wie gerollte Farbe entfernen?

  • Hi, wie bereits weiter unten beschrieben ist mein ehemals Kommunal-oranger Bus von einem bösen Vorbesitzer mit blauer Farbe gerollt worden. Diese Fabe platzt jetzt an einigen stellen ab und sieht eh grässlich aus. Bekomme ich die Fabe (zwecks neulackieren) irgendwie einfacher runter als mit Schleifen?
    Gibt es Entlacker oder so? Sandstrahler haben wir hier in der Gegend leider nicht.

    Danke

    Thomas




  • Als Antwort auf: wie gerollte Farbe entfernen? geschrieben von rocknacht am 24. Juli 2002 12:18:26:

    Hi Thomas,
    ne, aber Abbeizen!
    Frag den Lackierer, der vielleicht eh den Bus Lackieren soll, nach dem Mittel. Ich habe es einmal gesehen und fand es relativ simpel in der Verarbeitung.

    Gruß
    Pleff




  • Als Antwort auf: wie gerollte Farbe entfernen? geschrieben von rocknacht am 24. Juli 2002 12:18:26:

    >Hi, wie bereits weiter unten beschrieben ist mein ehemals Kommunal-oranger Bus von einem bösen Vorbesitzer mit blauer Farbe gerollt worden.

    Tja kommt drauf an mit was er gerollt hat. Bei Hammerite hab ich inzwischen das Gefühl, daß das Zeugs ziemlich allergisch auf Nitroverdünnung reagiert. Kaum kommt der Lack damit in Berührung, da kräuselt er sich hoch und läßt sich quasi von Hand entfernen, besser als mit jeder Beize.

    Wenn du ne Möglichkeit hast den Nitroverdünner zu sprühen sprüh mal ein kleines Teststück mit dem Zeugs ein und guck wie der Lack reagiert. Wenn er den gleichen Anbeiz-Effekt (besser als mit echter Beize) zeigt ists vermutlich Hammerite oder ein anderer Baumarkt-Lack ähnlicher Zusammensetzung. Laß das wieder trocknen, dann kannst du das quasi abziehen wie ne Schlange die sich häutet.




  • Als Antwort auf: Nitro geht nicht,.. geschrieben von rocknacht am 24. Juli 2002 14:14:33:

    >..der Lack zeigt sich davon ziemlich unbeeindruckt.
    >Werde es wohl mal mit Beitze probieren. Ist aber bestimmt verboten ohne Abscheider damit zu arbeiten?

    Die Abbeizer gibt's heute schon in "Biologisch Abbaubar" was auf die Farbe sicherlich nicht zutrifft.
    Ich würde es nicht riskieren, bei mir in der Ecke haben die mal 'nen "Freiluft-Entsorger" verknackt, die können wohl mit Schnüfflern den betreffenden Kanal ausfindig machen. Das wird RICHTIG teuer.
    'ne Idee: Mit Gewebeplane (10€) so'ne Art Wanne bauen (Seiten mit Kantholz hochziehen) und das Zeuch ablacken und mit wenig Wasser runterwaschen. In der Folie trocknen lassen, dann zusammenwickeln und ab in die Tonne damit.

    Den Rest kann man dann IMO mit fließend Wasser und üblichem Reiniger runterwaschen (ist natürlich auch verboten...).
    Bis dann,
    Ralf Schmidt




  • Als Antwort auf: Re: Nitro geht nicht,.. geschrieben von Ralf Schmidt am 24. Juli 2002 14:45:54:

    Übrigens habe ich ebenfalls einen Bulli BJ 72 ebenfalls in orange, und der wurde ebenfalls schlecht gerollt! Allerdings in einem (nicht orginalen) Orange. Welche abbeizer eignen sich dafür. Gibt es da spezielle Autolack-Abbeizer, oder kann man da die Handelsüblichen Abbeizer nehmen, womit Mutti immer ihren Küchenschrank abbeizt?




  • Als Antwort auf: Re: Nitro geht nicht,.. geschrieben von Turbo am 24. Juli 2002 16:45:27:

    Hi Leute!

    Mit einer Beize holt ihr alles vom Blech runter, auch die originale Grundierung!
    Anscleifen, Grundieren und gut ist!
    Wenns nen Kunstharzlack ist, muss erst mit 2K Polyesterspritzspachtel getrennt werden,
    da sonst der Kunsharzlack duch die 2K Farbe hoch kommt.
    Oder wieder mit Kunstharz drüber.





  • Als Antwort auf: Re: Nitro geht nicht,.. geschrieben von Sepp am 25. Juli 2002 08:37:32:

    >Hi Leute!
    >Mit einer Beize holt ihr alles vom Blech runter, auch die originale Grundierung!

    Ja.

    >Anscleifen, Grundieren und gut ist!

    Er schrieb aber das die Farbe schon an verschiedenen Ecken abplatzt. Das wird durch Überlackieren auch nicht besser. Also muß IMO der Pfuschlack komplett runter, zumal er auch nicht weiß was es für'n Zeuch is.
    Welche Lack/Farbarten könnten's denn alles sein?
    Alkydharz (Kunstharz), Nitro-Kombilacke, Acryl, Mehrkomponenten, ...??

    >Wenns nen Kunstharzlack ist, muss erst mit 2K Polyesterspritzspachtel getrennt werden,
    >da sonst der Kunsharzlack duch die 2K Farbe hoch kommt.
    >Oder wieder mit Kunstharz drüber.

    Kunstharzfarbe auf dem Auto?

    Bis dann,
    Ralf Schmidt




  • Als Antwort auf: Re: Neee, das wird nix! geschrieben von Sepp am 25. Juli 2002 15:22:08:

    Hiya,
    >Kunstharzfarbe ist doch so schlecht nicht!
    >Ist nur schwer zu Lackieren, aber vom Glanz unübertreffbar!

    Ja. Aber: Geringere Oberflächenhärte (Kratzfestigkeit) und UV-empfindlicher.
    Glänzen tut's allerdings wirklich wie 'ne Speckschwarte.

    Bis dann,
    Ralf Schmidt




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!