Tank innenlackieren, wie?

  • >Meinen Motorradtank habe ich mit Fertan innenbehandelt und will ihn innenlackieren. Womit kann man das wirkungsvoll und preiswert machen? Die gängigen Kits kosten 100 Tacken aufwärts!

  • >Guten Morgen,
    >wenn sich die Farbe löst sitzen die Leitungen zu, wenn sich nicht der Tankablauf
    >vorher " verklebt ".
    >Einfach Tank randvoll tanken wenn das gute Stück länger steht.
    >ciao
    >Martin

  • >Der Meinung würde ich mich nicht anschließen, da alle Zweiradtanks werksseitig auch mit einer Lackierung versehen sind. Eine ordentlich gemachte Lackierung (Versiegelung) darf nicht abblättern.

  • >Hallo Gp
    >Wersseitig sind die Vorbereitungen auch anders.
    >Hier ist der Tank ja schon mit Fertan behandelt und war wohl vom Zustand dementsprechend.
    >Das hält nie im Leben zufriedenstellend.
    >Wie willst du die Sprühpistole ( oder gar Dose ) bis in letzte Ecke ( Rundung )
    >bringen ?
    >Eine super Lösung wäre natürlich verchromen.
    >Aber wichtiger ist wenn der Tank voll ist rostet nichts.
    >ciao
    >Martin

  • >>Hallo Gp
    >>Wersseitig sind die Vorbereitungen auch anders.
    >>Hier ist der Tank ja schon mit Fertan behandelt und war wohl vom Zustand dementsprechend.
    >>Das hält nie im Leben zufriedenstellend.
    >>Wie willst du die Sprühpistole ( oder gar Dose ) bis in letzte Ecke ( Rundung )
    >>bringen ?
    >>Eine super Lösung wäre natürlich verchromen.
    >>Aber wichtiger ist wenn der Tank voll ist rostet nichts.
    >>ciao
    >>Martin
    >hallo Martin,
    >mir ist mein Tank auch verrostet und das trotz volltanken. Das Problem ist zumindestens bei mir, das das Benzin verdunstet und das es Wasser anzieht(glaube ich jedenfalls). Leider ist mein Tank sogar unter dem Sprit verrostet. Ich habe eine ETZ also ein Zweitakter, der auch noch Öl im Bezin hat.
    >Fall jemand einen wirklich guten Tip hat würde ich mich freuen. Normale Farbe ist wohl ungeeignet.
    >Thomas

  • >>Meinen Motorradtank habe ich mit Fertan innenbehandelt und will ihn innenlackieren. Womit kann man das wirkungsvoll und preiswert machen? Die gängigen Kits kosten 100 Tacken aufwärts!
    >-----
    >Hallo Lars,
    >wenn Du den Tank bereits mit Fertan behandelt hast, bestell Dir am besten von Fertan die kostenlose Broschüre "Tips für Oldtimer-Freunde". Da steht auf der Seite "Entrostung von Kraftstofftanks und Tanks" zum einen die empfohlene Handhabung genau beschrieben, zum anderen findest Du dort eine Bezugsquelle für eine kraftstoffresistente Farbe zur Innenbeschichtung (Motorrad-Stemmler GmbH, Garschager Heide 29, 42899 Remscheid 11). Lies Dir diese Anleitung einmal durch; was auf der Verpackung steht, ist ziemlich dürftig.
    >Gruß
    >Ha-Jü

  • >>Hallo Gp
    >>Wersseitig sind die Vorbereitungen auch anders.
    >>Hier ist der Tank ja schon mit Fertan behandelt und war wohl vom Zustand dementsprechend.
    >>Das hält nie im Leben zufriedenstellend.
    >>Wie willst du die Sprühpistole ( oder gar Dose ) bis in letzte Ecke ( Rundung )
    >>bringen ?
    >>Eine super Lösung wäre natürlich verchromen.
    >>Aber wichtiger ist wenn der Tank voll ist rostet nichts.
    >>ciao
    >>Martin
    >Mit Fertan hab ich sowieso Probleme (siehe alte Postings). Ich würde den Tank normal mit Glasscherben oder Bleikugeln in eine Mischmaschine verfrachten und dann einen Lackaufbau streng nach Vorschrift z.B. POR 15 (siehe auch http://members.aol.com/ksdschucht/) durchführen. POR 15 gibt bei korrekter Anwendung sogar Garantie! Die Spraydose kannst Du vergessen. Einen innenverchromten Tank habe ich no nie gesehen! Die Mähr, daß wenn der Tank voll ist nichts rostet wurde bereits vielfach wiederlegt (siehe auch Oldtimer-Markt).
    >Mfg
    >GP

  • >Habe meine Simson-Tanks bislang immer mit dem Set von Ammon-Rechnik aus Schweinfurt (Anzeige in jeder Markt o. OP) behandelt. Kein Abblättern, kein nachrosten und keine Dichtigkeitsprobleme an den Nähten mehr.
    >Kann ich nur empfehlen. Kostet zwar 116 DM inkl. allem, wirkt aber nachhaltig.
    >Gruß Flo

  • >>Meinen Motorradtank habe ich mit Fertan innenbehandelt und will ihn innenlackieren. Womit kann man das wirkungsvoll und preiswert machen? Die gängigen Kits kosten 100 Tacken aufwärts!
    >Dose Lack kaufen - Deckel uff - den Mist 'neikippen - zuschrauben - Shake, Shake, Shake (you know)- Aufdrehen - Rest weggießen (aufpassen, dass es keiner merkt, wenn's ins Grüne geht - Trocknen lassen - Et voilà: Fertig.

  • >>Dose Lack kaufen - Deckel uff - den Mist 'neikippen - zuschrauben - Shake, Shake, Shake (you know)- Aufdrehen - Rest weggießen (aufpassen, dass es keiner merkt, wenn's ins Grüne geht - Trocknen lassen - Et voilà: Fertig.
    >Au weia!
    >1. Nicht jeder Lack wird vernünftig auf Fertan halten.
    >2. Nicht jeder Lack ist kraftstoffresistent
    >3. Niemals (nochmals zur Verdeutlichung: NIEMALS) irgendwelche Farben, Lacke, Lösungsmittel oder sonstwas ins Grüne kippen, auch wenn es niemand sieht! Das ist allerübelste Umweltverschmutzung (und wenn es jemand sieht und zur Anzeige bringt, kann es auch seeeehr teuer werden). Derlei Dinge können Privatpersonen gewöhnlicherweise an entsprechenden Stellen kostenlos oder geringes Entgelt abgegeben werden.
    >Korrekt wäre:
    >1. Tank innen entrosten (sofern noch nicht geschehen), Innenseite sollte nach Möglichkeit metallisch blank sein. Der hier gemachte Vorschlag mit Glassplittern ist zum Beispiel recht wirksam.
    >2. Spezielle Tankbeschichtungen sind besser und ihren Preis durchaus wert - garantieren die Hersteller, jedenfalls teilweise, sogar für die Haltbarkeit der Beschichtung (zumindest, wenn richtig gearbeitet wurde).
    >3. Bei 2. auf die Verarbeitungshinweise achten und diese genau befolgen!
    >4. Fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!