Mike Sanders oder Mönnich Kriechfett

  • Die Uni-Oldenburg hat zusammen mit der Auto-Bild alle in Deutschland erhältlichen Rostschutzmittel getestet. Gut waren nur zwei, die restlichen Mittel waren unbrauchbar. Fertan z.B. landete auf einem der schlechtesten Plätze. Auch das Oldtimermagazin British Classic Cars berichtete darüber. Beide Berichte kann man auf der Internetseite http://www.british-classic.eu finden bzw. down laden. Der Auto-Bild Bericht ist aber nur bedingt richtig. Sanders hat gewonnen, weil das Mittel bei den Spühtests nicht ausgewaschen wurde. Es ist etwas fester (wie Schuhcreme) als das Mönnich-Fett. Dafür hat das Mönnich-Siga-Fett sehr extreme Kriech-Eigenschaften. Es unterwandert Rost und alten Unterbodenschutz. Es kriecht in Falze, die bei Oldtimern oft anzutreffen sind. Und es saugt sich in Rostansammlungen, die man oft in den OLdtimer-Holmen finden kann. Nach meiner Erfahrung ist der Mix aus beiden Mitteln der ideale Rostschutz. Sanders für den Spritzwasserbereich (Kotflügel, Unterboden, Blattfedern usw). Mönnich für alle Hohlräume im Rahmen und Türen und gedoppelelte Blechbereiche.. Mehr Details findet man auf der british-classic.eu Seite unter: "Rostschutz"
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank auf den Hinweis mit den Tests.


    Umstritten ist dieser Test teilweise zu Recht, da die Kästen durch die dirkekte Sonneneinwirkung ganz andere Temperaturschwankungen mitmachen als z.B. Träger am Unterboden bei Heckmotor, die nie direkte Sonne abkriegen.


    Ich habe an meinem Oldtimer die vom Rost angegriffenen Hohlräume erst mit dem kriechfähigen FluidFilm Korrosionsschutzöl behandelt und werde diese ca. 1 Jahr später mit Mike Sanders wegen dessen Langzeitschutz nachbehandeln.


    Viele Grüße


    Thomas


    P.s.: Du hast in Deiner Zusammenfassung was durcheinander gebracht: "... Sanders hat gewonnen, weil das Mittel bei den Spühtests nicht ausgewaschen wurde. Es ist etwas fester (wie Schuhcreme) als das Sanders Fett. Dafür hat das Sanders Siga-Fett eine sehr extreme Kriech-Eigenschaft. ..." Könntest Du das bitte korrigieren?

  • Ja danke Tomas, das ist natürlich ein Tippfehler gewesen. Sanders ist fest wie Schuhcreme und Mönnichs Sigafett kriecht in und durch alle Ritzen. Natürlich darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Auch ich habe früher auch vieles getestet. Vor über 25 Jahren habe ich einen Morris Minor Van restauriert und am Ende mit dem Mönnichfett versiegeln lassen. Vor ca. 10 Jahren habe ich ihn verkauft und vor 3 Jahren zurückgekauft und wieder restauriert. Bilder auf http://www.feye-hohmann.de unter Autos. Überall dort wo noch Spuren von dem Fett vorhanden waren, war alles rostfrei. Durchgerostet war nur ein Bereich am Scheibenrahmen, weil hier jemand diese mit Silicon abgedichtet hatte und bei zwei Nasen am Rahmen (Anschläge für die Anschlaggummis der Blattfedern) die aufgesetzt sind und kein Fett abbekommen hatten. Der alte Herr Mönnich (Citroen-Händler) hat das Mittel in den 60ger Jahren gefunden und nur für seine Citroen eingesetzt. In der Zeit waren auch Fiat, Golf I, Renault und andere sehr rostanfällig. Er sagte mir damals, eine Fettdose rostet nie von innen nach außen durch. Mein Morris Cabrio habe ich seit 22 Jahren und auch bei ihm versiegeln lassen. Den Bodenbereich fette ich alle paar Jahre nach. Es ist noch nie geschweißt worden. Es hat keinen Rost in den Holmen (da wo man hineinsehen kann) und auch die Bodengruppe hat keinen Rost. Mist ist das Mittel nur, wenn Ihr einen Dackel oder eine Katze habt. Das Fett hat sich mit Staub zu einer festen Masse verbunden. Wenn die unter dem Wagen waren, bekommt man das Fett erst nach vielen Waschgängen heraus. Firma Mönnich will das Fett jetzt auch versenden. Fragen dazu bitte an Herrn Freers richten. Link und weitere Infos dazu bei http://www.british-classic.eu nachlesen. Bei Fragen helfe ich gerne.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    endlich mal ein Beitrag mit "Langzeiterfahrungen", das ist wertvoll für die unentschiedenen!


