Füller und Härter

  • Hallo
    Ich habe 2 Liter Lesonal Nass in Nass Füller bekommen.
    Nun meine Frage, wieviel Härter muß ich dazu geben? Kann man auch Härter anderer Hersteller verwenden? Ich möchte den Füller nicht nass in nass verwenden sondern ganz normal und anschließend schleifen.

    Auf der Dose stehen folgende Bezeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann.
    100 F 71
    50 Z 85
    30 V 85
    15 sec (Fließbechersymbol)
    2-3 x1
    1,3-1,5 mm
    3-5 bar
    6-10 min 20°C (Pfeile nach oben)
    Min.: 15min 20°C Max.: 8 hrs 20°C (Uhrsymbol)
    F 71 (Symbol von einem Buch)

    Gruß Thomas




  • Als Antwort auf: Füller und Härter geschrieben von Thomas Scheck am 09. April 2002 16:26:42:

    >Hallo
    >Ich habe 2 Liter Lesonal Nass in Nass Füller bekommen.
    >Nun meine Frage, wieviel Härter muß ich dazu geben? Kann man auch Härter anderer Hersteller verwenden? Ich möchte den Füller nicht nass in nass verwenden sondern ganz normal und anschließend schleifen.
    >Auf der Dose stehen folgende Bezeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann.
    >100 F 71
    >50 Z 85
    >30 V 85
    >15 sec (Fließbechersymbol)
    >2-3 x1
    >1,3-1,5 mm
    >3-5 bar
    >6-10 min 20°C (Pfeile nach oben)
    >Min.: 15min 20°C Max.: 8 hrs 20°C (Uhrsymbol)
    >F 71 (Symbol von einem Buch)
    >Gruß Thomas

    schau mal bei lesonal auf die homepage, da kannst du dir auch datenblätter ausdrucken.
    www.lesonal.de








  • Als Antwort auf: Re: Füller und Härter geschrieben von peter280SE/300SE am 09. April 2002 20:57:18:

    Danke für den Tip
    Nur was mir bei Lesonal nicht beantwortet werden kann ist die Frage mit dem Härter. Bei Spachtelmasse ist es egal. Ist das auch bei Farbe/Füller so ?
    Gruß Thomas




  • Als Antwort auf: Re: Füller und Härter geschrieben von Thomas Scheck am 09. April 2002 22:00:44:

    >Danke für den Tip
    >Nur was mir bei Lesonal nicht beantwortet werden kann ist die Frage mit dem Härter. Bei Spachtelmasse ist es egal. Ist das auch bei Farbe/Füller so ?
    >Gruß Thomas

    hallo thomas!
    meiner erkenntniss nach gibt es drei 2k primer von lesonal:

    1. grundierfüller (primer surfacer)
    2. washprimer (etch primer)
    3. hs grundierfüller (hs primer filler)

    vermutlich hast du denn grundierfüller den man auch naß in naß verwenden kann.
    das mischverhältnis für die schleif-version nach volumen:

    6 teile grundierfüller
    1 teil härter
    1,5 teil verdünnung

    habe ich so gemacht, bin kein lackierer.
    m.f.g.
    peter aus österreich






  • Als Antwort auf: Re: Füller und Härter geschrieben von peter280SE/300SE am 10. April 2002 15:48:52:

    I.d.R. wird dem Füller ja immer soviel Härter mitgegeben wie für die entsprechende Menge benötigt wird. Also das Verhältnis einfach anhand der Füller- bzw. Härtermenge ausrechnen. Die Verdünnung hab ich bisher immer nach Gefühl dazugegeben, jenachdem wie dünn das Zeug sein sollte.

    Gruß Matthias




  • Als Antwort auf: Füller und Härter geschrieben von Thomas Scheck am 09. April 2002 16:26:42:

    >Hallo
    >Ich habe 2 Liter Lesonal Nass in Nass Füller bekommen.
    >Nun meine Frage, wieviel Härter muß ich dazu geben? Kann man auch Härter anderer Hersteller verwenden? Ich möchte den Füller nicht nass in nass verwenden sondern ganz normal und anschließend schleifen.
    >Auf der Dose stehen folgende Bezeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann.
    >100 F 71
    >50 Z 85
    >30 V 85
    >15 sec (Fließbechersymbol)
    >2-3 x1
    >1,3-1,5 mm
    >3-5 bar
    >6-10 min 20°C (Pfeile nach oben)
    >Min.: 15min 20°C Max.: 8 hrs 20°C (Uhrsymbol)
    >F 71 (Symbol von einem Buch)
    >Gruß Thomas


    Das Mischungsverhältnis ist 10/5/3, d.h. 10 Teile Füller/ 5 Teile Härter (Z85) und 3 Teile Verdünnung (V85).
    Olaf




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!