Arbeiten mit Fertan - wie lange warten bis Grundierung...

  • Hallo Rostbekämpfer!
    Ich muss leider ein paar Roststellen entfernen und wollte sie nach dem Abschleifen mit Fertan behandeln und dann grundieren. Nun steht auf der Flasche, dass Fertan 48 Stunden einwirken muss, bevor man weiter arbeiten kann. Ehrlich gesagt, soviel Zeit habe ich nicht und so geduldig bin ich auch nicht.
    Muss man wirklich so lange warten oder kann ich die Grundierung auch schon früher (ungefähre Zeitangabe wäre nett) auftragen? Kann man vielleicht mit einem Fön nachhelfen? Ist Fertan wirklich so toll oder reicht auch blank schleifen und Grundierung drauf?
    Ach ja, muss ich bevor ich die Grundierung auf das Fertanzeug auftrage die Stelle wieder entfetten oder mit Wasser ein wenig abwaschen?
    Ich habe wirklich keine Ahnung und wäre für Tipps jeglicher Art sehr dankbar.

    Gruß Henne




  • Als Antwort auf: Arbeiten mit Fertan - wie lange warten bis Grundierung... geschrieben von Henne am 15. Juli 2002 17:17:54:

    >Hallo Rostbekämpfer!
    >Ich muss leider ein paar Roststellen entfernen und wollte sie nach dem Abschleifen mit Fertan behandeln und dann grundieren. Nun steht auf der Flasche, dass Fertan 48 Stunden einwirken muss, bevor man weiter arbeiten kann. Ehrlich gesagt, soviel Zeit habe ich nicht und so geduldig bin ich auch nicht.
    >Muss man wirklich so lange warten oder kann ich die Grundierung auch schon früher (ungefähre Zeitangabe wäre nett) auftragen? Kann man vielleicht mit einem Fön nachhelfen? Ist Fertan wirklich so toll oder reicht auch blank schleifen und Grundierung drauf?
    >Ach ja, muss ich bevor ich die Grundierung auf das Fertanzeug auftrage die Stelle wieder entfetten oder mit Wasser ein wenig abwaschen?
    >Ich habe wirklich keine Ahnung und wäre für Tipps jeglicher Art sehr dankbar.
    >Gruß Henne

    Das was ich davon bis jetzt gehört hab, lässt mich zu der empfehlung neigen, den rost GANZ wegzuschleifen (nicht mit der drahtbürste) und dieses Zeugs gar nicht zu verwenden.
    lies bitte den bericht unter dem link, und du weisst bscheid






  • Als Antwort auf: Arbeiten mit Fertan - wie lange warten bis Grundierung... geschrieben von Henne am 15. Juli 2002 17:17:54:

    >Hallo Rostbekämpfer!
    >Ich muss leider ein paar Roststellen entfernen und wollte sie nach dem Abschleifen mit Fertan behandeln und dann grundieren. Nun steht auf der Flasche, dass Fertan 48 Stunden einwirken muss, bevor man weiter arbeiten kann. Ehrlich gesagt, soviel Zeit habe ich nicht und so geduldig bin ich auch nicht.
    >Muss man wirklich so lange warten oder kann ich die Grundierung auch schon früher (ungefähre Zeitangabe wäre nett) auftragen? Kann man vielleicht mit einem Fön nachhelfen? Ist Fertan wirklich so toll oder reicht auch blank schleifen und Grundierung drauf?
    >Ach ja, muss ich bevor ich die Grundierung auf das Fertanzeug auftrage die Stelle wieder entfetten oder mit Wasser ein wenig abwaschen?
    >Ich habe wirklich keine Ahnung und wäre für Tipps jeglicher Art sehr dankbar.
    >Gruß Henne

