Welche Kompressorleistung zum lackieren nötig ?

  • Hallo zusammen,

    meine "Lackierhalle" ist fertig, geprüft und mein erstes Opfer rollte im schönsten weiss ( ich bin sehr stolz auf mich ! ) und ohne eine einzige Nase und Staubkorn im Lack davon. Fürs Wochenende hat sich schon der nächste angemeldet. Das dumme ist halt, dass ich jedesmal meinen grossen Kompressor aus der Werkstatt rüber in den Lackierbereich schleppen darf. Ich hatte das Ding eignetlich fest unter der Werkbank montiert ( von da gehts über Rohrleitungen zu den diversen Anschlüssen ). Clever wäre es also, wenn ich einen zweiten hätte.

    Aber welche Leistung brauche ich ? in den Daten meiner Westfalia-Lackierpistole steht was von einem Luftverbrauch von unter 150 Litern/ Minute. Und im Baumarkt lächelte mir das Angebot eines Kompressor entgegen mit 8bar ( eh uninteressant, kommt ja Minderer davor ) und 200 Liter Ansaugleistung pro Minute für 99 Euro.

    Reicht sowas eigentlich nicht auch ? Damit müsste sich die Lackierpistole doch ausreichend füttern lassen. Wenn das nicht reicht, was reicht dann ? Worauf muss ich achten ? Wenn ich doch mal eine dieser Profi-Pistolen anschaffen sollte, muss ich dann mit höherem Luftverbrauch rechnen ( die Westfalia ist zwar auch "Profi" laut Katalog, aber ich nehme an, dass muss man relativ sehen ) ? Und was brauch ich dann für einen Kompressor ? Wäre für ein Statement sehr dankbar.

    Grüße aus dem hohen Norden !

    Arnold




  • Als Antwort auf: Welche Kompressorleistung zum lackieren nötig ? geschrieben von Arnold Hinrichs am 06. August 2002 20:37:13:

    Moin.

    Mein Kompressor saugt 600l an und hat eine eff. Liefermenge von ca 450l. Damit kann man schon ganz vernünftig lackieren. Ich betreibe daran eine konventionelle Sata-Pistole. Hab mich vor dem Kauf der Pistole extra nochmal bei Sata erkundigt. Für HVLP ist mein Kompressor jedoch zu klein.

    cu, Christian




  • Als Antwort auf: Welche Kompressorleistung zum lackieren nötig ? geschrieben von Arnold Hinrichs am 06. August 2002 20:37:13:

    >Hallo zusammen,
    > in den Daten meiner Westfalia-Lackierpistole

    Westfalia? ....

    > steht was von einem Luftverbrauch von unter 150 Litern/ Minute. Und im Baumarkt lächelte mir das Angebot eines Kompressor entgegen mit 8bar ( eh uninteressant, kommt ja Minderer davor ) und 200 Liter Ansaugleistung pro Minute für 99 Euro.

    150 benötigte Liters mal 3 bar macht 450 Liter angesaugte 1-barige Luft. Bei dauerlaufendem Kompressor. Das macht der Baumarkt-Kompressor (von Westfalia ? ;) mglw. 2 Autos lang, dann streckt er die Fühler. Willst Du ihm zwischendurch 'ne Ruhepause gönnen bist DU bei den 600 Litern und nem "guten" Kessel (ca. 50 Liter ??).
    Abziehen kann man die Zeit in der man nicht Nebelt, bei geschätzt 2:1 (2 Minuten Sprühen, 1 Minute Aussetzen) kann man dann wieder abziehen. Unter 450l wird das aber wohl nicht viel werden.

    Bis dann,
    Ralf Schmidt




  • [Blockierte Grafik: http://www.autoreparaturlacke.de/images/h_vir_2.gif]

    Als Antwort auf: Welche Kompressorleistung zum lackieren nötig ? geschrieben von Arnold Hinrichs am 06. August 2002 20:37:13:

    [Blockierte Grafik: http://www.autoreparaturlacke.de/images/h_vir_2.gif]



    Hallo Arnold,

    das hört sich für mich alles sehr interessant an. Wenn Du aus dem hohen Norden kommt, würde ich gern mal bei Dir vorbei schauen.

    Ich würde Dir die Seite der Firma SATA emfehlen, dies ist ein Hersteller von Spritzpistolen, da habe ich auch schon zugeschlagen. Bei der Firma SATA gibt's übrigens auch ein Forum, welches von SATA-Mitarbeitern betreut wird.

    Kurz zu einem Kompressor: Die Ansaugleistung ist eigentlich ziemlich egal, wichtig ist die effektive Liefermenge, bei einer guten Spritzpistole brauchst Du deutlich über 300 Liter/Min, es sei denn, Du verkleinerst den Spritzstrahl.

    Wichtig ist aber auch gut aufbereitete Druckluft, dafür gibt's Filter und Druckminderer, den am Kompressor kann man eigentlich vergessen, da der Druck mit zunehmender Länge des Schlauches abnimmt, es gibt hierfür aber eine Gebrauchsformel, pro 10 Meter Länge fällt der Druck um 0,6 bar (muß ich aber mal zu Hause nachgucken).

    Meld' Dich mal, ich komme aus Hamburg!

    Gruß

    Bjørn









  • kann Dir nen Kaeser empfehlen, und da würde ich ganz einfach bei der nächsten Niederlassung nachfragen was du da brauchst, das sind Fachleute die kennen sich aus!

    >Kurz zu einem Kompressor: Die Ansaugleistung ist eigentlich ziemlich egal, wichtig ist die effektive Liefermenge, bei einer guten Spritzpistole brauchst Du deutlich über 300 Liter/Min, es sei denn, Du verkleinerst den Spritzstrahl.

    Stimmt wichtig ist die Liefermenge und die Einschaltdauer, einen Kolbenkompressor kannst Du nicht durchlaufen lassen, das nimmt er Dir übel.
    Was besseres ist der Schraubenkompresser (leider auch teuer), der hat ne Einschaltdauer von ca. 100% und ist auch im Stromverbrauch und Haltbarkeit deutlich besser!

    >Wichtig ist aber auch gut aufbereitete Druckluft, dafür gibt's Filter und Druckminderer, den am Kompressor kann man eigentlich vergessen, da der Druck mit zunehmender Länge des Schlauches abnimmt, es gibt hierfür aber eine Gebrauchsformel, pro 10 Meter Länge fällt der Druck um 0,6 bar (muß ich aber mal zu Hause nachgucken).

    Stimmt soweit auch, zum lackieren ist die Luftqualität sehr wichtig, da selbst kleinste Teilchen Öl die in der Luft sind ein schlechtes Ergebnis erwarten lassen.
    Die Druckluft muß desshalb aufbereitet werden, durch Filter geschickt oder Kältetrockner...
    Lass dich auch nicht durch sogenannte "ölfreie" Kompressoren irritieren, die sind zwar Ölfrei, aber die Luft die Angesaugt wird enthält immer Öl und Wasseranteile, durch das Komprimieren werden die auf einen kleineren Teil gequetscht und somit hast Du jede Menge Öl in der Druckluft ohne daß der Kompressor was dafür kann..

    Nochwas je höher dein Kesseldruck, desto mehr Energie wird verschwendet, wenn Du den Druck nicht brauchst, man kann sagen, pro bar mehr Druck 20% mehr Energieverbrauch...

    Gruß Markus


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!