Pulverbeschichten oder Verzinken, was ist besser?

  • Hallo,
    ich will gerade einige Kleinteile vom Rost befreien und frage mich nun, welche Methode zur Rostvorsorge besser ist: Pulverbeschichten oder Verzinken oder gar Vernickeln. Es handelt sich um Kleinteile die nicht unmittelbar im Sichtbereich liegen (Stoßstabgenhalter, kleine Blechteile, Lampenträger u. ä.)
    Wer kann mir da AUskunft geben?
    Danke.




  • Als Antwort auf: Re: Pulverbeschichten oder Verzinken, was ist besser? geschrieben von andre am 02. April 2002 16:59:12:

    ... denn ich kann auf Deiner Firmen-Homepage nun wirklich keine konkreten irgendwie verwertbaren Informationen zum Thema Feuerverzinken oder Pulverbeschichten entdecken. Auch keine anderen.

    Wer dort welche findet, möge mich bitte darauf aufmerksam machen - ich sehe nur Firmenwerbung bzw. eine Auflistung von Dienstleistungen, die diese Firma anbietet.

    In diesem privaten Diskussionsforum sind jederzeit konstruktive Tips willkommen, gerne auch, wenn sie von einem Profi/ Inhaber einer Firma stammen. Reine Werbung wünsche ich aber hier nicht.

    Übrigens sollten hier auch nicht potentielle Kunden mit einem 'Mail mich mal an, wir helfen gerne' o.ä. gelockt werden. Wer wirklich Hilfe/ Beratung anbietet, kann dies in diesem Forum tun. Es gibt hier sicherlich ein breites Publikum, das die hier gegebenen Ratschläge interessiert verfolgt.

    Danke fürs künftige Beachten ;) .

    Gruß

    Ha-Jü






  • Als Antwort auf: Lieber Andre, diesen Deinen Beitrag werde ich in Kürze löschen, ... geschrieben von Ha-Jü am 02. April 2002 21:59:31:

    Ich habe es schon mehrfach gepostet und gerade Du müßtest Dich eigentlich daran erinnern können : Auskünfte zum Thema Korrosionsschutz (egal ob Verzinkung, Pulverbeschichtung, etc.)an Kfz oder bei anderen Anwendungsfällen sind bei mir nicht mit irgendwelchen Kosten verbunden!

    Für Informationen, die man woanders kostenlos bekommt, verlange ich auch kein Geld!

    Was meinst Du, wie viele mails ich aus diesem und anderen Foren täglich bekomme?

    Es ist zwar ein großer Aufwand für mich, aber die kompetente Beratung für den Individualfall steht für mich im Vordergrund.

    Wird in diesem oder anderen Foren eine präzise Frage gestellt, bekommt derjenige auch eine vernünftige Antwort (Hilfestellung, o.ä.) von mir,wenn dies für mich möglich ist. Das war in der Vergangenheit immer so.

    Wird, wie im vorliegenden posting, eine pauschale Frage zu einem Thema gestellt,
    kann man keine präzise Antwort geben. Jeder Fall liegt eben anders.

    Auch aus diesem Grund mailen mich viele direkt an und tragen das aus der Antwort gewonnene Wissen in dieses und andere Foren.

    Es geht also kaum etwas verloren, wenn man mal nicht direkt diese Plattform nutzt.

    Im Archiv befindet sich eine umfangreiche Wissensdatenbank in der jeder fündig wird. Auch ich verweise in vielen Fällen darauf, wenn ich entsprechende Anfragen bekomme. So bekommst Du auch von mir neue Nutzer. Also würde ich das ganze nicht so engstirnig betrachten.

    Ich kann und will keine Konkurrenz für dieses Forum sein, nicht dass das mißverstanden wird! Auch der Nutzen als Werbeplattform liegt mir mehr als fern.

    Sicherlich findest Du auf meiner Seite keine direkten Informationen zu Verfahren oder Normen. Aber bei Anfragen helfe ich gerne wo ich kann.












  • Als Antwort auf: Feuerverzinken??Re: Pulverbeschichten oder Verzinken, was ist besser? geschrieben von jochen am 02. April 2002 15:57:54:

    >noch ne weitere frage, wenn verzinken, dann feuerverzinken? und bleiben da dünnere blechteile formstabil aufgrund der therm. einwirkung???

    Sicherlich sind viele Blechteile an Kfz so dünn, daß eine Feuerverzinkung ungeeignet ist, weil erheblicher Wärmeverzug zu erwarten ist. Dies gilt vor allem für große, ungesickte Blechflächen. Sind dünne Bleche aber durch Ihre Formgebung/Konstruktion so stabil, können sie i.d.R. auch feuerverzinkt werden.
    Das muss im Einzelfall geklärt werden, genau wie für jedes andere Schutzverfahren.

    Die galv. Verzinkung ist sicherlich ein guter Untergrund für eine nachfolgende Beschichtung/Lackierung, da sie den Fluss von Korrosionsströmen verhindern kann und gleichzeitig keinen thermischen Einfluss auf die Konstruktion nimmt.
    Jedoch sind auch dort Anforderungen an Werkstoff und Konstruktion zu beachten.

    Viele Fahrer von Oldtimern, Veteranen und Fahrzeugen neuerer Baujahre fragen verschiedene Teile bei uns an : Halterungen, Blechdeckel, Achs- und andere Fahrwerksteile, etc.

