Adapter von 380 V CE auf 220 V Schuko, für Schweissgerät, weiss einer, wie?

  • Hallo,

    ich habe vor geraumer Zeit mal einen Adapter besessen, mit dessen Hilfe ich ein 380 V- Gerät an 220 V betreiben konnte, also von CE-Stecker auf normalen 220 V.
    Der is aber nun leider wech...
    Ich habe das Problem, an 220 V arbeiten zu müssen, da kein Drehstrom vorhanden ist.
    Kann mir irgendwer sagen, wie die Sache verschaltet sein muss? Brücken im CE-Stecker zwischen den Phasen?
    Danke schonmal!

    Jürgen




  • Als Antwort auf: Adapter von 380 V CE auf 220 V Schuko, für Schweissgerät, weiss einer, wie? geschrieben von jürgen am 10. Mai 2002 21:06:11:

    Hallo,

    die Frage ist erstmal, ob dein Gerät überhaupt ein "echtes" 380V-Gerät (nach neuer Norm müssen wir übrigens von 230V bzw. 400V reden!) ist.

    Das ist normalerweise nur dann der Fall, wenn im CEE-Stecker des Schweißgerätes auch wirklich alle fünf Pins angeklemmt sind.
    Wenn es ein echtes Gerät für 230V und 400V ist, ist der Netzschalter entsprechend auf beide Werte einstellbar.

    Beim Einhell SGA 175 ist z.B. serienmäßig ein CEE-Stecker in 16A-Ausführung daran, aber im Stecker ist nur eine Phase angeschlossen, d.h. das Anschlußkabel ist dreiadrig. Das Gerät ist also ein reinrassiges 230V-Teil, was nur wegen der meist besseren Absicherung an einer CEE-Dose betrieben werden sollte.

    Sollte das bei deinem Gerät auch so sein kannst du entweder einfach einen normalen Schuko-Stecker (gummiumantelte "Werkstattausführung") direkt an das Kabel machen. Oder halt wieder einen Adapter bauen und entsprechend dem Stecker am Schweißgerät verdrahten, also PE (gelb-grün) auf PE, N (blau) auf N und die Phase (schwarz) auf den am Schweißgerätstecker belegten Pin.

    Wenn dein Gerät allerdings eine echte Drei-Phasen-Maschine ist, musst du klären, welche Phase im 230V-Betrieb zu beschalten ist (Bedienungsanleitung bzw. Hersteller anfragen).

    So, ich hoffe, das hilft dir weiter!


    CU Carsten




  • Als Antwort auf: Kommt mit auf dein Schweißgerät an... geschrieben von Carsten am 11. Mai 2002 10:37:33:

    Hi Carsten,

    ich hätt s ja dazu schreiben sollen... es ist ein esab lka 180-3.
    Das Gerät ist auf 3 Phasen ausgelegt, das ist ja das Problem.
    Aber es war dann dank der Hilfe eines befreundeten Elektrikers doch lösbar...
    Dir auch noch mal vielen Dank für Deine Hilfe!

    Jürgen






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!