VW Bus T2a: Wasser sammelt sich unter Schiebedach

  • Hallo!
    Habe nach den letzten Unwettern bemerkt, dass sich unter dem Schiebedach meines VW T2a Wasser sammelt und bei der erstbesten Gelegenheit in den Innenraum schwappt. Ich vermute, dass die Ablaufrohre am hinteren Ende des Schiebedaches im Zuge der letzten technischen Überprüfung mit zugeschweisst wurden. Wer kann mir sagen, wo ich meinen Bus unten anbohren muss, damit das Wasser wieder ablaufen kann? Früher oder später müssen die Schweller sowieso restauriert werden....
    Im voraus danke für jeden Tipp!
    Grüsse von einem Neuling,
    Roman




  • Als Antwort auf: VW Bus T2a: Wasser sammelt sich unter Schiebedach geschrieben von Roman am 12. Juni 2002 22:23:51:

    >Hallo!
    >Habe nach den letzten Unwettern bemerkt, dass sich unter dem Schiebedach meines VW T2a Wasser sammelt und bei der erstbesten Gelegenheit in den Innenraum schwappt. Ich vermute, dass die Ablaufrohre am hinteren Ende des Schiebedaches im Zuge der letzten technischen Überprüfung mit zugeschweisst wurden. Wer kann mir sagen, wo ich meinen Bus unten anbohren muss, damit das Wasser wieder ablaufen kann? Früher oder später müssen die Schweller sowieso restauriert werden....
    >Im voraus danke für jeden Tipp!
    >Grüsse von einem Neuling,
    >Roman

    Hallo Roman
    Unter jedem Schiebedach sammelt sich Wasser
    Ist so
    Das Wasser fließt beim T3 in seitlichen Rinnen

    A nach hinten und läuft in der D Säule runter ( wenn du den Plastikeinsatz abnimmst, kannst du oben den Ablaufschlauch fühlen -Vorsicht nicht dran ziehen, da dieser im Fahrgastraum unter dem Himmel auf die Ablaufrohre geht )

    solltest du hier Wasser haben, so steckt der Schlauch hallt nicht drauf und du must hinten den Himmel abnehmen

    B das Wasser läuft in der B Säule ( vor der Schiebetür runter und hat hier einen Abfluß nach unten ( unter dem Fahrzeug )

    Diese Abflüße sind einfache Bohrungen und du kannst sie fühlen.

    Bei mir hatte ich Wasser, welches von der D Säule seitlich nach vorne kam, und sich unten im Schweller sammelte.

    Tip
    Innen Verkleidung ab
    Schiebedach auf
    Wasser seitlich rein und kucken wo`s kommt.
    Unbedingt vorher der Frau Blumen schenken, denn die Suche kann länger dauern

    Gruß
    bossbax




  • Als Antwort auf: Re: VW Bus T2a: Wasser sammelt sich unter Schiebedach geschrieben von bossbax am 13. Juni 2002 09:25:35:

    Hallo bossbax!
    Vorerst danke für die schnelle Hilfe!
    Habe den Himmel ober der Keckklappe abgenommen: Ablaufschläuche waren verstopft. Jetzt läuft das Wasser wieder ab, die Dusche unterwegs fällt damit weg.
    Die mittleren Ablaufrohre in der C-Säule (hinter der Schiebetür) sind trotzdem noch zu: auf der rechten Seite sucht sich das Wasser den Weg durch den Schweller, auf der linken Seite sammelt es sich IM Schweller... Wer kann mir sagen, wo genau ich den Bus anbohren muss?
    Es ist ein Bus Bj 09/70, also ein Type 2 T2a (Type 24, Clipper L, pastellweiß).
    Danke,
    Roman


    >>Hallo!
    >>Habe nach den letzten Unwettern bemerkt, dass sich unter dem Schiebedach meines VW T2a Wasser sammelt und bei der erstbesten Gelegenheit in den Innenraum schwappt. Ich vermute, dass die Ablaufrohre am hinteren Ende des Schiebedaches im Zuge der letzten technischen Überprüfung mit zugeschweisst wurden. Wer kann mir sagen, wo ich meinen Bus unten anbohren muss, damit das Wasser wieder ablaufen kann? Früher oder später müssen die Schweller sowieso restauriert werden....
    >>Im voraus danke für jeden Tipp!
    >>Grüsse von einem Neuling,
    >>Roman
    >Hallo Roman
    >Unter jedem Schiebedach sammelt sich Wasser
    >Ist so
    >Das Wasser fließt beim T3 in seitlichen Rinnen
    >A nach hinten und läuft in der D Säule runter ( wenn du den Plastikeinsatz abnimmst, kannst du oben den Ablaufschlauch fühlen -Vorsicht nicht dran ziehen, da dieser im Fahrgastraum unter dem Himmel auf die Ablaufrohre geht )
    >solltest du hier Wasser haben, so steckt der Schlauch hallt nicht drauf und du must hinten den Himmel abnehmen
    >B das Wasser läuft in der B Säule ( vor der Schiebetür runter und hat hier einen Abfluß nach unten ( unter dem Fahrzeug )
    >Diese Abflüße sind einfache Bohrungen und du kannst sie fühlen.
    >Bei mir hatte ich Wasser, welches von der D Säule seitlich nach vorne kam, und sich unten im Schweller sammelte.
    >Tip
    >Innen Verkleidung ab
    >Schiebedach auf
    >Wasser seitlich rein und kucken wo`s kommt.
    >Unbedingt vorher der Frau Blumen schenken, denn die Suche kann länger dauern
    >Gruß
    >bossbax





