Was ist ein Rangierwagenheber?

  • Hi,

    ich habe das jetzt schon öfter hier gelesen,kann mir aber nicht richtig vorstellen was das ist.Hat vielleicht einer Bilder davon?

    MfG
    Michael




  • [Blockierte Grafik: http://www.carpoint.nl/images/products/0677807.gif]

    Als Antwort auf: Was ist ein Rangierwagenheber? geschrieben von Michael Leonhardt am 23. April 2002 14:25:52:

    [Blockierte Grafik: http://www.carpoint.nl/images/products/0677807.gif]



    ...die Dinger mit Rollen unten dran. Nix dolles, Rangieren kann man damit garnix, nur den Wagenheber selbst.
    Das Gegenteil sind die Dinger aus dem Werkzeugkasten oder die Teile die nur runtergefahren/-geschoben und mittels langer Stange das Auto hochgedrückt wird. Gibt's heute noch in der Formel 1, war früher Standard bei den Wagenhebern bevor's die hydraulischen Teile für 23,50 im Baumarkt gab.
    Bis dann,
    Ralf Schmidt




  • Als Antwort auf: Kennst Du! Das sind... geschrieben von Ralf Schmidt am 23. April 2002 14:44:53:

    Hi,

    ja die kenne ich.Die sind echt nicht so toll und wenn da ein Auto drauf steht kann man da auch nichts mehr bewegen.Ich fragte nur,weil jemand schrieb,er habe nicht soviel Geld um sich einen zu leisten und da dachte ich an einen großen Heber.Diese Dinger sind doch nicht so teuer,oder?

    MfG
    Michael

    >...die Dinger mit Rollen unten dran. Nix dolles, Rangieren kann man damit garnix, nur den Wagenheber selbst.
    >Das Gegenteil sind die Dinger aus dem Werkzeugkasten oder die Teile die nur runtergefahren/-geschoben und mittels langer Stange das Auto hochgedrückt wird. Gibt's heute noch in der Formel 1, war früher Standard bei den Wagenhebern bevor's die hydraulischen Teile für 23,50 im Baumarkt gab.
    >Bis dann,
    >Ralf Schmidt





  • Als Antwort auf: Re: Kennst Du! Das sind... geschrieben von Michael Leonhardt am 23. April 2002 15:04:37:

    >Hi,
    >ja die kenne ich.Die sind echt nicht so toll und wenn da ein Auto drauf steht kann man da auch nichts mehr bewegen.Ich fragte nur,weil jemand schrieb,er habe nicht soviel Geld um sich einen zu leisten und da dachte ich an einen großen Heber.Diese Dinger sind doch nicht so teuer,oder?

    so ein grosser werkstattwagenheber ist was feines. da ich keine grube hab und keine bühne hab ich mir einen grossen mit ordentlich hubhöhe und 4 passende grosse tüv geprüfte unterstellböcke geleistet. ich kann mein auto jeweils mittig an einer achse aufheben und das ganze sogar mit dem werkstattwagenheber dann rumziehn oder etwas drehen.

    an so einem wagenheber würd ich nicht sparen. im nächsten leben kauf ich mir einen noch grösseren "schnellheber" .. dreimal pumpen und oben ist die kiste. das wär klasse.

    tschau rainer




  • Als Antwort auf: Kennst Du! Das sind... geschrieben von Ralf Schmidt am 23. April 2002 14:44:53:

    Hi,

    also der abgebildete ist natürlich nicht all zu groß, aber die Teile gibt es auch zu bezahlbaren Preisen ein paar Nummern größer. Meiner ist etwas über einen halben Meter lang, hat eine eineinhalb Meter lange Stange dran und einen Hubteller mit ca. 15cm Durchmesser. Damit habe ich sehr wohl schon Kleinwagen hinten mittig hochgenommen und durch die Gegend geschoben. Auf einem glatten Beton-Boden geht das bei den größeren Modellen durchaus.

