentlich nur an wenn ich ihn vorher richtig aufgerauht habe. Ansonsten passiert fast garnichts ausser dass er ein wenig matt wird.

    Totti




  • Als Antwort auf: Re: Alufelgen restaurieren - wie geht´s am besten? geschrieben von Totti am 27. Februar 2002 08:21:03:

    Hallo!

    Mit Baumarktbeize hab ich auch mal angefangen, die ist erstens teuer und zweitens nicht aggressiv genug, wird auch eigentlich nur zum Holz beizen benutzt. Jeder Lackierfachhandel außer Baumarkt führt vernünftige Beize, meistens 5L Kanister, im Raum Düsseldorf hab ich meine Beize bei Berolina Autolacke bezogen. Hersteller der Beizen sind Standox, Brilux, ICI etc. Brilux gibt es sogar im Maler und Anstreicher Fachgeschäft. Sollte der Erfolg nicht direkt erzielt werden sind die Felgen nicht lackiert, sondern kunststoffbeschichtet, da ist der aufgetragene Kunstoff von der Schichtstärke wesentlich 10 mal dicker als bei lackierten Felgen. Ich habe mittlerweile 9 Satz Felgen auf diese Weise aufgearbeitet und es hat immer funktioniert, mal besser mal schlechter.
    Also nicht den Kopf hängen lassen.

    Gruß Axel






  • Als Antwort auf: Re: Alufelgen restaurieren - wie geht´s am besten? geschrieben von Axel am 27. Februar 2002 20:57:23:

    .........danke Euch allen, von Standox gibts so´n nettes Büchlein "Ratgeber für den Fahrzeuglackierer" und Produktinfos.

    Da ist auch der Abbeizer drin und der Tip mit dick auftragen und Folie drüber steht auch drin.

    Dann werd ich die Sache demnächst mal auf diese Art angehen.

    cu&THX


    Joe




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!