  • Als Antwort auf: Re: VW Bus T2a: Wasser sammelt sich unter Schiebedach geschrieben von Roman am 14. Juni 2002 08:55:58:

    Hallo Roman

    in der C Säule sind KEINE ABFLUSSROHRE

    Das Wasser soll fließen
    Vom Himmel aufs Auto
    durch die schiebedachdichtung in die Rinnen im Dach
    nach vornen B Säule
    nach hinten D Säule

    Das du Wasser in den Schwellern hast kommt von HINTEN ( war bei mir so , ich habe drei Tage gebraucht das rauszufinden und der Bus war erst zwei Tage bei mir auf dem Hof deshalb Blumen.....wg Scheidung und so....)

    Das Wasser fließt in der D runter und schleicht sich durch die Schweißnaht vom Karosserieblech. Von dort dann seitlich nach vorne und sammelt sich im Schweller weil am tiefsten da.

    Deshalb oben Wasser ins Dach kippen hinten kucken wo`s kommt.
    Dann von innen KARROSERIEDICHTMASSE und KEIN Silikon rein ( Silikon greift dein Blech an )
    Dann sollte es dicht sein.
    Von innen deshalb, weil du von aussen denke ich mal nicht rankommst.

    Vorher solltest du dem Fugenrost vorbeugen und innen irgendwelche Mittelchen aufbrinngen ( Rost-Forum wg. Fugenrost )

    Wenn das Ding dann dicht ist, solltest du versuchen, von aussen die Fuge in der D zu schützen Rostprimer, Lack, Dichtmasse oder so.

    Ich habe dazu meinen Sohn verdingt, weil der den kleineren Arm hat.

    Nochmals nicht blind drauflosbohren sondern schaun wo das Wasser reinkommt
    Hoffe es kalappert
    wenn nicht bis denne

    Gruß
    Bossbax

    >Hallo bossbax!
    >Vorerst danke für die schnelle Hilfe!
    >Habe den Himmel ober der Keckklappe abgenommen: Ablaufschläuche waren verstopft. Jetzt läuft das Wasser wieder ab, die Dusche unterwegs fällt damit weg.
    >Die mittleren Ablaufrohre in der C-Säule (hinter der Schiebetür) sind trotzdem noch zu: auf der rechten Seite sucht sich das Wasser den Weg durch den Schweller, auf der linken Seite sammelt es sich IM Schweller... Wer kann mir sagen, wo genau ich den Bus anbohren muss?
    >Es ist ein Bus Bj 09/70, also ein Type 2 T2a (Type 24, Clipper L, pastellweiß).
    >Danke,
    >Roman
    >
    >>>Hallo!
    >>>Habe nach den letzten Unwettern bemerkt, dass sich unter dem Schiebedach meines VW T2a Wasser sammelt und bei der erstbesten Gelegenheit in den Innenraum schwappt. Ich vermute, dass die Ablaufrohre am hinteren Ende des Schiebedaches im Zuge der letzten technischen Überprüfung mit zugeschweisst wurden. Wer kann mir sagen, wo ich meinen Bus unten anbohren muss, damit das Wasser wieder ablaufen kann? Früher oder später müssen die Schweller sowieso restauriert werden....
    >>>Im voraus danke für jeden Tipp!
    >>>Grüsse von einem Neuling,
    >>>Roman
    >>Hallo Roman
    >>Unter jedem Schiebedach sammelt sich Wasser
    >>Ist so
    >>Das Wasser fließt beim T3 in seitlichen Rinnen
    >>A nach hinten und läuft in der D Säule runter ( wenn du den Plastikeinsatz abnimmst, kannst du oben den Ablaufschlauch fühlen -Vorsicht nicht dran ziehen, da dieser im Fahrgastraum unter dem Himmel auf die Ablaufrohre geht )
    >>solltest du hier Wasser haben, so steckt der Schlauch hallt nicht drauf und du must hinten den Himmel abnehmen
    >>B das Wasser läuft in der B Säule ( vor der Schiebetür runter und hat hier einen Abfluß nach unten ( unter dem Fahrzeug )
    >>Diese Abflüße sind einfache Bohrungen und du kannst sie fühlen.
    >>Bei mir hatte ich Wasser, welches von der D Säule seitlich nach vorne kam, und sich unten im Schweller sammelte.
    >>Tip
    >>Innen Verkleidung ab
    >>Schiebedach auf
    >>Wasser seitlich rein und kucken wo`s kommt.
    >>Unbedingt vorher der Frau Blumen schenken, denn die Suche kann länger dauern
    >>Gruß
    >>bossbax





