Rostegal - Tipps und Tricks

  • Halllo zusammen,
    ich verwende nach ein bisschen probieren mit Hammerit und anderen Fachhandelprodukten seit einiger Zeit Rostegal und bin begeistert von der Verarbeitung, Haltbarkeit und auch vom Preis.
    Das einzige ist die wohl bekannte sehr lange Aushärtzeit dieses Kunstharzlacks.


    Jetzt wollte ich fragen, ob ihr Tipps und Tricks dafür habt?
    Hilft Wärme? (Thema Sonne oder Ofen bei kleinen Gegenständen)
    Ein Landmaschinenmechaniker gab mal den Tipp das klassische Rostegal mit Härterverdünnung anzuwenden um es schneller aushärten zu lassen... geht das auf die Wirksamkeit?


    Woher kann ich Rostegal im Versand beziehen? Die örtliche Baywa führt nur das klassische Rotbraun...


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    aus dem Gast wurde Schoki ;)
    Hallo allerseits.


    Eine Einkaufsmöglichkeit habe ich gefunden --> ebay... da gibt es fast alle Rostegalprodukte (klassisch, auto, rasant).


    Gruß
    Schoki

  • Hi,


    ich benutze das "Zeug" auch seit einiger Zeit, richtige Langzeiterfahrung hab ich aber noch nicht. Aber so wie das rausgelesen hab, liegt die gute Krichwirkung gerade in der langen Aushärtezeit. Wenn man die Trocknung nun beschleunigt ist die Krichwirkung auch nicht mehr so gut. Ich habe es auch möglichst vermieden, zu lackierende Flächen damit zu behandeln sondern möglichst nur auf Schweissnähte und überlappende Bleche aufzutragen.
    Ich musste letztens eine vor rd. 5 Wochen behandelte Schweissnaht nochmals auftrennen, das Rostegal war in der Ritze immer noch flüssig!


    Bezugsquelle habe ich leider auch nur Ebay gefunden.


    Totti

  • Moin allerseits,
    also ich verwende Rostegal schon seit über 30 Jahren. An dem Zeugs hat sich seither scheinbar nichts geändert. Warum auch. Auf die Wirkung kommts an. Am Auto verwende ich es jedoch immer weniger, da die Verträglichkeit mit 2K-Lacken schlecht ist. Hast Du einen Träger, Gitter, Zaun o.ä. im Garten zu streichen, dann kann man es uneingeschränkt verwenden. Ich würde es als Grundierung allen anderen Produkten vorziehen.
    Gut ist, daß man es direkt auf Rost verarbeiten kann.
    Man kann es bei Schäferlacke direkt beziehen.


    Meine Erfahrungen mit Hammerit sind eher negativ. Unser Zaun rostet bereits nach 2 Jahren wieder munter vor sich hin.


    Gruß,


    Andi

  • Zitat von commax


    Am Auto verwende ich es jedoch immer weniger, da die Verträglichkeit mit 2K-Lacken schlecht ist.


    tach andi.


    wenn ich das richitg verstehe, und auch den beitrag der vorredner lese, ist rostegal ein tolles zeug, einzig mit dem nachteil der verträglichkeit zu nitro- und 2k lacken?


    standox emfiehlt für nicht lösemittelfeste untergründe einen epoxidharz-grundierfüller, der primer und grundierfüller in einem bietet, um die genannten untergründe zu isolieren. zitat:"er greift den altlack weniger an und kommt dem 2k acryl-füller in punkto füllkraft und decklackstand gleich. damit bietet er ebenfalls eine ausgeziechnete basis für den anschließenden aufbau des decklackes."


    hat damit schon einer erfahrung gesammelt?


    gruss alex

  • Moin,


    ein 2K EP Grund/Füller darf auf keine 1 K Grundierung,Primer oder sonstige Rostschutzwundermittelchen Beschichtet werden.


    Auch EP löst einige Untergründe an, auch die Haftungsbrücke wird gestört, was unter Umständen, erst später auftreten kann.


    Nutze den EP nur alleine, im Fahrzeug und Industrie Bereich wird
    EP für Hochwertige Lackierungen genutzt.


    Gruß


    Holger

  • danke für den hinweis, holger.


    ich habe bis jetzt lediglich die innenseite meiner kotflügel mit rostegal schwarz lackiert. drüber kommt eh´ nur der unterbodenschutz/ steinschlagschutz. der ep grund/füller wäre auch deshalb von nöten gewesen, da durch das bürsten des alten tpa lackes und die dabei entstehende hitze feine schwarze schmierer auf dem blech entstanden sind. diese lassen sich auch mit verdünner nicht zu hundert % entfernen...

  • Mal nur so !


    Was genau hast Du vor?


    Gerade eine Thermoplastische Lackierung als Untergrund ist nicht einfach Instandzusetzen.
    Nur alleine mit EP wird das nicht immer was.


    Gruß


    Holger

  • Hallo
    Ich habe eine frage zu Rostegal:
    Ich habe einen Stahlrahmen vom Schlepper mit Rostegal gestrichen.
    Anschließend habe ich mit Kunstharzlack überstrichen.
    Ich habe das Problem das dass Kunstharzlack nicht richtig auf dem Rostegal hält, man kann es leicht den Kunstharzlack wieder abkratzen.
    Kann mit jemand helfen was ich machen muss das der Kunstharzlack auf dem Rostegal hält?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!