Kompressor-wieviel Liter brauche ich wirklich ?

  • Hallo

    brauche einen neuen Kompressor da mein alter einen Motorschaden hat.
    Und eine reparatur sich wohl nicht mehr lohnt.
    Angab hab ich von dem leider keine.Kessel hatte 40 Liter.
    Jetzt hab ich schon Kataloge durchgesehen aber besonders schlau bin ich nicht geworden.
    Wieviel "gelieferte" (nicht Angesaugte) Luft brauch ich eigentlich ?
    für einen 1/2 " Schlagschrauber,Reifenmontiergerät,Lackierpistole für gelegentliche Lackarbeiten an Motorrädern oder auch mal nen Kotflügel.
    Und da hab ich noch zwei Sandstrahlpistolen eine Becherpistole und eine Injektorpistole.
    Natürlich nur alles einzeln im gebrauch !!!
    Der Defekte kompressor war eigentlich immer ganz ausreichend nur beim sandstrahlen häte er etwas mehr Luft abgeben können.
    Vielleicht hat einer von Euch Plan von der Sache und kann mir weiterhelfen.
    Oder hat sogar eine gebrauchten zu verkaufen der für mich ausreichend ist.
    Danke
    Gruß Jido





  • Als Antwort auf: Kompressor-wieviel Liter brauche ich wirklich ? geschrieben von Jido am 24. Mai 2002 00:19:56:

    Hallo Jido,

    meiner Meinung nach ist eine zu niedrige effektive Liefermenge bei der Lackierpistole am schlimmsten, da das Ergebnis dann nicht gleichmäßig gut sein kann.

    Wenn Du aber nur kleine Teile spritzen möchtest, sollten 150 Liter/Min ausreichend sein, obwohl es beim Sandstrahlen auch hier eng wird.

    Bjørn




  • Als Antwort auf: Effektive Liefermenge geschrieben von Bjørn am 24. Mai 2002 13:27:20:

    >Hallo Jido,
    >meiner Meinung nach ist eine zu niedrige effektive Liefermenge bei der Lackierpistole am schlimmsten, da das Ergebnis dann nicht gleichmäßig gut sein kann.
    >Wenn Du aber nur kleine Teile spritzen möchtest, sollten 150 Liter/Min ausreichend sein, obwohl es beim Sandstrahlen auch hier eng wird.
    >Bjørn


    wieviel effektive Luft brauch ich denn für Längere Lackarbeiten und so ?
    200 Liter/min ? 300 Liter/Min ??
    Ist die Kesselgröße auch von Bedeutung ?
    Lieber 200 Liter bei 50 Liter Kessel oder 250 Liter bei 100 Liter Kessel ?

    Danke
    Jido




  • Als Antwort auf: Re: Effektive Liefermenge geschrieben von Jido am 25. Mai 2002 00:06:19:

    Moin Jido,

    ich habe ein Kompressor, der effektiv 170 Liter/Minute Luft liefert. Dieser hat bereits zwei Zylinder und einen 400 Volt-Motor. Als ich den Kompressor vor Jahren kaufte, war u. a. auch eine Spritzpistole dabei. Mit der konnte ich problemlos mein Garagentor spritzen und der Kompressor kam dabei auch nicht aus der Puste.

    Sata ist eine bekannte Firma, die Spritzpistolen herstellt. Die haben auch ein Forum, und darüberhinaus gibt's eine Übersicht der angebotenen Spritzpistolen nebst dem jeweiligen Luftbedarf. Ich habe mir 'ne auch 'ne kleine Minijet 3 HVLP gekauft, die man eher für kleine Sachen einsetzt; die braucht bereits 105 Liter/min.

    Meine Frau möchte jetzt erstmal mit mir in Urlaub fahren, danach werde ich mal meinen Kofferraumdeckel mit meinen neuen Spritzpistolen zur Probe spritzen. Dann kann ich Dir mehr sagen...

    Du kommst nich zufällig aus Hamburg?

    Gruß

    Bjørn






  • Als Antwort auf: Kompressor-wieviel Liter brauche ich wirklich ? geschrieben von Jido am 24. Mai 2002 00:19:56:

    Schau mal da nach: http://www.kaeser.de/
    Die bauen so ziemlich die besten, kannst ja mal nachfragen, vielleicht läßt sich ja noch handeln.

    Es kommt immer darauf an was Du brauchst, Kolben Kompressoren ist was fürs Hobbie :) und wenn man was richtig gutes will, nimmt man nen Schrauebnkompressor, den kann man voll durchlaufenlassen und er hebt sehr lange sofern man die Wartungsintervalle einhält, lohnt sich auch ab ner gewissen Einschaltdauer vom wirtschaftlichen, da er schon deutlich weniger Strom al ein Kolbenkompressor braucht...

    Gruß Markus





  • Als Antwort auf: Re: Nen gerauchten... kenn ich vielleicht jemand woher kommst Du? (k/t) geschrieben von Jido am 04. Juni 2002 23:37:29:

    Du könntest mal in der Kaeser Niederlassung in Deiner Nähe anrufen, findest du hier: http://www.kaeser.de/Contacts_and_More/default.asp

    Vielleicht haben die was, ich bin aus BadenWürttemberg Nähe Stuttgart, ich könnte auch mal meinen Vater fragen, was die so da haben...
    Die neuen Kaeser sind halt etwas teuer, aber auch sehr gut, wir haben selber daheim einen... es ist halt ne Anschaffung auf Dauer, im Hobbiebereich leben die ewig.
    Von den Geräten, die man im Baumarkt bekommt halte ich überhaupt nichts (Schweissgeräte, Kompressoren, Motorsägen etc..), mit dem Baumarkt Ramsch habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da muß man immer irgend etwas reparieren, bevor man es nach ein paar Wochen ohne Gebrauch rumliegen hat lassen, soferns noch zu reparieren geht :)

    Gruß Markus





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!