  • Als Antwort auf: Re: VW Bus T2a: Wasser sammelt sich unter Schiebedach geschrieben von bossbax am 14. Juni 2002 09:20:18:

    Hallo bossbax!
    Beim Schiebedach sind jedoch Abflusslöcher auf der Höhe der C-Säule - führen die ganz nach hinten? Die Kunststoffschläuche vom Schiebedach zu den Rohren in der D-Säule sind nur ca. 10 cm lang, die Rohre haben anscheinend keine Verzweigungen, jedenfalls nicht so weit man es durch die Kiemen und im Motorraum sieht. Werde auf jeden Fall noch genauer nachsehen, vielleicht sehe ich ja auch einen Bus auf der Strasse, bei dem ich nachsehen kann; Auf keinen Fall möchte ich aus dem Bus einen Emmentaler machen...
    Danke inzwischen für die schnelle Hilfe!
    Roman

    >Hallo Roman
    >in der C Säule sind KEINE ABFLUSSROHRE
    >Das Wasser soll fließen
    >Vom Himmel aufs Auto
    >durch die schiebedachdichtung in die Rinnen im Dach
    >nach vornen B Säule
    >nach hinten D Säule
    >Das du Wasser in den Schwellern hast kommt von HINTEN ( war bei mir so , ich habe drei Tage gebraucht das rauszufinden und der Bus war erst zwei Tage bei mir auf dem Hof deshalb Blumen.....wg Scheidung und so....)
    >Das Wasser fließt in der D runter und schleicht sich durch die Schweißnaht vom Karosserieblech. Von dort dann seitlich nach vorne und sammelt sich im Schweller weil am tiefsten da.
    >Deshalb oben Wasser ins Dach kippen hinten kucken wo`s kommt.
    >Dann von innen KARROSERIEDICHTMASSE und KEIN Silikon rein ( Silikon greift dein Blech an )
    >Dann sollte es dicht sein.
    >Von innen deshalb, weil du von aussen denke ich mal nicht rankommst.
    >Vorher solltest du dem Fugenrost vorbeugen und innen irgendwelche Mittelchen aufbrinngen ( Rost-Forum wg. Fugenrost )
    >Wenn das Ding dann dicht ist, solltest du versuchen, von aussen die Fuge in der D zu schützen Rostprimer, Lack, Dichtmasse oder so.
    >Ich habe dazu meinen Sohn verdingt, weil der den kleineren Arm hat.
    >Nochmals nicht blind drauflosbohren sondern schaun wo das Wasser reinkommt
    >Hoffe es kalappert
    >wenn nicht bis denne
    >Gruß
    >Bossbax
    >>Hallo bossbax!
    >>Vorerst danke für die schnelle Hilfe!
    >>Habe den Himmel ober der Keckklappe abgenommen: Ablaufschläuche waren verstopft. Jetzt läuft das Wasser wieder ab, die Dusche unterwegs fällt damit weg.
    >>Die mittleren Ablaufrohre in der C-Säule (hinter der Schiebetür) sind trotzdem noch zu: auf der rechten Seite sucht sich das Wasser den Weg durch den Schweller, auf der linken Seite sammelt es sich IM Schweller... Wer kann mir sagen, wo genau ich den Bus anbohren muss?
    >>Es ist ein Bus Bj 09/70, also ein Type 2 T2a (Type 24, Clipper L, pastellweiß).
    >>Danke,
    >>Roman
    >>
    >>>>Hallo!
    >>>>Habe nach den letzten Unwettern bemerkt, dass sich unter dem Schiebedach meines VW T2a Wasser sammelt und bei der erstbesten Gelegenheit in den Innenraum schwappt. Ich vermute, dass die Ablaufrohre am hinteren Ende des Schiebedaches im Zuge der letzten technischen Überprüfung mit zugeschweisst wurden. Wer kann mir sagen, wo ich meinen Bus unten anbohren muss, damit das Wasser wieder ablaufen kann? Früher oder später müssen die Schweller sowieso restauriert werden....
    >>>>Im voraus danke für jeden Tipp!
    >>>>Grüsse von einem Neuling,
    >>>>Roman
    >>>Hallo Roman
    >>>Unter jedem Schiebedach sammelt sich Wasser
    >>>Ist so
    >>>Das Wasser fließt beim T3 in seitlichen Rinnen
    >>>A nach hinten und läuft in der D Säule runter ( wenn du den Plastikeinsatz abnimmst, kannst du oben den Ablaufschlauch fühlen -Vorsicht nicht dran ziehen, da dieser im Fahrgastraum unter dem Himmel auf die Ablaufrohre geht )
    >>>solltest du hier Wasser haben, so steckt der Schlauch hallt nicht drauf und du must hinten den Himmel abnehmen
    >>>B das Wasser läuft in der B Säule ( vor der Schiebetür runter und hat hier einen Abfluß nach unten ( unter dem Fahrzeug )
    >>>Diese Abflüße sind einfache Bohrungen und du kannst sie fühlen.
    >>>Bei mir hatte ich Wasser, welches von der D Säule seitlich nach vorne kam, und sich unten im Schweller sammelte.
    >>>Tip
    >>>Innen Verkleidung ab
    >>>Schiebedach auf
    >>>Wasser seitlich rein und kucken wo`s kommt.
    >>>Unbedingt vorher der Frau Blumen schenken, denn die Suche kann länger dauern
    >>>Gruß
    >>>bossbax





