Was für ein Schweißgerät brauche ich? MIG/MAG? Schweißstrom?

  • Hi,

    Ich will mir mein erstes Schweißgerät kaufen und weiß nicht so recht, was ich für eins kaufen soll. Nun ich hab schon soviel mitgekriegt, daß es wohl ein MIG/MAG Schutzgas-S. sein sollte, allerdings weiß ich nicht wieviel Schweißstrom es haben sollte? Reichen 110 A ? Da die Preise sich scheinbar danach richten, wüßte ich gerne, wieviel man so braucht zum Autoschweißen?




  • Als Antwort auf: Was für ein Schweißgerät brauche ich? MIG/MAG? Schweißstrom? geschrieben von TheDarkOne am 26. April 2002 13:31:40:

    Hi,

    Schweißstrom ist nicht alles, die Qualität der Geräte ist sehr unterschiedlich.

    Baumarktgeräte sind in der Regel weit weniger gut als Profiteile. Profigeräte kriegt man ab ca. 800 Euro.

    Ich verkaufe demnächst meine Baumarktgurke (TIP 160A) zugunsten eines Profiteils (Dalex oder Lorch).

    Nachdem ich neulich bei einem Frein in der KFZ-Werkstatt mit dem Dalex geschweißt habe, weiß ich, dass meine schlechten Schweißpunkte nicht an meinen Fähigkeiten liegen, sondern am Gerät. Mit dem Dalex konnte ich etliche Punkte setzen, die alle gleich ausgesehen haben und ordentlich durchgeschweißt waren. Das klappt bei meinem Gerät so zuverlässig nie.


    CU Carsten




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!