Zieht Spachte wirlich wasser ???

  • Hallo,

    mußte vor einem Jahr mal ne Pause einlegen bei meiner Restauration, nun geht es mit den Lackiervorbereitungen langsam weiter.
    Was ist mit dem Spachtel, den ich vor einem Jahr aufgetragen habe ?
    Der Wagen stand in einer Garage.
    Muß ich den jetzt komplett wieder entfernen ???
    Oder kann ich an irgendwas erkennen, ob der noch gut ist???
    Zieht der wirklich Wasser wie ein "Schwamm"?
    Hab den Spachtel natürlich vor ca. einem Jahr nicht grundiert.
    Aber Grundierung soll ja auch Wasser ziehen, oder ??? hätte ich besser ?

    danke Jido




  • Als Antwort auf: Zieht Spachte wirlich wasser ??? geschrieben von Jido am 01. April 2002 23:54:10:

    Also Spachtel zieht definitiv Wasser. Bei meinem Clio wurde vom Vorbesitzer der Schweller nur mit Metallspachtel "repariert" Resultat: Ein wunderschönes Rostloch rund um die verspachtelte Stelle.

    >Hallo,
    >mußte vor einem Jahr mal ne Pause einlegen bei meiner Restauration, nun geht es mit den Lackiervorbereitungen langsam weiter.
    >Was ist mit dem Spachtel, den ich vor einem Jahr aufgetragen habe ?
    >Der Wagen stand in einer Garage.
    >Muß ich den jetzt komplett wieder entfernen ???
    >Oder kann ich an irgendwas erkennen, ob der noch gut ist???
    >Zieht der wirklich Wasser wie ein "Schwamm"?
    >Hab den Spachtel natürlich vor ca. einem Jahr nicht grundiert.
    >Aber Grundierung soll ja auch Wasser ziehen, oder ??? hätte ich besser ?
    >danke Jido





  • Als Antwort auf: Zieht Spachte wirlich wasser ??? geschrieben von Jido am 01. April 2002 23:54:10:

    aber ganz so tragisch ist das bei dir anscheinend nicht. der spachtel muss dazu erstmal ausreichend mit wasser in berührung kommen, d.h. ordentlich durch regen oder nassschleifen durchtränkt werden. über die bloße luftfeuchtigkeit würde ich mit keine allzu großen gedanken machen.
    das wasser ziehen ist vor allen dingen in 2 fällen problematisch:
    1) bei erwärmung durch sonne oder in der lackierkabine kann ausdunstendes wasser die abschließende lackschicht beschädigen.
    2) auch bei "trockenem" spachtel bewirkt eine spätere verletzung der abdeckenden lackschicht das eindringen von wasser, das durch die enge öffnung dann sogut wie nicht mehr herauskommt. dieses risiko lässt sich vermindern, indem der spachtel nach dem letzten schliff mit owatrol oder ähnlichem satt durchtränkt wird.

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Re: Zieht Spachte wirlich wasser ??? geschrieben von Andi am 03. April 2002 11:07:19:

    >Also Spachtel zieht definitiv Wasser. Bei meinem Clio wurde vom Vorbesitzer der Schweller nur mit Metallspachtel "repariert" Resultat: Ein wunderschönes Rostloch rund um die verspachtelte Stelle.

    Ob das aber am "wasserziehenden" Spachtel lag oder am Rost, der noch drunter geblieben war oder einfach nur an der Verarbeitung .... ;)




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!