Unterboden mit geringstem Aufwand schützen

  • Hallo,


    mit meinem Beitrag versuche ich, etwas Leben in dieses Forum einzuhauchen:


    Der Tod der alten Autos ist meistens der Rost.


    Bei der Hohlraumkonservierung ist bereits ein Beitrag, der auf den sehr effektiven Einsatz von Korrosionsschutzöl und Korrosionsschutzfett hinweist.


    Für den Unterboden bin ich nach langer Suche auf eine Möglichkeit gestoßen, die bei einem geringen Aufwand ein gutes Resultat verspricht (geringer Aufwand, da das Blech nicht !!! blank geschliffen werden muß):


    1. Auffrischen von altem, hartem Unterbodenschutz: Dieser kann mit Korrosionsschutzöl von Fluid Film wieder elastisch gemacht werden, da das Öl dabei vom Unterbodenschutz aufgenommen wird.
    Voraussetzung ist natürlich, daß der Unterbodenschutz noch gut haftet und nicht unterrostet ist.


    2. Behandlung angerosteter Flächen auf Unterboden und Achsteilen: Ist nur Flugrost auf dem Blech, dann kann es direkt mit dem korrosionsschutzölhaltigen Unterbodenwachs Perma Film von Fluid Film überstrichen werden. Ist schon etwas mehr Rost auf dem Blech oder in Falzen, dann sollten diese Bereiche mit dem Korrosionsschutzöl von Fluid Film behandelt werden, bevor Perma Film drauf kommt.
    Das Auftragen von Korrosionsschutzfett von Mike Sanders oder Fluid Film Gel bewirkt auch einen sehr guten Schutz, wird aber schneller abgetragen und bleibt schmierig.


    Genaue Bearbeitungshinweise erhaltet Ihr direkt von den Herstellern oder von den einschlägigen Händlern.


    Eine Restauration können diese Maßnahmen natürlich nicht ersetzen. Aber so manches Auto kann vor dem Rost-Tod bewahrt werden.


    Meine Oldtimer schütze ich, wie oben beschrieben, vor unserem feuchten Klima.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo allerseits,


    diese Erfahrungen mit Fluidfilm und Perma kann ich bestätigen, allerdings sollte man Perma nicht einfach so auf Material auftragen, das am Unterboden im Steinschlagbereich liegt. Nach einem Jahr findet man dort viele kleine geschlossene Bläschen, wie "Brandblasen" in denen sich Wasser gesammelt hat. Das Wasser wird gehalten und trägt weiter zur Durchrostung bei. Entweder man piekst die Dinger reglmäßig auf, oder man hat dort zuvor einen echten Steinschlagschutz drauf.


    Ansonsten ist meiner Erfahrung nach eine Halb-Halb-Mischung aus Perma und Liquid A für Hohlräume besser als Mike Sanders.


    Gut zugängliche Stellen, die mit Perma geschützt werden sollen, am besten mit Liquid A sparsam "vornebeln" und einen Tag stehen lassen, dann haftet Perma besser. Nicht unter 10°C arbeiten, sonst klumpt das Zeug zu stark und braucht sehr lange zur Schichtbildung.


    Es grüßt
    RennSemmel :cool:

  • salü,


    meines wissens ist z.b. auf dem w124/w201 und anderen mercedes aus dieser zeit ein kautschuk u-schutz. wie verträgt sich fluidfilm damit und ist es auch hier sinnvoll, erst ff und dann permafilm aufzupinseln? und was ist mit dem problem, dass ff gummiteile anlöst? betrifft das nur die weichen gummis von türdichtungen zum beispiel, oder auch fahrwerksgummis? plastik(-stopfen) werden nicht angegriffen, oder?


    gruss
    bernhard

  • halten soll er so 50 jahre und länger.(BJ2000)
    verkaufen werde ich ihn auf keinen fall.
    unterbodenwäschen werden eigentlich keine gemacht, da er ja nicht großartig dreckig wird.


    was würdest du empfehlen?