    Hast Du das Mönnich Fett auch selber verarbeitet? Ein paar Ratschläge zur Verarbeitung wären sehr interessant, insbesondere da das einfacher gehen könnte als mit Mike Sanders.


    Viele Grüße


    Thomas


    P.s.: könntest Du Deinen Beitrag bitte korrigieren?

  • Ja, ich habe es selber verarbeitet. Wenn man das Mönnich-Fett 1:1 mit Petroleum verdünnt, dann lässt es sich sehr gut bei 18° C Aussentemperatur und wärmer verarbeiten. (Unterbodenschutzpistole oder die sehr gute Spühpistole von Mike Sanders) Das Sanders-Fett hingegen solltet ihr besser bei einem Proficenter verarbeiten lassen. Wenn Ihr es selber machen wollt, wartet einen glühend heißen Tag ab und kocht das Fett bis es ganz flüssig ist. Und beeilt Euch, denn es erstarrt sehr schnell in dem Schlauch für die Hohlräume. Nicht dass dies falsch verstanden wird, das soll keine Kritik an dem wirklich gutem Sanders-Fett sein. Möglicherweise werdet ihr jedoch beim Verarbeiten an Eure Grenzen stoßen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    klar, daß sich das mit Petroleum verdünnte Mönnich Fett so besser verarbeiten läßt. Es wird sicher auch besser kriechen.


    Streng genommen verwendest Du aber ein anderes Produkt als Mönnich Fett. Was sagt Mönnich zu solchen Mischungen? Wurde der Morris Minor auch mit dieser Mischung behandelt? Ist das Mönnich Fett pur in alle Ritzen gekrochen oder Deine Mischung?


    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte Deine Mischung nicht schlecht machen (die hat ja bereits genannte Vorteile) aber wir sollten vermeiden, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Ich selbst habe auch schon über eine Mischung von Mike Sanders und Fluid Film nachgedacht, habe mich dann aber entschieden, einige Bereiche[/align] erst mit Fluid Film und anschließend mit Mike Sanders zu behandeln.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas, natürlich kann es sein, dass Du Recht hast. Den Morris Van habe ich beim ersten Mal bei Mönnich beschichten lassen. Da wohnte ich noch in Oldenburg, also ganz in der Nähe. Bei anderen Fahrzeugen, also auch bei dem Cabrio habe ich es verdünnt. Petroleum ist frei von Säuren und von daher gut geeignet. Es gast aus. Das riecht nicht gut, ist aber irgendwann weg. Das mit dem Kriechen kann ich an einen Beispiel gut erläutern. Die Türen beim Morris Minor sind umlaufend durch einen ca. 12 - 15 mm breiten umlaufenden Falz zusammen gesetzt. Weil hier nie Farbe hat eindringen können, Feuchtigkeit aber schon, sied diese und ähnliche Stellen immer sehr stark Rost gefährdet.
    Das Mönnich-Fett kriecht von der der Innenseite durch den Falz und dann bis zu 30 cm auf der Aussenseite auf die Türhaut. Natürlich nur wenn man sein Auto selten wäscht. Das Sanders-Mittel bleibt da wo es ist. Es riecht auch nicht und ist laut Sanders auch garantiert nicht toxisch. Vor allem trocknet es nicht aus. Das Waxoil, das viele Freunde von British Classic Cars bevorzugen, ist nicht wirklich schlecht. Es neigt aber zum Verklumpen und zu Rissbildung durch ausgasen. Daher verwende ich dieses Mittel nicht. Aber das alles habe ich schon in dem Bericht für das British Classic Cars Magazin geschrieben. Da findest Du auch die Nachteile von dem Kriechfett. Den vollständigen Bericht "Fettdose" findest Du, wie schon gesagt, bei http://www.british-classic.eu unter Rostschutz. Dort finden alle auch Links zu den beiden Firmen und zu den Ansprechpartnern.
    Gruß Jürgen

    [attachment=4]