    Jeder muss für sich abklären, wieviel Zeit und sonstigen Aufwand er investieren will.





  • Als Antwort auf: Pulverbeschichten oder Verzinken, was ist besser? geschrieben von Bernd D. am 02. April 2002 07:16:02:

    Fahrräder gibt es seit ca. 10-15 jahren auch Pulverbeschichtet. Bei meinem Bike (Bj 1989) ist die Pulverbeschichtung bisher nur an der Kettenstrebe ab, wo die Kette mehrfach verklemmt war. Ansonsten stelle ich es unter den Hochdruckreiniger und es sieht wieder aus wie neu.


    >Hallo,
    >ich will gerade einige Kleinteile vom Rost befreien und frage mich nun, welche Methode zur Rostvorsorge besser ist: Pulverbeschichten oder Verzinken oder gar Vernickeln. Es handelt sich um Kleinteile die nicht unmittelbar im Sichtbereich liegen (Stoßstabgenhalter, kleine Blechteile, Lampenträger u. ä.)
    >Wer kann mir da AUskunft geben?
    >Danke.





  • Als Antwort auf: Re: Lieber Andre, diesen Deinen Beitrag werde ich in Kürze löschen, ... geschrieben von andre am 03. April 2002 09:03:22:

    Hallo Andre,

    das ist alles gut und schön, ich sehe Dich keinesfalls als Konkurrent an (ich bin hier reine Privatperson). Das einzige, was mich stört, ist ein Beitrag eines Gewerblichen, in dem - vorliegend - genau 3 Zeilen stehen. Ich zitiere (fast vollständig ;) :

    "Infos zum Feuerverzinken und Pulverbeschichten unter :
    www. ......... .com
    http://www. ............ .com"

    Sonst nichts.

    Und wenn man dann unter dieser Adresse nachsieht, findet man eine reine Firmen-Werbe-Homepage, aber keine Information zu genau diesen Themen, die zuvor angepriesen wurden.

    Exakt das verstehe ich unter reiner Werbung.

    Schau Dir nochmal diesen Deinen Beitrag an. Du verstehst?

    Ahnst Du, wie es in diesem (privaten!) Forum künftig aussieht, wenn demnächst jeder Gewerbliche auf ähnliche Anfragen ähnliche Antworten schreibt? Genau - eine reine Werbeplattform, vielleicht noch mit ein paar bunten Firmen-Logos garniert, und jeder Informationssuchende findet die gleidche Situation vor wie ich vor 2 Jahren bei der Stichwortsuche in etlichen Suchmaschinen: lauter Firmen-Werbung. Stundenlanges Suchen, fast keine verwertbaren Informationen.

    Eben das will ich vermeiden. Und ich habe keine große Lust auf umfangreiche Diskussionen zu diesem Thema. Für Dich bedeutet es letztlich Werbung (laß doch einfach mal probeweise Deine Internet-Adresse weg ;) , für mich ist es Verlust meiner Freizeit.

    Wenn es also in mehr oder weniger ferner Zukunft aus meiner ganz persönlichen und rein privaten Sicht sinnvoll sein sollte, Gewerbliche pauschal oder einzeln aus diesem privaten Forum auszuschließen, werde ich dies tun. Sie können sich dann ja weiterhin 'inkognito' an der Diskussion und am Informationsaustausch(!) beteiligen. Internet-Adressen lassen sich hier übrigens auch gezielt sperren, einzelne Beiträge gezielt löschen. Wenns sein muß.

    Gruß

    Ha-Jü






  • Als Antwort auf: Pulverbeschichten oder Verzinken, was ist besser? geschrieben von Bernd D. am 02. April 2002 07:16:02:

    >Hallo,
    >ich will gerade einige Kleinteile vom Rost befreien und frage mich nun, welche Methode zur Rostvorsorge besser ist: Pulverbeschichten oder Verzinken oder gar Vernickeln. Es handelt sich um Kleinteile die nicht unmittelbar im Sichtbereich liegen (Stoßstabgenhalter, kleine Blechteile, Lampenträger u. ä.)
    >Wer kann mir da AUskunft geben?
    >Danke.

    optimal ist sicher beides zusammen, die pulverbeschichtung von verzinkten teilen ist in bereichen des stahlbaus fast standard. die pulverbeschichtung verzinkter teile hat gegenüber einer anschließenden lackierung den vorteil, dass selbst frisch verzinktes material ohne speziellen haftgrund beschichtet werden kann. zudem ist die pulverbeschichtung mechanisch um einiges stärker belastbar.
    pulvern allein kann ebenfalls ein guter rostschutz sein, wenn das material wirklich blank ist und vollflächig beschichtet werden kann. pulver allein hat den nachteil, dass es leicht unterrosten kann, ist z.b. gut an gartenstühlen zu beobachten. dabei wird zwar rostfreier stahl benutzt, jedoch ist die beschichtung nicht vollflächig, an den schnittkanten oder bohrungen findet der rost dann einen ansatzpunkt und wandert unter der sich langsam abhebenden pulverschicht voran. bedenken hätte ich bei teilen, an denen sich stellen befinden, an die weder sandstrahl noch pulver gelangen können, wie beispielsweise doppellagigen blechen bei einigen stoßstangenhaltern.
    bin seit einigen jahren nicht mehr in der branche tätig, meine aber, dass es zwischenzeitlich auch pulver gibt, die korrosionsschützende bestandteile enthalten.

    gruß jörn





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!