Spiritus zum reinigen und Entfetten

  • Hallo,
    mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interesieren.
    Ich kann mich erinnern dass wir in meiner Lehrzeit zum Säubern und Entfetten, von zu klebenden oder zu lackierenden Teilen eigentlich immer Spiritus verwendet haben.
    Spricht etwas dagegen Spiritus auch zum Reinigen von zum Lackieren vorgesehenen Blechen etc. zu verwenden.
    Bei Silikonentfernern kommt es mir immer so vor als ob Diese einen leicht öligen Film hinterlassen würden; und Nitroverdünnung erscheint mir bei öfterem Hautkontackt einach zu giftig.
    Was meint Ihr? Gruß Tobi





  • Als Antwort auf: Spiritus zum reinigen und Entfetten geschrieben von Tobi am 27. Juni 2002 01:39:54:

    >Hallo,
    >mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interesieren.
    >Ich kann mich erinnern dass wir in meiner Lehrzeit zum Säubern und Entfetten, von zu klebenden oder zu lackierenden Teilen eigentlich immer Spiritus verwendet haben.
    >Spricht etwas dagegen Spiritus auch zum Reinigen von zum Lackieren vorgesehenen Blechen etc. zu verwenden.
    >Bei Silikonentfernern kommt es mir immer so vor als ob Diese einen leicht öligen Film hinterlassen würden; und Nitroverdünnung erscheint mir bei öfterem Hautkontackt einach zu giftig.
    >Was meint Ihr? Gruß Tobi
    >


    Spiritus ist ein Mineralölprodukt (steht auf jeder Flasche)
    Ob Mineralölprodukte geeignet sind, Fette zu entfernen, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn ich was klebe oder aus anderen Grunden entfetten muss, nehme ich Aceton.
    Danach ist die Oberfläche stumpf und sowas von trocken und fettfrei, da kann nix mehr abfallen.


    Gruß
    CB




  • Als Antwort auf: Doch! geschrieben von Bjørn am 27. Juni 2002 10:05:27:

    >Die Hand kann abfallen, wenn man das häufiger ohne Handschuhe macht :) Die
    >wird nämlich auch sowas von trocken und fettfrei...

    Aceton geht aber noch, das riecht nur komisch.

    Verdünnung greift die Haut viel stärker an.

    N.




  • Als Antwort auf: Re: Doch! geschrieben von Nico Hoffmann am 27. Juni 2002 10:57:53:

    ein Lösungmittel ist nun mal ein Lösungsmittel. Gesund sind die alle nicht.
    So lang man nicht täglich ne kräftige Nase voll davon nimmt und die Sicherheitsbestimmungen beachtet, ist das aber alles noch OK.
    Man muss ja nicht die Pfoten wie in Palmolive baden (obwohl ich mir sicher bin, dass das auch auf dauer nicht gesund ist und bestimmt grüne Fingerspitzen gibt);-))


    Gruß
    CB




  • Als Antwort auf: Spiritus zum reinigen und Entfetten geschrieben von Tobi am 27. Juni 2002 01:39:54:

    Hi Tobi,
    Spiritus verwenden wir seit Jahren in Bereichen, wo z.B. Folien etc. auf Lackflächen verklebt werden. Nitro reinigt zwar, läßt aber auch einen leichten Film zurück.. Außerdem greift Spiritus den Lack (in unserem Beispiel von Neufahrzeugen) nicht so an, wie andere Mittel.

    Gruß
    Pleff





  • Als Antwort auf: Re: Spiritus zum reinigen und Entfetten geschrieben von Pleff am 27. Juni 2002 16:20:54:

    Spiritus nehmen wir tatsächlich NUR zum Entfetten. Zum vernünftigen Reinigen hat sich der Industriereiniger von 3M (Sprühdose/teuer!) bestens bewährt.
    Erst mit dem Reiniger säubern und anschließend mit Spiritus entfetten.

    Gruß
    Pleff




  • Als Antwort auf: Spiritus zum reinigen und Entfetten geschrieben von Tobi am 27. Juni 2002 01:39:54:

    Hallo

    Spiritus neheme ich auch immer bei größeren Flächen.
    Bei Kleinen Stellen nehm ich immer Teilereiniger von LiquiMoly.
    Spiritus ist übrigens kein Mineralölprodukt. Spiritus ist Alkohol ( dem allerdings was zugesetzt wurde damit man ihn nicht mehr trinken kann).
    Jeder der mal selbst Schnaps gebrannt hat weiß daß es da sogenannten "Vorlauf" gibt. Den kann man auch sehr gut als Spiritusersatz nehmen.

    Gruß
    Joggi




  • Als Antwort auf: Spiritus zum reinigen und Entfetten geschrieben von Tobi am 27. Juni 2002 01:39:54:

    hallo,

    spiritus entfettet nicht richtig, da es zu viel rueckfettende bestandteile enthaelt. wenn man blanke bleche entfetten will, geht das am besten mit aceton, da fettet gar nix mehr zurueck (gesund o. nicht, wir wollen ja entfetten). wer es schoender haben will, der kann reinen alkohol aus der apotheke nehmen (der liter so um 6-7 euro).
    wer es nicht glaubt, einfach mal die huebsche, nette apothekerin fragen. manche davon kennen sich echt super aus, da kann man viel erfragen, vor allem kein dummgequatsche, denn die haben es lernen muessen. probierts aus, ihr werdet erstaunt sein, ausser ihr erwischt eine knalltuete, kann ich mir aber nicht vorstellen, dann halt die apotheke wechseln.

    alles andere ist quatsch.


    gruesse roger




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!