  • Test: Rostschutzmittel Auto-Bild / UNI-Oldenburg.
    Es kann gut sein, dass das was Karl geschrieben hat stimmt. Auf http://www.british-classic.eu kann man den Originalbericht der Auto-Bild downloaden. Gelände der Uni und überwacht von Prof. Schuler steht dort geschrieben. Auch über die Auswertung des Tests kann man geteilter Meinung sein. Andererseits ist diese Untersuchung besser als nichts.
    Meine Meinung dazu ist folgende:
    Die Mittel, über die ich Berichte setze ich seit fast 30 Jahren bei meinen Oldtimern ein.
    Das Mike Sanders Mittel hat den Vorteil, dass es durch seine etwas festere Konsistenz (ähnlich Schuhcreme) nicht so leicht von Spritzwasser abgespült werden kann. Es ist daher besonders für die Bodengruppe und vor allem für Radhäuser sehr gut geeignet.
    Das Mittel der Firma Mönnich (Sigafett) ich etwas weicher mit öligem Anteil. Der Vorteil ist hier, dass dieses Mittel deutlich bessere Kriecheigenschaften hat. Gerade bei Oldtimern, wo viele Falzverbindungen Türhäute und ähnliches zusammen halten hat man ein Korrosionsproblem. Lack ist nie in den Falz gekommen, Wasser schon. Der entstandene Rost kann mit keinem Mittel der Welt entfernt werden, es sei denn der Falz wird geöffnet. Das Mönnich-Fett kriecht von der Tür-Innenseite durch den Falz bis auf die Außenseite der Tür. Feuchtigkeit wird verdrängt, weiteres rosten gestoppt. Weiter sind verschiedene Mittel der Firma Hodt bekannt geworden.
    Zur Zeit teste einige Mittel der Firma Hodt. Wenn ich mehr dazu sagen kann, werde ich das gerne machen.:rolleyes:
    Die negative Bewertung von Fertan in dem Bild-Test, kann ich nachvollziehen. Das bedeutet aber keineswegs, dass z.B. die Wachse der Firma auch schlecht sein müssen.

  • Hallo Karl, Du hast in vielen Punkten sicher recht. Man muss bei solchen Untersuchung einfach folgendes berücksichtigen. Keine der betroffenen Firmen wird eine solche Untersuchung finanzieren wollen. Die Autobild hat eine sehr interessante Frage aufgegriffen. Berichte in Zeitungen werden aber auch gemacht um billiges Papier zu veredeln, um dieses dann teuer verkaufen zu können. Daher muss der Aufwand der getrieben wird möglichst klein bleiben. In dem Sinne hat die Autobild hier schon ungewöhnlich viel Aufwand getrieben.
    Auch in Bezug auf das Fertan-Mittel hast Du sicher recht. Aber gerade bei komplexen Hohlraumgeometrien ist es nicht einfach alle Bereiche damit zu benetzen. Hinzu kommt noch, dass die Holme und Hohlräume von Oldtimern mit sehr viel abgeblättertem Rost gefüllt sind. Man kann dort oft mehre Hände voll heraus hohlen. Da kann Fertan einfach nicht mehr sinnvoll wirken. Das Mittel der Firma Mönnich (Sigafett) aber schon. Durch die extreme Kriechwirkung dieses Mittels, saugen sich selbst solche Rostansammlungen mit Fett voll. Wasser und Sauerstoff werden abgeschottet und der Rostprozess wird zumindest verlangsamt. Auch die Firma Hodt hat Rostschutzmittel mit ähnlichen Eigenschaften. Das Mittel von Mike Sanders fließt erst bei deutlich höheren Temperaturen und würde hier nur den 2. Platz gewinnen können.
    Wir haben unsere Oldtimer seit sehr vielen Jahren. Alle sind mit Mönnichs und Sanders Fetten beschichtet. Mit Hodt-Mitteln mache ich zur Zeit einige Versuche, um das Richtige auswählen zu können. Da ich hier aber nicht alle mit langen Antworten zutexten möchte, verweise ich lieber auf den Bericht "Mike Sanders - Fettdose" den Du bei http://www.british-classic.eu unter "Rostschutz" finden kannst.

  • Hallo Jürgen,


    ich mache mir regelmäßig Gedanken über die beste Rostvorsorge und Hohlraumversiegelung meiner Oldtimer. Wir diskutieren hier über die besten Mittel, Vorgehensweisen, Vor- und Nachteile, Mischungen, usw.
    Währenddessen rostet eine Unzahl erhalterswerter Autos vor sich hin, weil gar nichts daran gemacht wird, sei es aus Unwissenheit oder aus Nachlässigkeit. Das tut weh.


