Verzinnen und Löten welche Unterschiede?

  • Hallo,

    Habe schon mal geschrieben wegen meiner Heckklappe (Spachtel kommt hoch)
    Nun habe ich sie in eine Karosseriewerkstatt Verzinnen lassen.
    Das war Teuer....
    Nun möchte ich gerne selber den Türgriff auf der Beifahrerseite entfernen (zuschweißen und glatt verzinnen).
    Dazu will ich auch gleich die Sicken auf dem Dach vom Dachkepäckträger schließen.
    Mit was, und wie kann ich es am einfachsten realisieren?
    Soll ich Löten oder Verzinnen? Ist doch fast das gleiche, oder?
    Beim Lot ist aber kein Blei wie im Zinn, hält es genauso gut?








  • Als Antwort auf: Verzinnen und Löten welche Unterschiede? geschrieben von Stephan am 01. Juni 2002 22:06:26:

    Also bei beim Verzinnen wird ja auf dem Blanken Metall
    so´n Zeug draufgemacht, Lötwasser Zn oder Zdn glaube ich, das wird doch erhitz und anschließen abgewischt...oder wie?
    Dann kann man den Stangenzinn mit dem BRENNER warm machen und aufs Blech schmieren??? Oder wie funktioniert das??

    Habe letztens zwei Metlle zusammen gelötet mit Lötkolben und ZINN das hält auch Bombenfest!!
    Ich habe mir gdacht das ich das blanke Metall mit LÖTFETT einreibe und dann
    heißes Lötzinn in die Sicken tropfen lasse (oder mit den Brenner das ZINN in einen TOPF erwärme und anschließend gieße).

    Geht das???





  • Als Antwort auf: Ergänzung geschrieben von Stephan am 02. Juni 2002 09:58:39:

    warum schweißt du nicht ganz einfach?
    Ich hab auch schon ein Loch zugelötet, es musste schnell gehen wegen dem TÜV das war mit nem 60 Watt Lötkolben und Handelsüblichem Lötdraht (fast ne ganze Rolle :-))
    Aber an der Karosserie schweißt man normalerweise und Lötet nicht, der größte Nachteil vom Löten ist, daß sich ein Lokalelement bilden kann, dein Auto also zur batterie wird und sich recht schnell dann ein Rostloch bilden kann, das muß nicht sein, wird aber wahrscheinlicher!

    gruß markus





  • Als Antwort auf: Es geht aber geschrieben von Markus am 04. Juni 2002 22:57:08:

    Hi,

    danke für die Antwort.
    Wollte es mit Löten versuchen, weil das einfacher ist entweder mit Brenner
    oder starkem Lötkolben(wie beschrieben)1
    Muß ich mich wohl mal näher mit dem Verzinnen beschäftigen!!


    Gruß Stephan






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!