  • Hi,


    am Anfang wurde er ja ab un zu bei Regen un 1-2 mal sogar bei salz... aber in den letzten jahren nur noch bei schönem wetter und das wird auch so bleiben.
    Der Unterboden sieht eigentlich noch ziemlich gut aus, durch den dicken Steinschlagschutz kann ich zwar nicht hindurchschauen aber ich glaub der PVC schutz oder was auch immer das ist, ist ja normal beständig.
    im Kardantunnel sind ein paar kleine anrostungen.
    Ich will jetzt aber sowieso in den nächsten 1-2 jahren diese stellen vom rost befreien und den kompletten kardantunnel mit einer zusätzlichen lackschicht schützen. an kritische stellen (schraubverbindungen, oder überlappende bleche), habe ich mir gedacht, mach ich dann mike sanders, aber nicht großflächig, weil mir es auch auf die optik ankommt.


    was meinst du dazu?


    ich hänge aber nunmal unglaublich arg an dem auto un möchte auf nummer sicher gehen, deshalb habe ich hier nochmal gefragt.


    danke

  • hallo,


    habe heute diese seite entdeckt. sehr interessant für mich und gleich auch eine frage (wie soll's auch sonst sein) an den wissenden. es ist genau das thema wozu ich weitere info / antwort suche.


    seit jahren besitze ich einen opel monza 3,0 E, 83iger im orginal ungeschweisst und im werkslack, 133.000 km.
    vom erst- und vorbesitzer wurde mit hilfe eines bohrplanes eine hohlraumversiegelung gemacht und einen unterbodenschutz. beides von der nicht mehr existierenden firma "dinol tuffkote". von dem ich sehr viel halte.
    der monza ist so gut wie rostfrei, schaut alles noch sehr gut aus (lt. tüv und classic data gutachten) und das möchte ich auch so versuchen zu halten obwohl er täglich, auch winterbetrieb, genutzt wird. zusätzl. sind lokarie innenradhäuser verbaut.


    jetzt habe ich hier über die auffrischung des unterbodenschutzes gelesen.
    das ist die rchtung in der ich überlegungen habe, nur noch kein wissen über:
    - welches mittel auf das vorhandene?
    - in welcher art es aufgetragen wird (habe keine halle, keine hebebühne. nur einen wagenheber, böcke und einen parkplatz vorm haus.)?
    - welche menge wird benötigt
    - kosten?


    so, jetzt hoffe ich auf sehr hilfreiche und umsetzbare info.
    dazu jetzt schon besten dank von mir.


    gruss vom gentelman-driver

  • Hallo gentelman-driver (oder Gentleman?),


    zum "Auffrischen" des Unterbodens, kannst Du Ovatrol Öl oder Fluid Film Korrosionsschutzöll auftragen.
    Ovatrol kriecht extrem gut, bindet den Rost und härtet aus. Alter, spröder Unterbodenschutz wird durch die Ovatrolbehandlung einige Zeit wieder weich, härtet aber auch recht schnell wieder aus (wenn ich mich recht erinnere innerhalb einiger Montate). Das heißt, die Ovatrol-Behandlung sollte in recht kurzen Abständen wiederholt werden.
    Ovatrol gibt es in Dosen und kann meines Wissens mit dem Kompressor oder auch mit einem Handsprüher verarbeitet werden. Frag mal http://www.korrosionsschutz-depot.de nach.


