Stahl-Bremssättel verzinken???

  • Moinsen!!!

    Ist es sinnvoll, Stahl-Bremssättel zu verzinken??? Habe sie immerhin schon sandgestrahlt, da sie total vergammelt (von Rost befallen) waren. Sind alte GIRLING-Sättel vom OPEL Senator A 3.0 24V.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    MfG OrkoDerMagier




  • Als Antwort auf: Stahl-Bremssättel verzinken??? geschrieben von OrkoDerMagier am 15. Juni 2002 13:38:06:

    Hi,

    NEIN!!!!!
    Also Zink Spray auf keinen Ffall der schlägt blasen!
    Das andere, also Feuerverzinken dazu kann ich Dir nichts sagen.

    Aber wenn Du wass machen willst, dan lass es Vercromen!!

    Habe schon mal eine 3er Golf gesehen der die Sättel bei sich gemacht hat.
    Du kannst es auch Polieren aber ich weiß nicht wie sich der Bremsstaub auswirkt.
    Habe bei mir Nockenwellengehäuse,ABS Agregat auf Hochglanzpoliert und
    sieht nach einen Jahr immer noch supper aus!!!





  • Als Antwort auf: Kann ich nicht ganz nachvollziehen.... geschrieben von Carsten am 16. Juni 2002 09:08:12:

    Hallo,

    natürlich klappt das mit dem Pulverbeschichten. Ich arbeite bei Continental Teves und die Anzahl der gepulverten Sättel steigt immer mehr an. Es hält einwandfrei. Da reißt nichts und es wird auch nichts unterwandert.

    MfG Peter




  • Als Antwort auf: Re: Kann ich nicht ganz nachvollziehen.... geschrieben von Peter am 18. Juni 2002 00:05:02:

    Hallo "Ex-Kollege",

    das deckt sich auch exakt mit meiner Erfahrung. Ich war mir nämlich sicher, dass die "bunten" ATE-Sättel pulverbeschichtet sind.

    Wie gesagt, im Bekanntenkreis fahren einige mit nachträglich pulverbeschichteten Sätteln und das hält!


    CU Carsten

    *derdreiJahrebeiTevesElektronikentwickelthat*





  • Als Antwort auf: Re: Kann ich nicht ganz nachvollziehen.... geschrieben von Stephan am 16. Juni 2002 10:19:28:



    Ja bloß bei der Pulverbeschichtung kannst Du nicht den ganzen Sattel beschichten!!
    Die Innenseite geht nicht!! Weil das Zeug doch FETT ist, und da frisst der Bremsenstaub!!
    Bei Eloxieren kein Problem. Was ist wenn mann mit einem Werkzeug abrutscht
    und eine Kerbe reinhaut???
    Dann unterwandert das Wasser auf jeden Fall!


    Na ja soll jeder es so machen wie er das will.
    Ich stehe auf polierte oder glänzend ELOXIERTE Oberflächen






  • Als Antwort auf: Na jA geschrieben von Stephan am 18. Juni 2002 20:56:29:

    Ich dachte immer, das geht nur bei Alu und ich hätte meine Sättel jetzt eher für was anderes gehalten...




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!