Wie verspachtel ich ne großflächige Beule? (zum drüberlackieren)

  • Hi
    ich hab eine nette Beule in meinem Tank. Und zwar genau dort, wo es bei einem Frontalaufprall auf einem Motorrad richtig weh tut.... (mir schmerzt es jetzt noch bei dem Gedanken!!!) aber egal, die is ca. 12 x 16 cm groß und an der tiefsten Stelle etwa 1,5 cm tief. An den Außenkanten ist der Lack weg und dort ist auch Rost (der is auch schon etwas unter den noch vorhandenen Lack gekrochen) in der Mitte dieser Beule ist noch Lack und logischerweise am ganzen Rest des Tanks auch noch. Jetzt möchte ich diese Beule gern zuspachteln und überlackieren, außerdem soll auch der ganze Tank lackiert werden. Also ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, ob ihr mir irgendwie nen Tip geben könntet, wie ich das genau anstellen soll. Das der Rost erst mal weggeschliffen werden muss ist klar, bloß muss ich vorher grundieren, bevor ich da die Spachtelmasse raufknalle oder muss das direkt auf das angeschliffene Metall? Da wo in der Beule noch Lack ist, unter dem kein Rost ist, muss der weg, bevor da Spachtelmasse raufkommt? Da ich ja den ganzen Tank lackieren will, reicht es dann nach dem Spachteln, den ganzen Tank inklusive Spachtelmasse anzuschleifen und da dann Grundierung raufzumachen und dann zu lackieren, oder muss ich die Spachtelmasse irgendwie separat behandeln? Welche Spachtelmasse macht sich in solch einer Beule am besten?
    Naja ich glaub das reicht erst mal! Würd mich freuen, wenn mir da jemand ein paar Antworten schreiben könnte. Zur Hilfe könnt ihr euch ein mehr oder weniger aussagekräftiges Bild unter folgender URL angucken.
    Ansonsten Danke ich euch erstmal
    Gernot

    http://www.wolkenstein.de/tank.jpg


    PS: da is noch kein Rost an der Beule (auf dem Bild)





  • Als Antwort auf: Wie verspachtel ich ne großflächige Beule? (zum drüberlackieren) geschrieben von Gernot am 27. Februar 2002 19:16:19:

    Ich kenn das Problem noch vom Mobbed.
    Der Lack muss, zumindest um den Rand rum, ab weil er nich mehr fest ist.
    Er reißt sozusagen vom Tank ab.
    Wenn Du soviel ab hast dass der Rest noch i.O. ist reicht es wenn Du spachtelst, schleifst und grundierst, so sind meine Erfahrungen.

    André

    P.S.: Ich hoffe es sind keine bleibenden Schäden entstanden *g*?




  • Als Antwort auf: Re: Wie verspachtel ich ne großflächige Beule? (zum drüberlackieren) geschrieben von AndréM am 27. Februar 2002 20:12:31:

    Glücklicherweise sind keine bleibenden Schäden entstanden! :)
    Mit einer Frage muss ich doch belästigen, wenn Spachtelmasse auf Lack kommt, muss der Lack dann angeschliffen sein?
    Mach mal nen Vorschlag, welche Spachtelmasse ich da am besten nehm, gibt da soviel: Polyesterharz, Epoxydharz, mit Glasfaser, ohne Glasfaser, mit Alu, hab keine Ahnung, was ich da nehmen soll.
    Ansonsten erst ma Danke
    Gernot





  • Als Antwort auf: Wie verspachtel ich ne großflächige Beule? (zum drüberlackieren) geschrieben von Gernot am 27. Februar 2002 19:16:19:

    moin!

    ich würd mit dem dozer die beule rausziehen.. auch wennse nicht eben wird, du mußt den spachtel dünn und vielschichtig auftragen, damit der bei der dicke von 1.5cm noch hält.
    trägst du 1.5cm auf einmal drauf, dauerts ewig bis der durch und durch fest ist.
    dann kanns zu verspannungen kommen und am frisch gelackten tank haste nicht viel freude..
    wenn du den tank mit dem dozer rausziehst, hast du dünnere schichten zum spachteln, oder kommst sogar mit nem millimeter feinspachtel statt 1.5cm stück aus..

    wie gesagt, ich würds anders machen, vielleicht findet sich ja aber ein fachkundigerer kommentator..

    *gruß, wolfi
    (der lieber vier als 2 räder bewegt..)

    >Hi
    >ich hab eine nette Beule in meinem Tank. Und zwar genau dort, wo es bei einem Frontalaufprall auf einem Motorrad richtig weh tut.... (mir schmerzt es jetzt noch bei dem Gedanken!!!) aber egal, die is ca. 12 x 16 cm groß und an der tiefsten Stelle etwa 1,5 cm tief. An den Außenkanten ist der Lack weg und dort ist auch Rost (der is auch schon etwas unter den noch vorhandenen Lack gekrochen) in der Mitte dieser Beule ist noch Lack und logischerweise am ganzen Rest des Tanks auch noch. Jetzt möchte ich diese Beule gern zuspachteln und überlackieren, außerdem soll auch der ganze Tank lackiert werden. Also ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, ob ihr mir irgendwie nen Tip geben könntet, wie ich das genau anstellen soll. Das der Rost erst mal weggeschliffen werden muss ist klar, bloß muss ich vorher grundieren, bevor ich da die Spachtelmasse raufknalle oder muss das direkt auf das angeschliffene Metall? Da wo in der Beule noch Lack ist, unter dem kein Rost ist, muss der weg, bevor da Spachtelmasse raufkommt? Da ich ja den ganzen Tank lackieren will, reicht es dann nach dem Spachteln, den ganzen Tank inklusive Spachtelmasse anzuschleifen und da dann Grundierung raufzumachen und dann zu lackieren, oder muss ich die Spachtelmasse irgendwie separat behandeln? Welche Spachtelmasse macht sich in solch einer Beule am besten?
    >Naja ich glaub das reicht erst mal! Würd mich freuen, wenn mir da jemand ein paar Antworten schreiben könnte. Zur Hilfe könnt ihr euch ein mehr oder weniger aussagekräftiges Bild unter folgender URL angucken.
    >Ansonsten Danke ich euch erstmal
    >Gernot
    >http://www.wolkenstein.de/tank.jpg
    >
    >PS: da is noch kein Rost an der Beule (auf dem Bild)