    Fluid Film kriecht auch gut und härtet nicht aus. Die behandelten Stellen bleiben daher lange "nass". Alter, spröder Unterbodenschutz wird durch Fluid Film Öl wieder weich und bleibt deutlich länger weich. Daher kann die Ovatrol-Behandlung in viel größeren Abständen wiederholt werden. Bei einem ganzjährig genutzen Fahrzeug würde ich das 1x vor Wintereinbruch und noch einmal im Winter machen. Ich würde auch die Achsteile usw. damit behandeln.
    Fluid Film kriegst Du sowohl in der Dose als auch in der Sprühdose mit verschiedenen Aufsätzen. Ist etwas teurer in der Sprühdose, aber angenehm zu verarbeiten. Du kannst es aber auch mit dem Kompressor versprühen. Ich würde mal ca. 2-3 Liter nehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast für das nächste Mal noch was übrig. Hängt auch davon ab, wie der Unterboden aussieht.


    Die Hohlraumversiegelung darfst Du nicht vergessen.


    So ein gut erhaltenes Auto würde ich im Winter nicht fahren. Ist schade darum, da der Rost irgendwann doch zuschlägt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • hallo flugrost,


    ganz herzlichen dank für deine schnelle und ausführliche antwort.


    ja, die (deine, lol) korektur, habe es beim schreiben bemerkt und über den wichtigen text dann vergessen. in der mathe spricht man von einem zahlendreher" ok. ;)


    der 2te vorschlag hört sich vernüftig an was für mich auch durchführbar ist. Sprühdosen, oder gibt es dies auch flüssig so dass ich es umfüllen kann in eine sprühflasche (für Blumen z. b.)? hier dann mit der pumpe druck aufbauen und sprühen?


    wenn es dich interessiert und eventuell auch andere. darf ich das hier schreiben?
    unter:
    http://www.youngtimes.de "eure autos", "opel monza vom Klaus".
    findet man meinen monza + historie.


    werde mich um das ovatrol fluid bemühen und meinem monza gönnen. ergebnis berichte ich gerne hier.


    danke und gruss


    gentleman-driver :rolleyes:

  • Hallo gentleman-driver,


    ob das mit einem Planzensprüher geht, habe ich nicht ausprobiert. Ich habe mas so was gelesen oder gehört, habe aber die Sprühdosen genommen. Da ist außer dem Sprühkopf noch ein 10 cm langes Röhrchen dran, damit kommst Du gut an unzugängliche Stellen dran. Zusätzlich kannst DU noch eine 60 cm lange Sonde für Hohlräume kaufen.


    Hallo Karl,


    ich sehe das genauso wie Du. Du hast das sehr verständlich erklärt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • hallo thomas,
    hallo karl,


    in einem gespräch zu diesem thema wurde mir bestättigt was ihr bereits gesagt habt.
    den unterbodenschutz mit dem fluid film öl einsprühen. das bitumen weicht / quirllt auf und verschließt damit etwaige haarrisse. nur beste erfahrungen wurden damit gemacht.


    doch keine sonne ohne schatten:
    1.
    wenn man mal vor hat mike sander zu verwenden wird es "NICHT" mehr auf dem fluid film halten. kurz um: dickflüssigeres hält nicht auf dünnflüssigen, umgedreht jedoch. so die aussage die mir gemacht wurde.
    bitte um eure meinung / erfahrung dazu.
    2.
    zu klären ist noch, wie verhält sich das fluid film öl mit dem mittel in den hohlräumen? wie beim bitumen-unterbodenschutz, dann wäre es OK.
    oder,
    ist hier das fluid film "GEL", dickflüssiger, empfehlenswerter?
    ausserdem wurde mir beim öl eine jährliche wiederholung empfohlen.


    bitte um eure fachmännische meinung / erfahrung.
    danke.


    gruss gentleman-driver (klaus)

  • Hallo Klaus,


    Deine Fragen wurden von Karl sehr gut beantwortet, ich möchte noch etwas hinzufügen:


    Je stärker ein Auto bereits vom Rost angegriffen ist, desto wichtiger ist eine "Vorbehandlung" mit dem dünnflüssigen Fluid Film Liquid A, da dieses wesentlich besser kriecht, auch bei niedrigen Temperaturen. Erst wenn die behandelten Flächen wieder einigermaßen "trocken" sind, werde ich Mike Sanders als Langzeitschutz nachbehandeln.