    Die nächste Stufe sind dann die Werkstatt-Heber mit fast 2m Länge und mehr als einem Meter Hubhöhe, da kann man durchaus auch mit rangieren.


    CU Carsten




  • Als Antwort auf: Re: Kennst Du! Das sind... geschrieben von 525Rainer am 23. April 2002 19:13:03:

    Und was hat dich der große gekostet?

    MfG
    Michael


    >>Hi,
    >>ja die kenne ich.Die sind echt nicht so toll und wenn da ein Auto drauf steht kann man da auch nichts mehr bewegen.Ich fragte nur,weil jemand schrieb,er habe nicht soviel Geld um sich einen zu leisten und da dachte ich an einen großen Heber.Diese Dinger sind doch nicht so teuer,oder?
    >so ein grosser werkstattwagenheber ist was feines. da ich keine grube hab und keine bühne hab ich mir einen grossen mit ordentlich hubhöhe und 4 passende grosse tüv geprüfte unterstellböcke geleistet. ich kann mein auto jeweils mittig an einer achse aufheben und das ganze sogar mit dem werkstattwagenheber dann rumziehn oder etwas drehen.
    >an so einem wagenheber würd ich nicht sparen. im nächsten leben kauf ich mir einen noch grösseren "schnellheber" .. dreimal pumpen und oben ist die kiste. das wär klasse.
    >tschau rainer





  • Als Antwort auf: Was ist ein Rangierwagenheber? geschrieben von Michael Leonhardt am 23. April 2002 14:25:52:

    Hallo Leute!

    Habe mal die Seite der Fa. TBS beigefügt. Die haben so ziemlich alles zum Thema Werkstatt. Nicht alles ist günstig bzw. wirklich gut. Aber zumindest mal eine Orientierung.

    Ich selbst besitze einen gescheiten Rangierwagenheber, der 2,0 t hebt und zwar ca. 850 mm. Preis vor über 10 Jahren sagenhafte 99 DM. Das gibt es heute leider nicht mehr.

    Das Standard-Baumarkt-Undicht-Modell (12,95 EUR) taucht nicht. Habe letztens mehrere davon von Nachbarn geliehen, da ich meine Hebebühne heben und verschieben mußte. Zwei von drei haben den Druck nicht gehalten, einer hakelte, die Teller sind mini, die Räderchen auch, die Gesamtbreite lächerlich....Schrott!

    Das Tollste (auch vom Preis her) ist natürlich ne Hebebühne, wenn man den Platz (in der Höhe) hat. Meine kostete gebraucht und im guten Zustand nur 1.200 DM (ca. 600 EUR). Gute Rangierwagenheber kosten auch mal 300-400 EUR.

    tbs hat auch neue Hebebühnen.

    Gruß
    Andreas
    http://www.kgcs.de





  • Als Antwort auf: Re: Was ist ein Rangierwagenheber? geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 24. April 2002 15:22:35:

    Mein Baumarkt-Rangierwagenheber tut's jetzt schon ein paar Jahre. Sicherlich, besonders breit ist er nicht und halt entsprechend kippelig, wenn man die Hubhöhe voll ausnutzt. Aber für 39 DM wars echt kein schlechter Kauf.

    Gruß Flo




  • Als Antwort auf: Re: Kennst Du! Das sind... geschrieben von Michael Leonhardt am 24. April 2002 07:13:04:

    >Und was hat dich der große gekostet?
    >MfG
    >Michael

    ich glaube um 400Mark herum damals.. ist schon länger her. es ist so ein mittlerer. also nicht einer der ganz langen. so einen hätt ich mir lieber kaufen sollen. meiner hebt 2 1/4t und hubhöhe müsst ich nachschauen. für die höchste stufe meiner böcke reicht er aus allerdings muss ich anfangs immer ziemlich minimal pumpen da die stange unterm auto ist wenn ich das auto an den achsen hebe. da wär ein längerer komfortabler.