  • Als Antwort auf: Re: VW Bus T2a: Wasser sammelt sich unter Schiebedach geschrieben von Roman am 14. Juni 2002 10:53:15:

    Hallo Roman

    Gerade fiel mir dein Tietel Messerscharf in´s Auge

    ÄÄHHHH

    Du redest vom T2 und ich rede vom T3 ( war noch nicht wach bisher Sorry )
    Beim T3 isses so wie gesagt kein Abfluss in der C Säule

    Beim T2 muß ich scharf im Gedächnis kramen und ich meine auch hier ist in der C kein Abfluß, muß aber bekennen bin mir nicht sicher denn T2 lange ist´s her

    Im Dach sind über der C Säule Löcher, die scheinbar das Wasser in die Säule leiten, aber dem ist beim T3 nicht so das Wasser geht in der Rinne im Dach nach hinten und von dort in die Schläuche in der D( T2 wie gesagt schwebt die Wolke der Vergangenheit über der Erinnerung )
    Das der Schlauch in der D nur so ein kurzer Schniepel ist, ist so, denn er leite das Wasser nur von innenDach nach ausen Säule

    Ob in der C wieder meines Wissen doch Abflüße liegen mußt du nun leider selber durch die Flußmethode in Erfahrung bringen.

    Hoffe habe trotzdem ein bisserl helfen können
    bossbax





  • Als Antwort auf: Re: VW Bus T2a: Wasser sammelt sich unter Schiebedach geschrieben von bossbax am 14. Juni 2002 19:57:50:

    Hallo bossbax!
    Deine Tipps haben mir sehr geholfen, wenigstens regnet es im Innenraum nicht mehr. In der C-Säule gibt es anscheinend wirklich Rohre, denn das Wasser tropft langsam aus dem Schweller hinter der Schiebetür heraus. Die Schweller muss ich sowieso irgendwann reparieren, sind leider schon rostig und durchlässig. Der Bus ist ja auch 13 Jahre lang in einer Garage gestanden....
    Nochmals danke,
    Roman

    >Hallo Roman
    >Gerade fiel mir dein Tietel Messerscharf in´s Auge
    >ÄÄHHHH
    >Du redest vom T2 und ich rede vom T3 ( war noch nicht wach bisher Sorry )
    >Beim T3 isses so wie gesagt kein Abfluss in der C Säule
    >Beim T2 muß ich scharf im Gedächnis kramen und ich meine auch hier ist in der C kein Abfluß, muß aber bekennen bin mir nicht sicher denn T2 lange ist´s her
    >Im Dach sind über der C Säule Löcher, die scheinbar das Wasser in die Säule leiten, aber dem ist beim T3 nicht so das Wasser geht in der Rinne im Dach nach hinten und von dort in die Schläuche in der D( T2 wie gesagt schwebt die Wolke der Vergangenheit über der Erinnerung )
    >Das der Schlauch in der D nur so ein kurzer Schniepel ist, ist so, denn er leite das Wasser nur von innenDach nach ausen Säule
    >Ob in der C wieder meines Wissen doch Abflüße liegen mußt du nun leider selber durch die Flußmethode in Erfahrung bringen.
    >Hoffe habe trotzdem ein bisserl helfen können
    >bossbax




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!