    Von "Unverträglichkeiten" in Hohlräumen habe ich noch nie etwas gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Öl dort Schaden anrichten könnte.


    Viele Grüße


    Thomas


    P.s.: Ich mache dieses Prozedere gerade mit meinem 911er, einem ´69er E Targa.

  • hallo,


    ich erzähl kurz von meiner auffrischungsaktion mit meiner "Hausmischung". Nachdem ich vor knapp 3 jahren die Radkästen mit seilfett ausgepinselt habe (nicht das von eurol, sondern ne chemiebombe), wars an der Zeit, wieder was zu tun.
    ich hab reste vom Seilfett (fast zudünnflüssig, mit flüchtigen kohlenwasserstoffen, rosthemmenden feststoffen, da brummt die leber danach), fluidfilm und 2 l liquimoly holfraumwachs gemischt (ca. jeweils 1/3). Hintergedanke war, die positiven Eigenschaften des jewiligen mittels zu haben. ff kricht zwar schön is aber bald wech, das seilfett ist dünn und nur mittels benzin zu entfernen, und das holraumwachs is schön cremig. und resteverwertung.
    auftrag per airlesspistole in der mietwerkstatt, hat zum glück kein mecker gegeben. feiner produktnebel im haar, hab ne stunde lang geduscht... Autotüren fest schliessen!!!!
    hat funktioniert, gut ein jahr später hat die werkstatt bei ner reparatur m automatikgetriebe gemeckert, alles schmierig. das zeug ist noch immer so weich und schmierig wie am ersten tag, wehe du musst was dort reparieren, aber besser so. selbst in den radkästen is noch alles da, auch wenns dort nicht mehr so schmierig ist.
    toll auch die wasserfestigkeit, kriegst entweder mit benzin oder cilit bang von den händen ab, mit spüli keine chance.

  • na und, warum die Aufregung? erstens funktionierts definitiv, und zweitens isses mein auto. nur weil ich nicht nochmal für 60,- ff bestellt habe?
    und bitte, unterlass es, mir was zu unterstellen: ich glaube vielen Herstellern und händlern. das ist ein forum, um Erfahrungen auszutauschen, und genau das hab ich getan. Und eurol Seilfett (welches ich NICHT benutzt habe, weil ichs leider n. bekommen hab) ist dem FF sehr ähnlich, da es auch auf Wollfett basiert, soviel dazu.
    keine Frage, ich kann zu Cablast gehen, mir für 1500,- den U-bodenschutz entfernen lassen und dann bei MS versiegeln lassen. Nur hab ich nicht das Budget dafür, und bis dahin wird improvisiert, bisher erfolgreich. Jedem tierchen sein Pläsierchen!
    Schmierige Grüße,
    flo

  • hallo at all,


    heute möchte ich über meine 1. erfahrungen mit "Fluid Film AS-R" berichten.
    kurzer vorbericht:
    war sonntag 21.10. in salzburg, österreich, auf einer oldtimermesse + 60 ferrari. finde überraschender weise einen info-stand für fluid Produkte vor. (wo oldis sind gehört er auch hin).


    wie hier bereits gepostet unterhielt ich mich mit dem herrn über meinen monza und was ich vorhabe. es wurde im prinzip auch alles bestätigt was mir hier auf fragen bereits geantwortet wurde. ok!


    dann bekam ich das angebot, hier und jetzt zum günstigen messepreis das produkt gleich mitnehmen / kaufen zu können.
    in anbetracht dass ich nur einen TG-platz habe entschloß ich mich für o. g. variante. wieviel ich denn benötige, hiess es ca. 3 dosen, nachgefragt, 5 dosen. ok.


