BOB - Grundierung

  • Hallo,


    habe bei meinem CLK unter dem Dichtungsgummi am Kofferraum Rost gefunden, hab dann alles schön abgeschliffen, dann die BOB - Grundierung aufgetragen und nach ca. 2 Stunden Trocknungszeit bin ich dann mit dem original Mercedes-Benz Lackstift drüber gegangen (also erst Lack, dann Klarlack).
    Hatte zwar vorher in der Beschreibung von der BOB grundierung gelsesen, dass sich Runzeln bilden können (was sich auch bestätigte), aber da man diese Stelle ja später nicht mehr sieht war mir das eigentlich egal.
    Jetzt möchte ich nur schnell wissen, ob ich das so richtig gemacht habe, oder ob der Rostschutz, mit meiner Verarbeitungsweise, in irgend einer Form beeinträchtigt ist.


    Danke schonmal im Vorraus.


    Gruß
    CLK163

  • Die Runzeln nennen Lackierer Hochziehen.
    (An lösen der Untergrund Schicht)


    Das ist nicht gerade sehr gut.


    Da die Haftung mit dem Untergrund nicht mehr Perfekt ist.
    Kann Feuchtigkeit durch Fehlstellen ein dringen.


    Rost hat somit wieder schnell Einzug in der Fläche.


    Besser wäre eine Grundierung die sich nicht durch den Grundlack oder Endlack wieder an Löst.
    Gerade beim Pinseln werden Lösemittel durch zu starke Schichten in die Grundierung gedrückt.


    Versuch nur dünne Schichten zu Pinseln mit guter zwischen Trocknung. (Lösemittelhaltige Grundlacke)


    Oder nehme einen Grundlack auf Wasser Basis.
    Wenn Du keine andere Grundierung verwenden möchtest.
    Dieser sollte dann mit einem Föhn vor dem Klarlack Auftrag getrocknet werden.


    Eine erneute Freilegung der Stellen bis zum Blech ist Ratsam.


    Gruß


    Holger

  • Hi,


    aber der Lackstift ist doch auf Wasserbasis, oder?


    Die Runzeln sind minimal.... wenn ich vom Urlaub zurück komme mache ich Bilder, dann kannst Du es vielleicht besser beurteilen.


    Auf jeden Fall sag ich schonmal danke!


    Gruß

  • für was roststopper? habe doch alles vorher sauber abgeschliffen, sodass kein rost mehr vorhanden war...dann hab ich schön entfettet und dann die grundierung aufgetragen...


    bilder folgen demnächst....


    danke schonmal

  • Mal dran Riechen.
    Wenn er nach Alkohol riecht ist er auf Wasserbasis.



    Oder mit Destillierten Wasser einen Klecks Verdünnen.
    Wenn er Flockig bzw. zu Pudding wird.


    Könnte er auf Lösemittelbasis sein.


    Den Lösemittel Test:
    Kann man mit Universal Verdünner Testen.
    Wenn da Pudding bei rauskommt ...........
    (Dickflüssig)


    Gruß


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!