    mal eine ganz andere möglichkeit: ich werd mir ein stabiles gestell mit vier passgenauen aufnahmen für meine autos schweissen oder schweissen lassen das ich am stapler montieren kann. ich hab das heute mal mit einem schlachter ohne gestell probiert und es klappte ganz gut. geht sauschnell und man hat rundherum freien platz zum arbeiten bei variabler hubhöhe und variablem standort. könnte aber sein dass er ein komplettes auto nicht ganz packt. da muss ich noch nachschauen. mit der rohkarosse hat er sich gespielt.

    foto: http://server3003.freeyellow.c…tt/E21/stapleraussen1.jpg


    grüsse rainer


    >>>Hi,
    >>>ja die kenne ich.Die sind echt nicht so toll und wenn da ein Auto drauf steht kann man da auch nichts mehr bewegen.Ich fragte nur,weil jemand schrieb,er habe nicht soviel Geld um sich einen zu leisten und da dachte ich an einen großen Heber.Diese Dinger sind doch nicht so teuer,oder?
    >>so ein grosser werkstattwagenheber ist was feines. da ich keine grube hab und keine bühne hab ich mir einen grossen mit ordentlich hubhöhe und 4 passende grosse tüv geprüfte unterstellböcke geleistet. ich kann mein auto jeweils mittig an einer achse aufheben und das ganze sogar mit dem werkstattwagenheber dann rumziehn oder etwas drehen.
    >>an so einem wagenheber würd ich nicht sparen. im nächsten leben kauf ich mir einen noch grösseren "schnellheber" .. dreimal pumpen und oben ist die kiste. das wär klasse.
    >>tschau rainer







  • Als Antwort auf: Re: Kennst Du! Das sind... geschrieben von 525Rainer am 24. April 2002 22:40:14:

    >>Und was hat dich der große gekostet?
    >>MfG
    >>Michael
    >ich glaube um 400Mark herum damals.. ist schon länger her. es ist so ein
    >mittlerer. also nicht einer der ganz langen. so einen hätt ich mir lieber
    >kaufen sollen. meiner hebt 2 1/4t und hubhöhe müsst ich nachschauen. für die
    >höchste stufe meiner böcke reicht er aus allerdings muss ich anfangs immer
    >ziemlich minimal pumpen da die stange unterm auto ist wenn ich das auto an den
    >achsen hebe. da wär ein längerer komfortabler.

    Ich hab' mir am Montag einen Rangierwagenheber für 2,15 to und
    einen halben Meter Hubhöhe gegönnt. Ca. 75 EUR beim Stahlgruber
    (wohl kein Baumarktbilligteil).
    Der Stahlgruber wird schön langsam mein bester Freund.

    Das Schöne ist halt, daß man dreimal pumpt und das Auto ist oben. Und ob
    man ein Auto hochhebt oder nur den Wagenheber alleine, merkt man kaum.
    Der serienmäßige Kurbelwagenheber ist da viel stressiger.

    >mal eine ganz andere möglichkeit: ich werd mir ein stabiles gestell mit vier
    >passgenauen aufnahmen für meine autos schweissen oder schweissen lassen das ich
    >am stapler montieren kann. ich hab das heute mal mit einem schlachter ohne
    >gestell probiert und es klappte ganz gut. geht sauschnell und man hat rundherum
    >freien platz zum arbeiten bei variabler hubhöhe und variablem standort. könnte
    >aber sein dass er ein komplettes auto nicht ganz packt. da muss ich noch
    >nachschauen. mit der rohkarosse hat er sich gespielt.

    Mein Schlachter macht das auch nur mit dem "Stapler", d.h. er hat so eine
    Art kleineren Schaufellader mit einer Gabel anstatt einer Schaufel.
    Mit dem Schaufelarm kann er z.B. über eine Motorhaube drüber fassen und
    dann mit den Gabel vorne zur Windschutzscheibe hineinfahren. Da muß er
    nicht immer von der Seite arbeiten.

    N.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!