    Montag, schönes wetter, sonnenschein. ich mich kurzer hand entschlossen raus in den hof und machen. hier ist auch das licht besser als in der tg.
    wagenheber, 2 stützböcke und diverses in den wagen und draußen hinten aufgebockt, räder runter.
    mit den li. hi. radkasten mal angefangen, hat gerade flächen. re. radkasten,schon schwieriger weil tankeinfüllstutzen + entlüftung das ganze etwas zerklüftet. eine dose bereits leer!
    dann mich über das heckunterteil, AHK und Tank bis zur hi.-achse vorgearbeitet. karosseriewölbung der hinterachse noch geschafft und dann waren ALLE 5 dosen (5 x 400ml) leer.


    schitt am bum!!!! :(


    was soll ich sagen?
    ergebnis: war gerade in der tg und habe mit einer lampe nachgeschaut. im großen und ganzen was ich machen konnte tief schwarz, glänzend feucht. es ist wärend der verarbeitung NICHTS und hinterher auch NICHTS runtergetropft! manche stellen sind schwarz, jedoch matt. denke hier ist weniger auf dem ub und muss nachbehandelt werden. dann habe ich matte, graue stellen = hier habe ich garnichts hingesprüht.
    so, fazit:
    - im liegen unter dem auto sehr schlecht anzuwenden,
    - der ölige nebel stört erheblich die sicht,
    - die benötigte menge 2, wenn nicht 3 x mehr als mir genannt wurde und das geht ins geld (auch beim messepreis)
    - die verschmutzung vom fahrzeug, lack (muss den wagen polieren), scheiben (mit nitro und dann mit glasreiniger gereinigt), was ich erst in der tg mit diesen lichtverhältnissen bemerkte.
    - dann noch den 2. anlauf um den rest des unterbodens + der hohlräume fertig zu machen.
    hier überlege ich auf grund des sehr intensiven geruches (ganze tg richt) ob ich die türen, seitenteile, abschlußblech kofferraum überhaupt einsprühen soll. der innenraum stinkt und nehmen die polster den geruch an? befürchte es!


    natürlich ist mir bekannt, ein dünner ub penetriert wenige fluid als ein dick aufgetragener ub. mein vorbesitzer, bzw. die ausführende fa. meinte es damals gut und hat den ub dick aufgetragen.


    wenn es so "GLÄNZED" wirkt wie es glänzt, dann bin ich zufrieden.


    soweit meine erste erfahrung als bericht, KEIN jammern oder beklagen! ;)


    bitte um fachmännische beurteilung, rat und info. wir alle können nur über so einen austausch lernen.


    ach ja, ich habe danach mit der fa. des info-standes telefoniert , sehr sachliches und konstruktives gespräch geführt und ein faires sowie unproblematisches angebot erhalten.


    ein bild von ferrari der anderen art habe ich angehängt.


    gruss gentleman-driver


    p.s.: rechtschreibfehler sind beabsichtigt, wer einen findet darf ihn gene behalten.

  • hallo karl,


    das mag schon so sein, nur wenn man nichts anderes hat und niemanden mit einer bühne kennt, ist das immer noch besser für den wagen als nichts zu tun,
    denke ich. andere sind vor einem nachahmen gewarnt mit dem was auf sie zu kommt, bzw. mit was sie rechnen müssen.


    gut, jetzt sehe ich auch, glatte flächen wie tankunterseite oder die bodenplatten, rechteckigen längsträger sind mit einem pinsel zu machen.
    das verwinkelte, a-holm rauf zur windschtzscheibe oder vor in die ecken um den scheinwerfer werde ich ums sprühen nicht herum kommen.


    dafür, um solche info zu bekommen, habe ich meine erfahrung gepostet.


    genauso wäre mir jetzt noch eine antwort auf die geruchsübertagung aus türen, seitenteil und abschlußblech kofferraum (habe ein coupe) recht.


    danke.


    gruss gentleman-driver

  • hallo,


    weiteren zwischenstand meiner unterbodenkonservierung.