  • Als Antwort auf: ich würd da ziehen... geschrieben von wolfi am 27. Februar 2002 21:40:47:

    Danke für den Tip, daran hab ich auch schon gedacht, weil das ja doch ne ziemlich dicke schicht sonst wäre.
    mich würd interessieren, wie man sowas ausbeult, wenn man von innen nich rankommt - is ja nen tank! - ansonsten kann das jemand nem dummen erklären, wie man sowas sonst ziehen kann? ich meine loch reinbohren und hinterhaken würd ich auch nich so doll finden *g*



    >moin!
    >ich würd mit dem dozer die beule rausziehen.. auch wennse nicht eben wird, du mußt den spachtel dünn und vielschichtig auftragen, damit der bei der dicke von 1.5cm noch hält.
    >trägst du 1.5cm auf einmal drauf, dauerts ewig bis der durch und durch fest ist.
    >dann kanns zu verspannungen kommen und am frisch gelackten tank haste nicht viel freude..
    >wenn du den tank mit dem dozer rausziehst, hast du dünnere schichten zum spachteln, oder kommst sogar mit nem millimeter feinspachtel statt 1.5cm stück aus..
    >wie gesagt, ich würds anders machen, vielleicht findet sich ja aber ein fachkundigerer kommentator..
    >*gruß, wolfi
    >(der lieber vier als 2 räder bewegt..)
    >>Hi
    >>ich hab eine nette Beule in meinem Tank. Und zwar genau dort, wo es bei einem Frontalaufprall auf einem Motorrad richtig weh tut.... (mir schmerzt es jetzt noch bei dem Gedanken!!!) aber egal, die is ca. 12 x 16 cm groß und an der tiefsten Stelle etwa 1,5 cm tief. An den Außenkanten ist der Lack weg und dort ist auch Rost (der is auch schon etwas unter den noch vorhandenen Lack gekrochen) in der Mitte dieser Beule ist noch Lack und logischerweise am ganzen Rest des Tanks auch noch. Jetzt möchte ich diese Beule gern zuspachteln und überlackieren, außerdem soll auch der ganze Tank lackiert werden. Also ich möchte jetzt eigentlich nur wissen, ob ihr mir irgendwie nen Tip geben könntet, wie ich das genau anstellen soll. Das der Rost erst mal weggeschliffen werden muss ist klar, bloß muss ich vorher grundieren, bevor ich da die Spachtelmasse raufknalle oder muss das direkt auf das angeschliffene Metall? Da wo in der Beule noch Lack ist, unter dem kein Rost ist, muss der weg, bevor da Spachtelmasse raufkommt? Da ich ja den ganzen Tank lackieren will, reicht es dann nach dem Spachteln, den ganzen Tank inklusive Spachtelmasse anzuschleifen und da dann Grundierung raufzumachen und dann zu lackieren, oder muss ich die Spachtelmasse irgendwie separat behandeln? Welche Spachtelmasse macht sich in solch einer Beule am besten?
    >>Naja ich glaub das reicht erst mal! Würd mich freuen, wenn mir da jemand ein paar Antworten schreiben könnte. Zur Hilfe könnt ihr euch ein mehr oder weniger aussagekräftiges Bild unter folgender URL angucken.
    >>Ansonsten Danke ich euch erstmal
    >>Gernot
    >>http://www.wolkenstein.de/tank.jpg
    >>
    >>PS: da is noch kein Rost an der Beule (auf dem Bild)





  • Als Antwort auf: Re: ich würd da ziehen... geschrieben von Gernot am 27. Februar 2002 22:42:22:

    >mich würd interessieren, wie man sowas ausbeult, wenn man von innen nich rankommt

    für solche fälle benutze ich den "hirane auto-spotter"
    für motorradtanks bietet sich diese variante weniger an, weil ein nach außen gewölbtes blech schließlich nach innen gedrückt wird. du musst also beim herausziehen das blech wieder stauchen. dafür wird viel kraft benötigt und der tank muss fest verankert sein. in der regel werden dabei löcher in das blech gerissen, die anschließend wieder verschweißt werden. dabei verbrennt logischerweise auch der korrosionsschutz innenwandig.
    in deinem fall ist wie auch schon per mail geschrieben das verzinnen der beste weg.




  • Als Antwort auf: bei der beule glaub ich nicht dran... geschrieben von wolfi am 28. Februar 2002 18:36:39:

    ja die jungs vonner Werkstatt, haben mir auch davon abgeraten, weil die Beule an der Stelle sehr viel "stabilität" hat, da könnte es eher passieren, dass er sich genau an der falschen stelle aufbläht oder, dass er dann an den außenkanten der beule einreißt, ich glaub ausbeulen wird in diesem fall echt schwer, also muss ich mich um was anderes bemühen.
    mit dem verzinnen ist das natürlich so, dass ich eher platinen löte oder höchstens kabel, aber noch nie ne große fläche verzinnt hab, im endeffekt bin ich nun am überlegen, ob ich das mit dem verzinnen probier oder in mehreren schichten glasfaserspachtelmasse nehm.

    gernot





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!