Golf komplett verzinken???

  • Hallo Leute!
    Also: Nach ewigen Schweissarbeiten an meinem Einser stellt sich mir die Frage, wie ich nun für optimalen Rostschutz sorgen soll!
    An sehr viele Stellen, z.B. innen an den Radläufen komm ich unmöglich mehr hin, um zu schleifen oder so! Kann man denn ein komplettes Auto verzinken lassen?
    Ob nun galvanisch oder feuerverzinkt? Denn da läuft der Zink doch in jede Ecke oder? Das wäre doch die Toplösung!? Was würde denn sowas kosten?

    Danke Leute!




  • Als Antwort auf: Golf komplett verzinken??? geschrieben von Matthias Wutz am 12. Mai 2002 14:06:11:

    >Hallo Leute!
    >Also: Nach ewigen Schweissarbeiten an meinem Einser stellt sich mir die Frage, wie ich nun für optimalen Rostschutz sorgen soll!
    >An sehr viele Stellen, z.B. innen an den Radläufen komm ich unmöglich mehr hin, um zu schleifen oder so! Kann man denn ein komplettes Auto verzinken lassen?
    >Ob nun galvanisch oder feuerverzinkt? Denn da läuft der Zink doch in jede Ecke oder? Das wäre doch die Toplösung!? Was würde denn sowas kosten?
    >Danke Leute!

    1) was du verzinken willst, muss blank sein, ein wenig porenrost schadet nichts, ansonsten bewirkst du mit dem verzinken eher das gegenteil, der rost wird mit säure getränkt, es entstehen beim feuerverzinken dann sogenannte säurenester.

    2) feuerverzinken von altkarossen führt zu enormen verzug, habe hier schonmal von einer 190sl karosse geschrieben, die man nur noch wegwerfen konnte. dann gab es hier auch mal jemanden, der auf diese art seinen geländewagen krumm gemacht hat. du bräuchtest spachtelmasse in 10 litereimern, und spachtel von 50 cm länge, um überhaupt wieder eine gescheite oberfläche zu bekommen. beim werksseitigen feuerverzinken werden die karossen wohl vor dem eintauchen vorgewärmt, die feuerverzinkereien haben keine möglichkeit dazu, die schmeißen einfach rein - von 20 auf über 500 grad in 1 sekunde, da verzieht sich alles...

    3) die einzig vernünftige alternative sehe ich im sandstrahlen und spritzverzinken. ist allerdings wie lackieren - man kommt nicht in die innenräume. für dich ist es ohnehin schon zu spät. wenn du erst die morschen bleche raustrennst, dann die karosse und die rep.-bleche von beiden seiten strahlen und spritzverzinken lässt, bekommst du schon einen einigermaßen guten rostschutz. der vorteil ist, dass man selektiv arbeiten kann, beispielsweise nur unterboden, bereich der schweller und radhäuser etc. was normalerweise nicht rostet (z.b. dach), kann man auslassen, das spart später reichlich arbeit bei den vorarbeiten für`s lackieren.

    4) der korrosionsschutz ist zwar nicht so gut, wie feuerverzinkt. mein volvo, den ich vor 10 jahren so gemacht habe, hat bis heute keine neue durchrostung mehr erlitten, der wagen wird als alltagsauto (außer bei gesalzten straßen) benutzt und hat noch nie eine garage gesehen.

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Re: Golf komplett verzinken??? geschrieben von jörn am 12. Mai 2002 22:19:06:

    Sicherlich lassen sich nicht alle Teile eines Kfz feuerverzinken.
    Wir haben jedoch schon öfters Bodengruppen, Kotflügel, Schweller u.ä. verzinkt.
    Egal ob Oldie, Veteran oder neuere Typen, verschiedene Teile kann man immer durch Feuerverzinkung schützen, dass hängt vom Einzelfall ab.

    Übrigens entstehen bei der Feuerverzinkung keine Säurenester auf der Oberfläche,
    auch werden die Teile immer vorgewärmt.

    Die Spritzverzinkung ist für verzugsgefährdete Teile sicher eine vernünftige Alternative.

    Wer sich für die Feuer- und/oder Spritverzinkung interessiert, kann bei uns für seinen speziellen Fall gerne anfragen.





  • Als Antwort auf: Golf komplett verzinken??? geschrieben von Matthias Wutz am 12. Mai 2002 14:06:11:

    >Hallo Leute!
    >Also: Nach ewigen Schweissarbeiten an meinem Einser stellt sich mir die Frage, wie ich nun für optimalen Rostschutz sorgen soll!
    >An sehr viele Stellen, z.B. innen an den Radläufen komm ich unmöglich mehr hin, um zu schleifen oder so! Kann man denn ein komplettes Auto verzinken lassen?
    >Ob nun galvanisch oder feuerverzinkt? Denn da läuft der Zink doch in jede Ecke oder? Das wäre doch die Toplösung!? Was würde denn sowas kosten?
    >Danke Leute!

    Wenn man eine ganze Karosse ins Zinkbad steckt, verzieht die sich GARANTIERT so, daß daraus nie wieder ein Auto wird.
    Lass dir das von einem Schlosser gesagt sein, der sich an so mancher Schweisskonstruktion, die erheblich einfacher aufgebaut war als ein Auto die Pfoten wund gerichtet hat.

    Galvanisch verzinken wird auch nix, da die Verzinkung nicht bis in die Ecken kommt und genau da ist´s ja wichtig.

    Gruß
    CB




  • Als Antwort auf: Re: Golf komplett verzinken??? geschrieben von andre am 13. Mai 2002 08:19:27:

    >Übrigens entstehen bei der Feuerverzinkung keine Säurenester auf der Oberfläche....

    hat auch niemand behauptet, die entstehen genau an den stellen, für die matthias nach einem anständigen korrosionsschutz sucht.

    gruß jörn




  • Als Antwort auf: Golf komplett verzinken??? geschrieben von Matthias Wutz am 12. Mai 2002 14:06:11:

    dass die autobauer alle blöd sind?
    wenn solche murksideen auch nur in der nähe der durchführbarkeit wären, hätte es das verzinkte auto schon 1930 gegeben. aber steckt deinen rosthaufen ruhig ins zinkbad, dann ist er hinterher 100kg schwerer, völlig krumm und keine bohrung, kein gewinde mehr auf maß.




  • Als Antwort auf: Re: Golf komplett verzinken??? geschrieben von jörn am 13. Mai 2002 21:17:01:

    >>Übrigens entstehen bei der Feuerverzinkung keine Säurenester auf der Oberfläche....
    >
    >hat auch niemand behauptet, die entstehen genau an den stellen, für die matthias nach einem anständigen korrosionsschutz sucht.
    >gruß jörn

    ...da wette ich dagegen!







  • Als Antwort auf: Re: Golf komplett verzinken??? geschrieben von jörn am 12. Mai 2002 22:19:06:

    >>beim werksseitigen feuerverzinken werden die karossen wohl vor dem eintauchen vorgewärmt
    werkseitig werden feuerverzinkte bleche verwendet aus denen die karosserie ganz normal aufgebaut wird. wenn man auch nur teile der karosserie stückverzinken würde sähe jede oberfläche hinterher wie ein streuselkuchen aus. lasst euch von den stückverzinkern nix erzählen, die können maximal nicht sichtbare innenteile verzinken. alles was lackiert werden soll müsste aufwendigst nachbehandelt werden.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!