    Gruß, Thomas

  • Wie froh ich bin euern Thread gefunden zu haben. Nun habe ich allerdings vor ca 2 jahren mein restaurierten Opel mit Maik Sanders Fett komplett innen eingesprüht. Nun lese ich aber das hier... Sanders warb doch immer mit der dauerhaften Kriechfähigkeit, aber nun sehe ich das es garnicht so ist? Muss dem auch zustimmen. Als ich vor kurzem die Seitenverkleidung an meinem Wagen demontierte sah ich das sich das Fett besonders im oberen Bereich bewegt hatte. Bemerkte ich auch indem das Fett überall aus und im Wagen hervor trat, aber im Schwellerbereich waren lauter härtere Fettkrümel. Also Fett was noch nicht zu schmolzen erschien (durch die Sonneneinstrahlung...) Wenn das Fett aber durch Wärme flüssig wird, kriecht es dann trotzdem in alle Ritzen und stoppt den Rost?


    Habe einen Astra der nun mit Rost angefangen hat. aber nur an einer Naht am Schweller. Ist es ein paar Jahre haltbar diesen Rostfleck weg zu schleifen und dann zu lackieren und danach Mönnichfett zu verwenden? Oder ist das total sinnlos da ja schon Rost zu sehen ist. Im Anhang ein Bild davon.


    Noch was. Wenn ich meinen Opel mit dem Sanders Fett in eine Heizanlage stelle, so das sich das Fett verflüssigt, kriecht es dann auch in die Ritzen? Ich dachte da so an eine Lackierbude. Da wo die das lackierte Auto aufheizen...

  • Rost und Classic Cars ist etwas was zusammen gehört. Vor 20 Jahren schworen einige Freaks auf Alt-Öl, mit dem diese den Unterboden einnebelten. Dann kamen deutsche und britische Firmen mit besseren Lösungen. Owatrol-Farben und anderes aus dem Schiffahrtsbereich usw. Die Auto-Bild hatte viele Mittel zusammen mit der Uni-Oldenburg getestet. Mike-Sander hat gewonnen. Fa. Mönnich in Wapeldorf war zweiter geworden. Fertan war auf einem der letzten Plätze. Testbericht und weitere Infos findet Ihr bei http://www.british-classic.eu unter "Rostschutz".
    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das Mike Sanders Mittel ist bestens geeignet, wenn es um Unterböden, Radkästen usw. geht. Bei Hohlraumversiegelung, Türfalzen, überlappenden Blechwänden und ähnlichen Fällen ist das Sigafett oder auch die Mittel der Firma Hodt deutlich besser.Nur diese Mittel haben so extreme Fließeigenschaften, dass sie auch an Stellen kommen, wo diese durch Sprühen oder Tauchen nicht hinkommen würden. Selbst wenn sich ein Rostnest irgendwo festgesetzt hat, z.B. in der Falz einer Türhaut, saugt sich diese Stelle, bei sommerlichen Temperaturen voll Fett. Dadurch wird Feuchtigkeit und Sauerstoff ferngehalten und der Rostprozess gestoppt oder verlangsamt. Bilder wie bei dem Opel unten werden nicht zu sehen sein. Da was da braun aussieht wird schwarz sein. Das Mönnich Mittel kriecht, durch den überlappenden Bereich, bis auf die äußere Blechhaut. Staub bleibt hängen. Es rostet dort nicht mehr, dafür saut Mann sich die Hosen ein und bekommt Ärger mit der Partnerin. Also haben auch diese Mittel Nachteile.
    Das Bild im Anhang ist die Türunterseite Morris Minor Bj. 1954. Vor 25 Jahren bei Mönnich konserviert. Das schwarze ist Staub auf der Fettschicht. Das Fett ist durch die Falz auf die gesamte Fläche gekrochen.
    Mehr Infos und Adressen bei http://www.british-classic.eu

  • Praktisch müsste ich meinen mit Sanders Fett eingesprühten Wagen komplett auswaschen und mit Sigafett nochmal nachbehandeln? Wie ist aber zu beurteilen das im Test eine leichte braune Schicht Rost unter dem Siga Fett zu finden war?


    Lieber paar mal versaute Sachen wie ein ganzes Auto aufgeben zu müssen...

