Dachrinnen

  • >^Hallo Gemeinde,
    >was kann man mit Dachrinnen machen, die mit viel, sehr viel Silikon eingesprizt sind ( nur vorne und ganz hinten, wo das Wasser eigentlich abfleißen sollte ) und an unbehandelten Stellen rosten. Der Rost hat sich an manchen Stellen bereits nach unten durchgearbeitet. Schleifen kann man an dieser Stelle schlecht, da es ziemlich im Eck ist. Gibt es hier Tips und Triks aus dem Zubehör??? Kann man diese Rinnen abschneiden und neue draufsetzen???
    >( Habe festes Hochdach Joker Bj. 1981 )
    >bin für jede Hilfe vor dem Winter dankbar.
    >Gruß,
    >Oland

  • >Hallo Oland!
    >Ich nehme mal an, unter festen Dach verstehst eines aus Stahl und nicht aus Kunstoff oder ähnliches. Wenn Stahl, dann hast Du leider Pech gehabt: da kann man nicht so einfach eine neue Regenrinne dranschweißen. Die Regenrinne ist nämlich der Falz aus Seitenwand und Dachhaut. Wenn Du sie also abtrennst, dann kannst Du die Dachhaut abheben. Folglich wäre auch ein Anschweißen einer "neuen" Regenrinne nicht zulässig, da tragendes Teil der Karosse. Du müßtest also wenigstens die Dachhaut und einen Teil der Seitenwand austauschen.
    >Es gibt zwar die Möglichkeit, die Dachrinne gänzlich abzunehmen (z.B. von d. Fa. Ruf beim Porsche 911 praktiziert); das ist aber letztlich auch sehr aufwendig, weil die Stabilität ja gewährleistet sein muß.
    >
    >Gruß Flo

  • >Hallo Flo,
    >danke für deine Antwort. Das Dach an sich ist aus Kunststoff, eben ein Joker Hochdach. Sieht es so aus, daß ich mich an dem Rost versuchen soll, denn kaputt machen kann ich ja nichts??? Beim Zubehör dachte ich auch an Schutzhüllen, die zumindest für die nächsten zwei Jahre die häßliche Flecken verdecken. Vielleich muß ich so etwas erfinden. Eine Geschäftsidee???
    >Gruß,
    >Oland

  • >
    >Bei den Kunststoffdächern weiß ich leider nicht genau, wie diese mit der übrigen Karosse verbunden sind (habe leider erst nach Einführung des neuen LT bzw. des T4 bei VW in Hannover gejobbt). Falls es auf so einer Art Hilfsrahmen sitzen sollte, ließe sich eventuell etwas machen. Dann muß aber das gesamte Kunstoffteil runter. Evt. ließe sich die Dachrinne dann abnehmen (Flex) und die beiden Karosserieteile (Rahmen und Seitenteil) von innen mit einem, zugebenermaßen ziemlich langen Blechstreifen verbinden. Die resultierende Überlappung birgt aber auch wieder Rostgefahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!