Ölwanne, Radläufe und Unterboden

  • Hallo,
    bei meinem 14 Jahre alten Schätzchen treten trotz einiger Investitionen im letzten Jahr schon wieder einige Schäden auf. Ich bitte die Gemeinde um ihre Meinung/ Hinweise.


    1. Ölwanne: der von mir nach gründlichem entrosten im letzten Jahr aufgebrachte Anstrich war wahrscheinlich zu dick-jedenfalls blättert er massiv ab. Der Stahl ist leicht angerostet-Flugrost. Kann ich nach dem Entrosten mit der Bürste POR15 einsetzen? Nach meinen Recherchen ist das Zeug auch halbwegs thermisch beständig. Ich wollte gleich so ein POR15 Starterpäckchen nehmen, damit ich vorher ordentlich entrosten und entfetten kann. Wie lange muß de Wagen dannach stehen?


    2. Radläufe: da muß meine Werkstatt noch mal ran. Die Radläufe wurden im letzten Jahr mittels Sandstrahlen entrostet, mit einer "gewöhnlichen" Grundierung behandelt und dann kam der Wagen zum Lackierer, wo die Kotflügel neu lackiert worden. Nach 4 Wochen kam dann noch auf die Radläufe Teroson Steinschlagschutz. An den Kanten rostet es schon wieder. Komischerweise vorn (Blech ungefalzt) und auch hinten (Blech gefalzt). Hinten haben die Jungs eventuell auch die Hohlraumkonservierung vergessen. Ich wollte der Werkstatt vorschlagen, daß sie mir im Rahmen der Gewährleistung die Radläufe noch einmal entrosten und eine Grundierung auftragen. Welche Grundierung sollte man da nehmen? Ich hätte da noch die original VW-Grundierung da. Über die Grundierung wollte ich dann Brantho Korrux machen (oder sollte man gleich das Brantho Korrux auf das Blech streichen?). Kann man das "normale" Brantho Korrux nehmen oder ist das nitrofeste Brantho Korrux besser? Dann noch Steinschlagschutz und eine Deckfarbe drüber. Was haltet ihr davon? Das ich die Hohlräume gleichzeitig innen noch machen muß ist mir schon klar.


    3. Ich habe am Unterboden 2 Trägerprofile, die relativ große Öffnungen haben. Momentan schaut das alles noch sehr gut aus. Wie aber der Zustand in den hintersten Ecken der Träger ist kann ich nicht sagen. Die Träger sind mit Unterbodenschutzüberzogen. Sollte man da
    irgendein Produkt prophylaktisch reinsprühen?


    4. Das Mittelrohr meiner Auspuffanlage schaut etwas sehr rostig aus. Da wollte ich eigentlich grob entrosten und dann etwas drauf streichen. Welche Produkte sind da empfohlen? Aluminiumhaltige Farbe?



    Viel Fragen und hoffentlich vile Tips.


    Ein schönes Wochenende!!


    MfG

  • Zu 2.


    Grundierung.


    Ein 2 K EP Grund/Füller ist dafür am besten geeignet.


    Dieser nützt aber nur wenn die Radläufe und schnitt (Falz) Kannten auch vom Radhaus her Grundiert und Lackiert sind.
    Das erreicht man aber nur auf einer Bühne und ohne Räder.


    Das gleiche gilt dann für einen Steinschlagschutz der später auf getragen wird.


    Gruß


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!