Lackier Reihenfolge ?

  • Hi Leute,

    nach dem vielen Stöbern in Büchern und hier im Forum ist mir immer noch nicht ganz klar wie die Reihenfolge und die Materialien beim Lackieren sind.

    Also, Ausgangspunkt ist, ich habe ein Loch im Kotflügel und ich werde diese total ausschleifen und mit GlasfaserMatten zumachen und lackieren. So meine Vorstellung.

    Jetzt zum eigentlichen Ablauf.

    Ich schleife das Loch bis zum puren Metall raus. Was kommt dann ? Grundierung, Spachtel auf die GlasfaserMatte, Rostschutz ?

    Kann mir einer eine detaillierte Reihenfolge der Arbeitsmaterialien geben ?

    Stichpunkte wie Primer usw, sagen mir nämlich nicht so viel.

    Alsoooo, vielen Dank das sich jemand die Zeit nimmt und es mir aufschreibt.

    Gruss Andi

    PS Loch ist ca 1 cm gross

  • Hi!

    Du kannst alles machen, aber lasse die Glasfasermatte weg!!!!
    -Den Rost ausfräsen
    -Blech einschweissen
    -Verzinnen
    -Spachteln
    -Grundieren
    -Lackieren

    Gruss
    Sepp

  • Hallo Sepp,

    da es sich um Rundungen am Kotflügel handelt und ich nicht die möglichkeit habe zu schweissen, dachte ich währe es einfacher GFK einzusetzen.

    So schlecht ?

    Gruss Andi





    >Hi!
    >Du kannst alles machen, aber lasse die Glasfasermatte weg!!!!
    >-Den Rost ausfräsen
    >-Blech einschweissen
    >-Verzinnen
    >-Spachteln
    >-Grundieren
    >-Lackieren
    >Gruss
    >Sepp

  • GFK
    hat einen klaren Vorteil es rostet nicht!
    am besten aufs blanke Blech kleben und hinterher schön Luft und Wasserdicht mit Lack versiegeln.


    >Hallo Sepp,
    >da es sich um Rundungen am Kotflügel handelt und ich nicht die möglichkeit habe zu schweissen, dachte ich währe es einfacher GFK einzusetzen.
    >So schlecht ?
    >Gruss Andi
    >>Hi!
    >>Du kannst alles machen, aber lasse die Glasfasermatte weg!!!!
    >>-Den Rost ausfräsen
    >>-Blech einschweissen
    >>-Verzinnen
    >>-Spachteln
    >>-Grundieren
    >>-Lackieren
    >>Gruss
    >>Sepp

  • Hi Andi!

    Ich mache selber viel mit GFK, aber Rost mit GFK wegmachen ist in meinen Augen Pfusch!
    Es wird erst mal halten, aber der Rost wird schnell wiederkommen, es ist nix für die Ewigkeit.
    GFK an sich ist ne Top Sache, auch wenns Ver-/Bearbeiten nicht ganz so angenehm ist.
    Ich habe zum Beispiel für nen Suzuki SJ das komplette äussere Heckklappenblech abgeformt, mit dieser Form erstelle ich dann die komplette äussere Haut der Heckklappe,
    denn diese rostet bei fast jeden SJ weg und es gibt kein Rep-Blech dafür.
    Das original Blech wird von dem Rahmen der Klappe getrennt, der Rahmen dann innen und aussen fein grundiert.
    Wenn die Grundierung trocken ist, wird das GFK Aussenteil dann mit dem Stahlrahmen der Klappe mit Sika Flex verklebt und teilweise vernietet.
    Das ist schon recht gut, da kommt der Rost dann nicht wieder!

    Gruss
    Sepp

  • >GFK
    >hat einen klaren Vorteil es rostet nicht!
    >am besten aufs blanke Blech kleben und hinterher schön Luft und Wasserdicht mit Lack versiegeln.
    >
    Hallo,

    das ist der pure Pfusch. Entweder vernünftig oder gar nicht. GFK hat an einem normalen Wagen nichts zu suchen. Lakierreihenfolge siehe z. B. www. standox.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!