Mal wieder MIG MAG Schweißgeräte

  • Hi,

    da ich jetzt endlich eine neue Schrauberhalle gefunden habe, steht der Restaurierung meines Youngtimers nichts mehr im Weg, außer der Tatsache, dass mein "TIP MIG MAG 180" Baumarktschweißgerät ein Fall für den Ebay-Verkauf ist und was besseres her muss.

    Ich liebäugele damit eine gebrauchte Markenmaschine zu kaufen, z.B. bei Ebay.
    In der engeren Wahl ist nach der positiven Resonanz hier auf jeden Fall Lorch, evtl. die Profi-Line von Electra-Beckum sowie Dalex.

    Hat jemand Erfahrung mit "Metallit"-Geräten?

    Wie sind die Erfahrungen mit der Ersatzteilbeschaffung bei Lorch und Dalex?

    Wenn irgendwie möglich, hätte ich ja gern ein Kombi-Gerät für 230V/400V.

    Was meint ihr, kann man eine Markenmaschine gebraucht kaufen oder soll man lieber in den sauren Apfel beißen und was neues nehmen ("neu ist treu")?

    Gibt es weitere Profi-Marken, nach denen man gezielt im Gebraucht-Bereich Ausschau halten sollte?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...



    CU Carsten




  • Als Antwort auf: Mal wieder MIG MAG Schweißgeräte geschrieben von Carsten am 07. Juni 2002 08:20:13:

    Hiya,
    was hast Du denn alles vor zu schweissen? Ein 180A-Gerät, auch Baumarktware, sollte eigentlich für Deine Zwecke ausreichen? Ich habe ein 140A Elektra Beckum MIG/MAG, die alte rote Version, nicht Profi-Gerät. Damit habe ich bisher ca. 30 Autos geschweißt, zum Teil Vollrestaurationen. Außerdem meine ganzen Stahlarbeiten am Haus (Stahlstärken bis ca. 5mm). Ich schätze bisher so um die 10 Schutzgas-Flaschen und 3 oder 4 Rollen Schweißdraht durchgejagt zu haben. Das Gerät hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
    Die Profi- oder Industriegeräte von EB haben nach meinem Wissen keinen funktionellen Vorteil sondern sind "nur" auf längere Einsatzzeiten gebaut. Nach meiner Erfahrung mit Wochenlangem Schweißen, meist irgendwas um die 5 Stunden Schweiß-Zeit pro Tag (12-Stunden-Schicht ;-)) eigentlich nicht notwendig.
    Ansonsten: Viel Spaß beim ebayen, manchmal muß es ja auch was neues sein...
    Bis dann,
    Ralf Schmidt




  • Als Antwort auf: Mal wieder MIG MAG Schweißgeräte geschrieben von Carsten am 07. Juni 2002 08:20:13:

    >Hi,
    >da ich jetzt endlich eine neue Schrauberhalle gefunden habe, steht der Restaurierung meines Youngtimers nichts mehr im Weg, außer der Tatsache, dass mein "TIP MIG MAG 180" Baumarktschweißgerät ein Fall für den Ebay-Verkauf ist und was besseres her muss.
    >Ich liebäugele damit eine gebrauchte Markenmaschine zu kaufen, z.B. bei Ebay.
    >In der engeren Wahl ist nach der positiven Resonanz hier auf jeden Fall Lorch, evtl. die Profi-Line von Electra-Beckum sowie Dalex.
    >Hat jemand Erfahrung mit "Metallit"-Geräten?
    >Wie sind die Erfahrungen mit der Ersatzteilbeschaffung bei Lorch und Dalex?
    >Wenn irgendwie möglich, hätte ich ja gern ein Kombi-Gerät für 230V/400V.
    >Was meint ihr, kann man eine Markenmaschine gebraucht kaufen oder soll man lieber in den sauren Apfel beißen und was neues nehmen ("neu ist treu")?
    >Gibt es weitere Pro
    >Bin gespannt auf eure Erfahrungen...
    >CU Carsten
    Es gibt auch noch Castolin, ist aber etwas teurer.Man sollte kein Trafogerät nehmen. Das wichtigste ist eh das Schlauchpaket. Grüße Kaus




  • Als Antwort auf: Mal wieder MIG MAG Schweißgeräte geschrieben von Carsten am 07. Juni 2002 08:20:13:

    kann daher noch nichts über die Haltbarkeit sagen :)

    Es ist ein WIG/Stabelektroden Gerät, ich persönlich finde am Auto ist WIG besser geeignet als MIG/MAG, aber das ist Ansichtssache.
    Der Anschaffungspreis für so ein Gerät ist nich billig, ich hab ein neues genommen, da hab ich 2 Jahre Garantie und weiß halt was ich hab :)
    Was ich nur empfehlen kann ist der Autoprotector Helm 9000V oder so von Lorch der dunkelt automatisch ab, sobald man die Flamme zündet, es gibt dann kein Verblitzen mehr (kostet halt 280€)...
    Mit den ersten Probeschweissung die ich mit dem Gerät gemacht habe bin ich sehr zufrieden, es zündet super, die Flamme brennt ruhig und sauber und wenn man doch mal hängen bleibt ist es nicht so schlimm, da es dann runterschaltet :)
    Was mir noch sehr gefällt ist, daß das Gerät nur so um die 6 kg wiegt und ich damit fast alles bis auf ALU und Magnesium schweissen kann :-)...