    nach einem sehr freundlichen und sehr informativen telefonat mit dem chef des fluid film erhielt ich 5 tage später überraschend ein päckchen. mir sind 3 weitere dosen zugesandt worden.
    von hier aus nochmal ein großes dankeschön. ;)


    damit habe ich nachbesserungen im hinteren bereich gemacht. anschließend mir den gesamten motorraum vorgenommen.
    - li. u. re. ecke wo die motorhaubenschaniere sind,
    - unterhalb davon, li. u. re. seitlich wo der wasserablauf vom luftleitblech sind,
    - kotflügelaufnahmen entlang,
    - um beide dome herum am falz,
    - li. u. re. längsträger bis zur stirnwand,
    - um die scheinwerfer, von untan den schloßträger,
    - in die spitzen beider kotflügel von den blinkern aus,
    - die verstrebungen der Motorhaube.


    einen tag später noch beide vorderen radhäuser von innnen ohne die lokarieinnenkotflügel aus zu bauen. das hebe ich mir bis zum frühjahr / sommer auf wenn ich's draußen und nicht inder tg es machen kann.


    damit waren 3 weitere dosen versprüht.


    allgemein muss ich jetzt sagen:
    auf der page werden von 3 - 4 ltr. die benötigt werden, gesprochen.
    für die genannten arbeiten habe ich 8 x 400 ml-dosen benötigt.
    schlußfolgerung mit 10 - 12 dosen benötigt man fürs ganze auto unter bereits genannten erschwernissen. also im prinzip nicht mehr als mit bühne + hochdruckpistole (mit sicherheit leichteres arbeiten, haben wir bereits durch).


    noch einen weiteren punkt:
    ich habe den eindruck gewonnen, nach dem am monza recht dicke schicht von dem bitunmen unterbodenschutz damals aufgespritzt wurde, brauchte ich auch mehr fluid film was aufgesaugt wurde.
    heute wird der ub denke ich dünner aufgesprüht was schlußfolgernd auch weniger fluidmittel benötigt.


    heute bei der 1. regenfahrt: nur wenige tropfen wasser auf dem fluid film. vorher war alles klätsch nass.
    wenn's so gut wirkt wie es aussieht, tiefschwarz glänzend, dann verfaule ich schneller als mein monza. man, ich, werde es sehen / berichten. lol :D


    photo-doku habe ich in form von: VOR, -NACH-HER gemacht, versteht sich.


    gruß klaus

  • hallo,


    zwei bemerkenswerte feststellungen machte ich.


    - nach den ersten regenfahrten schaute ich mir die radhäuser von innen an und stellte fest, Nichts nass. einige wenige kleine wassertropfen, sonst nichts.


    - das wurde dann positiv untermalt mit dem, dass so gut wie KEINE wasserlachen den tg-platz belegten. also es tropfte so gut wie nichts ab. der wagen steht somit viel trockener! :shy:


    bevor ich den ub mit fluid film behandelt habe war der immer sehr nass und entsprechende wasserpfützen unter und um den wagen an tg-platz.


    mal schauen wie lange diese positive eigenschaft anhält.
    wer erfahrung damit hat, bitte melden / posten.


    gruss klaus

  • Ich beschäftige mich gerade mit dem Widerauffrischen von meinem Unterbodenschutz der im Auspuffbereich in den letzten 1-2 Jahren etwas hart geworden ist.
    Überall bekomme ich zu hören "nimm' FluidFilm". Das ist zwar schön und gut, nur welches denn?! ;)
    Die Art der Verarbeitung wäre mir egal, ob per Sprühdose oder Becher-Druckluftpistole da ich in unserer Hobbywerkstatt alle nötigen Werkzeuge habe. Das Zeug soll nur genau das Richtige für meine Anwendung sein. Auf der Webseite von FluidFilm finde ich leider keine handfesten Angaben dazu welches Produkt denn nun optimal für das Wiederauffrischen, also Weichmachen, von altem Unterbodenschutz ist.
    Habt Ihr einen guten Tipp für mich?


    Gruß ... Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!