Kohlensäure als Schutzgas ?

  • Hallo,
    habe von einer Schweißfachkraft den Tip bekommnen, daß Kohlensäure als Schutzgas zu gebrauchen sei.
    Hat hier jemand Erfahrung mit ob Ja oder Nein ?




  • Als Antwort auf: Kohlensäure als Schutzgas ? geschrieben von Edmund am 17. Juni 2002 12:49:31:

    >Hallo,
    >habe von einer Schweißfachkraft den Tip bekommnen, daß Kohlensäure als Schutzgas zu gebrauchen sei.
    >Hat hier jemand Erfahrung mit ob Ja oder Nein ?

    Als Kohlensäure wird allgemein die CO-Flasche für die Zapfanlage bezteichnet.
    Geht einwandfrei damit.
    Was meinst du, wo ich mein Gas herbekomme, wenn samstags nachmittags die flasche leer ist oder ich immer noch nix neues geholt habe?!?
    In normalem Schutzgas sind neben viel CO auch noch andere Schutzgase, deren Wirkungsweise hier zu erklären zu weit führt, aber zum Bleche heften reicht das einfache immer.

    gruss
    cb




  • Als Antwort auf: Kohlensäure als Schutzgas ? geschrieben von Edmund am 17. Juni 2002 12:49:31:

    Hallo,

    ... ja das geht.
    Kohlensäure ergibt einen tieferen Einbrand und es gibt mehr Schweißspritzer. Zudem muss das Schweißgerät etwas genauer eingestellt werden.
    Vorteil ist der Preis.
    Viele Firmen verkaufen lieber Argon oder ein Mischgas (82%Ar/18%CO2) und machen deshalb Kohlensäure als Schutzgas schlecht.
    Wenn du nur ab und zu etwas Gas brauchst würde ich bei Argon bleiben, da es "gutmütiger" ist.

    Grüsse

    Maddin

    >Hallo,
    >habe von einer Schweißfachkraft den Tip bekommnen, daß Kohlensäure als Schutzgas zu gebrauchen sei.
    >Hat hier jemand Erfahrung mit ob Ja oder Nein ?





  • Als Antwort auf: Re: Kohlensäure als Schutzgas ? geschrieben von maddin am 19. Juni 2002 09:15:33:

    Hi,

    anfangs habe ich mit CO2 geschweißt, jetzt setze ich Mischgas ein. Bringt reines Argon Vorteile?

    Wie ist das beim Verarbeiten von Edelstahl? Da ist dann Argon "Muss". oder?

    Wie würdet ihr einen Kat an einen Krümmer schweißen? Das sind doch Edelstahlteile, oder? Reicht das MIG mit Argon und Edelstahldraht?


    Danke schonmal....


    CU Casten






  • Als Antwort auf: Wo sind beim Schweißen die Unterschiede zwischen Argon und Mischgas? geschrieben von Carsten am 19. Juni 2002 09:46:09:

    Hallo,

    >Hi,
    >anfangs habe ich mit CO2 geschweißt, jetzt setze ich Mischgas ein. Bringt reines Argon Vorteile?

    Reines Argon ergibt einen flacheren Einbrand. Die Gefahr der Porenbildung ist größer. Die Tropfengröße ist geringer -> weniger Spritzer.
    Zu dem ergibt Reines Argon höhere Abschmelzleistungen.
    Für uns "Ab-und-zu-Schweißer" eher uninteressant oder von geringer Bedeutung.

    >Wie ist das beim Verarbeiten von Edelstahl? Da ist dann Argon "Muss". oder?

    Ja, da durch den Kohlenstoff im CO2 eine Aufkohlung des Metalls auftereten kann. Reines Argon führt zu einem grobtropfigen Übergang des Zusatzes ins Schweißbad -> unregelmäßiges Nahtaussehen. Oft wird ein Argon-Gemisch verwendet, 98%Ar/2%O2 oder 2%CO2.

    >Wie würdet ihr einen Kat an einen Krümmer schweißen? Das sind doch Edelstahlteile, oder? Reicht das MIG mit Argon und Edelstahldraht?

    Ja, aber:
    Es ist wichtig, nach dem Schweißen der Naht alle Schweißspritzer und Anlauffarben zu entfernen. Das geht durch Bürsten, Schleifen, Polieren oder Beizen. In deinem Fall am einfachten mit einer Edelstahldrahtbürste (Edelstahl muss es sein), die vorher nicht zur Reinigung anderer Werkstoffe verwendet wurde, abbürsten. Das geht in deinem Fall nur von Aussen. Um im Rohr die Naht vor der Atmosphäre zu schützen, müsstest du es "formieren", also ein Schutzgas in das Rohr strömen lassen. Das müsste dann reines Argon (evtl. mit N2 oder H2)sein. Aber he, man kann nicht alles haben. Ich würde das gleiche Gas nehmen. Besser als nix.

    Grüsse

    maddin
    >
    >Danke schonmal....
    >
    >CU Casten





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!