SUCHE jemanden mit Säurebad zum entrosten

  • ich habe einen alten fiat uno turbo und den wollte ich komplett verzinken. dazu benötigt man sicherlich erstmal eine saubere karosserie. sandstrahlen wird zu teuer und zu aufwendig. besser ist doch das säurebad mit phosphorsäure oder?!

    dann werden auch die kleinsten ritzen und spalte sauber!

    aber wer macht das hier in der gegend? komme aus PLZ 93128.


    bitte mailt mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




  • Als Antwort auf: SUCHE jemanden mit Säurebad zum entrosten geschrieben von Sandro am 09. Juli 2002 08:29:12:

    >ich habe einen alten fiat uno turbo und den wollte ich komplett verzinken. dazu benötigt man sicherlich erstmal eine saubere karosserie. sandstrahlen wird zu teuer und zu aufwendig. besser ist doch das säurebad mit phosphorsäure oder?!
    >dann werden auch die kleinsten ritzen und spalte sauber!
    >aber wer macht das hier in der gegend? komme aus PLZ 93128.
    >
    >bitte mailt mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Komplett verzinken?
    Galvanisch? dass hast du Säure in den Blechfalzen, aber keinen Zink.
    Feuerverzinken? Dann hast du ne Karosse, die so krumm ist, dass du keine Tür und keine Scheibe mehr ans passen bekommst.
    Das haben sicha uch schon andere mit höherwertigen Autos so gedacht und sind gewaltig auf die Nase gefallen.

    So denn du einen solchen Aufwand betreiben willst, lass die Karosse bei einem Strahlen, der´s kann!!!, Grundieren, Lackieren, Unterboden auch nur Lackieren, Radhäuser mit Steinschlagschutz behandeln und abschliessend Hohlraäume und Unterboden mit Sanders behandeln und die nächsten 20 Jahre sollte Ruhe sein


    Gruss
    CB




  • Als Antwort auf: Re: SUCHE jemanden mit Säurebad zum entrosten geschrieben von CEBE am 09. Juli 2002 11:49:59:

    >>ich habe einen alten fiat uno turbo und den wollte ich komplett verzinken. dazu benötigt man sicherlich erstmal eine saubere karosserie. sandstrahlen wird zu teuer und zu aufwendig. besser ist doch das säurebad mit phosphorsäure oder?!
    >>dann werden auch die kleinsten ritzen und spalte sauber!
    >>aber wer macht das hier in der gegend? komme aus PLZ 93128.
    >>
    >>bitte mailt mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    >Komplett verzinken?
    >Galvanisch? dass hast du Säure in den Blechfalzen, aber keinen Zink.
    >Feuerverzinken? Dann hast du ne Karosse, die so krumm ist, dass du keine Tür und keine Scheibe mehr ans passen bekommst.
    >Das haben sicha uch schon andere mit höherwertigen Autos so gedacht und sind gewaltig auf die Nase gefallen.
    >So denn du einen solchen Aufwand betreiben willst, lass die Karosse bei einem Strahlen, der´s kann!!!, Grundieren, Lackieren, Unterboden auch nur Lackieren, Radhäuser mit Steinschlagschutz behandeln und abschliessend Hohlraäume und Unterboden mit Sanders behandeln und die nächsten 20 Jahre sollte Ruhe sein
    >
    >Gruss
    >CB


    duckservice verkauft verzinkte 2cv carosserien, die sind auch entlackt (chemisch0 und einfach tauchbad verzinkt.
    das resultat rostet nie mehr, nur braucht man 15 kg spachtel nachher.

    http://www.duckservice.nl/koetseng.html




  • Als Antwort auf: Re: SUCHE jemanden mit Säurebad zum entrosten geschrieben von Sandro am 09. Juli 2002 18:07:50:

    >ja aber ihr beiden man kann ja auch spritzfeuerverzinken, dann rostet es NIE und die karosse verziehts null.

    nur nicht die innenseite von teilen kann man nicht spritzfeuerverzinken, also rost von innen beibt.


    >könnt ihr es wenigstens bestätigen dass es so ein verfahren gibt mit dem phosphorsäurebad?

    erst mus die farbe runter , meistens wird das mit eine NaOH bad gemacht
    spater vor das verzinken geht das teil dan im phosphorsäurebad.




  • Als Antwort auf: Re: SUCHE jemanden mit Säurebad zum entrosten geschrieben von hubert am 09. Juli 2002 20:19:59:

    Was ist denn mit einem E-Coating? Es ist ein paar Zeilen weiter unten unter dem Thema "POR15 und E-Coating, bekannt hier in Europa?!". Ich frage eben um Erfahrungen hier da ich das nur aus den USA kenne und das wirklich was gutes zu sein scheint, zumal man wirklich mit diesen Bädern in jede Ritze kommt. Vielleicht eine bessere Lösung als Verzinken?




  • Als Antwort auf: Re: SUCHE jemanden mit Säurebad zum entrosten geschrieben von hubert am 09. Juli 2002 12:14:52:



    Während meiner "Schlosserkarriere" haben wir Stahlteile Tonnenweise galvanisch verzinken lassen. Aber eben nur solche, die wenig oder keine Ecken hatten.
    Stell dir vor, du bist ein Stahlteil und die Wände im Raum sind Magnetisch.
    Ich garantiere dafür, daß du nie bis in die ecke kommst, und wenn du noch so schnell bist.
    Durch die Ecken herrscht in dem galvanischen Bad gerade dort Zinkmangel und bis in die letzte Ecke kommt nichts.
    Das ist nun mal so.
    Von daher kann so eine Verzinkung zwar helfen, die Flächen zu schützen, aber die Ecken rosten immer noch so wie vorher.
    Zu dem bleiben immer reste des Bades oder der vorhergehende Säuren in den Falzen, so dass ich nichts davon halte, Fahrzeuge galvanisch zu verzinken.

    Feuerverzinken geht gar nicht, danach ist der Karren doppelt so schwer und die Bleche sind so wellig, dass die bei richtversuchen ihre zinkhaut wieder verlieren. Zu dem hält auf Zink kaum eine Farbe und wenn doch, dann wird diese meist durch korrosion des Zinkes unterwandert. Wie dass dann Aussieht, kann man sich denken.

    Vergesst das Verzinken an PKW-Karossen, das hat mehr Nach- als Vorteile


    Gruß
    CB





  • Als Antwort auf: Verzinken? geschrieben von Michel Buchs am 12. Juli 2002 12:58:06:

    >Aber das E-Coating wäre kein Verzinken... denke das ist um einiges besser!

    Damit kommt man aber ebesowenig in die ecken, geschweige denn in Hohlräume.

    und genau da liegt die ursache für rost.


    gruss
    cb




  • hi all
    habe bei der siegener verzinkerei.de angefragt, die verzinken lt eigener aussage enten am laufenden band.
    entlacken übernehmen die auch, machen das thermisch, das alles soll bei ner ente, da sie ja keine grossen blechflächen hat, verzugfrei funktionieren.
    ein kollege vom bonner stammtisch- http://www.entengeschnatter.de.ms-hat seine kotflügel feuerverzinken lassen, ebenfalls verzugfrei.
    musst aber drauf achten, dass die verzinkerei mit nem sauberen zinkbad arbeitet, d. h. das bad muss abgeschöpft werden, sonst bhaste unmengen hässlicher pickel drauf
    am besten verzinkte teile zeigen lassen
    andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!