    Gruß Markus




  • Als Antwort auf: Mal wieder MIG MAG Schweißgeräte geschrieben von Carsten am 07. Juni 2002 08:20:13:

    >Hi,
    ich hatte ein Elektra Beckum Gerät 160-35,das hat von 93 bis jetzt gehalten,wenn es also nicht zu viel gebraucht wird,geht das schon.Jetzt hab ich mir ein Lorch M 2060 zugelegt,da sind Welten dazwischen,was aber zum Teil bestimmt am technischen Fortschritt in 20 Jahren liegt.der Preis war auch unschlagbar :mit Speedglas-Automatikhelm,Manometer,15 Kg 0,8er Draht,Düsenspray,5 Gasdüsen,10 Stromdüsen nur 999,-Eu incl.Märchensteuer,der Listenpreis für das nackte Gerät ist 969 zzgl.Mwst !!! Es ist 230 und 400 V -tauglich ! Das Angebot wird wohl alle sein ,für einen Hobbyschweißer eventuell auch zu teuer ,aber es ist einfach für lange Zeit !





  • Als Antwort auf: Re: Mal wieder MIG MAG Schweißgeräte geschrieben von Ralf Schmidt am 07. Juni 2002 13:39:40:

    und der Schweißstrom ist auch sehr unsauber.

    Das Ding ist in der Bauart dem Einhell SGA 175 sehr ähnlich....


    Irgendwie komme ich damit nicht klar, da kann ich üben wie ich will.

    Nachdem ich bei einem befreundeten KFZ-Meister mal mit seinem Dalex geschweißt habe, weiß ich aber, dass es nicht nur an mir und meinen Zitterfingern liegt, sondern am Gerät. Denn mit dem Dalex habe ich Sachen auf Anhieb hingekriegt, von denen ich vorher nicht zu träumen wagte.....

    Deswegen will ich was besseres und mein Baumarktteil verkaufen....


    CU Carsten




  • Als Antwort auf: Mal wieder MIG MAG Schweißgeräte geschrieben von Carsten am 07. Juni 2002 08:20:13:

    Hi,

    meiner Meinung nach sind die Rehm-Geräte am technisch am besten. Ich habe seit 20 Jahren ein Elektra-Beckum Gerät. Geht schon aber schon viel gebastelt (Drahtvorschub, Relais). Lorch war mal gut, aber Rehm ist viel besser.
    Mein Tip für den Auto-Heimschweisser Synergic 162 mit 230V. Das kauf ich mir, wenn meine alte Mühle den Geist aufgibt.


    CU
    Ralf


    >Hi,
    >da ich jetzt endlich eine neue Schrauberhalle gefunden habe, steht der Restaurierung meines Youngtimers nichts mehr im Weg, außer der Tatsache, dass mein "TIP MIG MAG 180" Baumarktschweißgerät ein Fall für den Ebay-Verkauf ist und was besseres her muss.
    >Ich liebäugele damit eine gebrauchte Markenmaschine zu kaufen, z.B. bei Ebay.
    >In der engeren Wahl ist nach der positiven Resonanz hier auf jeden Fall Lorch, evtl. die Profi-Line von Electra-Beckum sowie Dalex.
    >Hat jemand Erfahrung mit "Metallit"-Geräten?
    >Wie sind die Erfahrungen mit der Ersatzteilbeschaffung bei Lorch und Dalex?
    >Wenn irgendwie möglich, hätte ich ja gern ein Kombi-Gerät für 230V/400V.
    >Was meint ihr, kann man eine Markenmaschine gebraucht kaufen oder soll man lieber in den sauren Apfel beißen und was neues nehmen ("neu ist treu")?
    >Gibt es weitere Profi-Marken, nach denen man gezielt im Gebraucht-Bereich Ausschau halten sollte?
    >
    >Bin gespannt auf eure Erfahrungen...
    >CU Carsten





  • Als Antwort auf: Re: Mal wieder MIG MAG Schweißgeräte geschrieben von Achim am 08. Juni 2002 20:07:33:

    Hallo,

    ich kann Deine positiven Erfahrungen mit dem Lorch M2060 absolut bestätigen. Habe mir gleiches Gerät vor ca 1,5 Jahren zugelegt, um meinen 230 er zu restaurieren. Damals habe ich das Paket, wie Du es unten aufgelistet hast sogar für 1.750 inkl. MwSt. erhalten.

    Viele Grüße aus Berlin
    Jörg

    >>Hi,
    >ich hatte ein Elektra Beckum Gerät 160-35,das hat von 93 bis jetzt gehalten,wenn es also nicht zu viel gebraucht wird,geht das schon.Jetzt hab ich mir ein Lorch M 2060 zugelegt,da sind Welten dazwischen,was aber zum Teil bestimmt am technischen Fortschritt in 20 Jahren liegt.der Preis war auch unschlagbar :mit Speedglas-Automatikhelm,Manometer,15 Kg 0,8er Draht,Düsenspray,5 Gasdüsen,10 Stromdüsen nur 999,-Eu incl.Märchensteuer,der Listenpreis für das nackte Gerät ist 969 zzgl.Mwst !!! Es ist 230 und 400 V -tauglich ! Das Angebot wird wohl alle sein ,für einen Hobbyschweißer eventuell auch zu teuer ,aber es ist einfach für lange Zeit !





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!