  • Auswaschen, das geht nicht beim Sanders-Fett. Das ist auch gut so, denn ist ja gerade der Grund warum es in Radkästen bestens geeignet ist. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das Mönnich-Fett als Ergänzung in die, nach Deiner Meinung kritischen Stellen, einsprühen. Es kommt dann von selbst an die Stellen, wo Du keinen Schutz hast.

  • Zitat von boxer-schorts


    Auswaschen, das geht nicht beim Sanders-Fett. Das ist auch gut so, denn ist ja gerade der Grund warum es in Radkästen bestens geeignet ist. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das Mönnich-Fett als Ergänzung in die, nach Deiner Meinung kritischen Stellen, einsprühen. Es kommt dann von selbst an die Stellen, wo Du keinen Schutz hast.


    Hallo,


    problematisch wird es, wenn die Falze bereits mit Mike Sanders verschlossen sind. Wo soll dann das Mönnich durch? Gleiches Problem besteht bei Fluid Film NAS. Dieses hat jedoch den Vorteil, daß es auch bei niedrigen Temperaturen, also auch im Winter kriecht, sofern es irgendwo durch die Mike Sanders-Schicht dringen kann.


    Gruß, Thomas

  • Ich kann bestätigen das eine nagel neue Schiebetür vom Mercedes Sprinter innerhalb 3 Jahren durchrostet war, nur weil man vergessen hatte Hohlraumkonservierung einzubringen. Es war nach den 3 Jahren kein loch zu sehen, aber beim rost entfernen sah man ein kleines Löchlein...
    Inwiefern Mönnichs Kriechfett gut ist, da habe ich einen Bekannten, von dem ich die email gern weitergeben würde.


    ich Zitiere die email:


    "hier ein Bild von meinem Van. Vor 30 Jahren gekauft, restauriert und von Mönnich versiegelt. Vor 12 Jahren verkauft. Hat dann 5 Jahre draußen gestanden. Vor 4 Jahren zurück gekauft und erneut restauriert. Das Bild zeigt den Schweller unter der Tür, nachdem ich die Abdeckung abgeschraubt hatte. Links dazu die Türunterseite. Beides ohne Rost, nur noch wenig Fett das sich mit Schmutz vermisch hatte, Auch die sehr rostanfälligen Türen mussten nicht geschweißt werden.
    Mit der Firma Sanders oder Mönnich habe ich nichts zu tun. Aber ich engagiere mich für Dinge die gut sind. Mönnich verschickt das Mittel auch, ...
    mit freundlichen Grüssen"


    Es gibt ein neues Fett. Es nennt sich TimMax. Die geben ganze 20jahre durchrostungsgarantie. Das Fett wird in 3 Stufen gespritzt. Dünn, dicker am dicksten!


    Momentan findet auch ein Test zwischen den besten Hohlraumkonservierungen statt. Mönnich, Sander und TimeMax sind dabei Wird dann in der Oldtimer Praxis veröffentlicht werden. Ich glaube es war September! Ich habe mit TimeMAx gesprochen, daher weis ich das.


    Ich selbst habe mit Sanders fett einen billigen Test gemacht. Jeden Tag, sommer wie wie winter, ein Jahr lang ein bloses Blech mit fett behandelt und danach täglich mit sehr salzigem Wasser besprüht. kein Rost!!! Das wollte ich mit dem TimeMax auch machen, aber da erzählte man mir das mit dem Test.


    Und was Rostumwandler angeht. Entweder man verliebt sich darin, oder man hasst es...

  • Hallo Leute,


    ich versuche gerade, einige ältere Audis wieder auf die Beine ,sprich Räder, zu bringen, siehe typ43invasion.de . Meinen bisherigen Recherchen und Diskussionen in verschiedenen Foren zufolge ist für mich die Kombination FluidFilm Liquid A und einige Tage später AR optimal. Vorteil aus meiner Sicht sind
    - die weit bessere Verarbeitbarkeit (A bei Raumtemperatur, AR bei gut 40 °)
    - die in Summe aus beiden Produkten vermutlich überlegenen Eigenschaften: A ist extrem kriechfähig, AR dick, fest und dauerbeständig
    - die Umweltverträglichkeit: Fluid Film ist Wollfett, ich brauche also keinem zu erklären, daß da gerade Mineralöl aus meinem Auto tropft (etwa Mike Sanders), er aber nicht die Feuerwehr rufen müsse, weil es sich nur kleine Mengen um Korrosionsschutzöl handelt !
    - der gute Geruch


    Gruß vom exessiven Entroster :D


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!