    Hallo Henne,
    wenn du den Rost wirklich weg haben willst, gibt´s nur eins: SANDSTRAHLEN!
    Es gibt fast überall in Deutschland genug Fachbetriebe, die Sandstrahlen und anschließendes Spritzverzinken anbieten. Wenn ich dich oben richtig verstanden habe, dann kommst du an die verrosteten Stellen ganz gut ran. Ich würde großzügig um die Rostherde abkleben und anschließend strahlen und evtl. verzinken. Nützlicher Nebeneffekt: Schöne raue Oberfläche, in der sich dann der Grundierfüller richtig eingraben kann. Bei Teilen, die du abmontieren kannst, ist nach dem Strahlen auch galvanisches Verzinken in verschiedenen Farbtönen (gelb, silber-blau, schwarz) eine Möglichkeit. Das ist zb. bei anschließender Pulverbeschichtung besser, da spritzverzinkte Oberflächen beim Erwärmen noch etwas ausgasen und dadurch kleine Krater und Löcher in der Beschichtung hinterlassen. So das reicht erst mal. Hoffe es hilft dir weiter.

    Noch ne Anmerkung: Hier im Forum sind ja doch einige schon ne Weile dabei und sollten auch einiges an Erfahrung bezüglich Rost und Restauration haben. Trotzdem immer wieder diese Diskussionen über Rostumwandler. Mein Fazit aus etlichen Jahren Restauration: Alles vergammelte Zeug raus und neu rein und den Rest sandstrahlen und wenn möglich verzinken. Anschließend 2K-Grundierfüller oder ähnliches drüber.

    Also nicht verzagen und weiterkämpfen, leider wird er immer wieder gewinnen, der ROST!

    CU Arnie




  • Als Antwort auf: Re: Arbeiten mit Fertan - wie lange warten bis Grundierung... geschrieben von Arnie am 17. Juli 2002 04:44:12:

    ich denke, dass mir das ein wenig zu aufwendig und zu teuer für meinen Bus ist. Er hat schon zu viele Macken - da kommt man nicht mehr hinterher. Mir geht es eigentlich nur darum, den Rost ein wenig einzudämmem und das der Bus nicht völlig "verharzt" aussieht. Allerdings habe ich keinen Bock, das der Rost nach einem halben Jahr wieder durchkommt, deshalb hatte ich an Fertan gedacht.

    Ich werde wohl schön blank schleifen und dann schöööön Grundieren, das reicht hoffentlich!

    Gruß Henne




  • Als Antwort auf: Re: Arbeiten mit Fertan - wie lange warten bis Grundierung... geschrieben von CEBE am 15. Juli 2002 22:29:25:

    >>Hallo Rostbekämpfer!
    >>Ich muss leider ein paar Roststellen entfernen und wollte sie nach dem Abschleifen mit Fertan behandeln und dann grundieren. Nun steht auf der Flasche, dass Fertan 48 Stunden einwirken muss, bevor man weiter arbeiten kann. Ehrlich gesagt, soviel Zeit habe ich nicht und so geduldig bin ich auch nicht.
    >>Muss man wirklich so lange warten oder kann ich die Grundierung auch schon früher (ungefähre Zeitangabe wäre nett) auftragen? Kann man vielleicht mit einem Fön nachhelfen? Ist Fertan wirklich so toll oder reicht auch blank schleifen und Grundierung drauf?
    >>Ach ja, muss ich bevor ich die Grundierung auf das Fertanzeug auftrage die Stelle wieder entfetten oder mit Wasser ein wenig abwaschen?
    >>Ich habe wirklich keine Ahnung und wäre für Tipps jeglicher Art sehr dankbar.
    >>Gruß Henne
    >Das was ich davon bis jetzt gehört hab, lässt mich zu der empfehlung neigen, den rost GANZ wegzuschleifen (nicht mit der drahtbürste) und dieses Zeugs gar nicht zu verwenden.
    >lies bitte den bericht unter dem link, und du weisst bscheid

    Wen man den Bericht liesst fällt schon in der überschrift auf das es um Hohlraumschutz geht und das ist Fertan nun mal nicht sondern ein Rostumwandler und wenn man Gebrauchsanweisung durch liesst und sich dran hält wirkt es sehr gut , als ''Rostumwandler der Grundiert wird oder ähnliches''
    Gruss Klaus





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!