Penetriermittel für Unterboden

  • Hallo Forum,

    um angenenden Rost am Kastenträger eines Wohnmobils zu beseitigen kam mir die Idee Penetiermittel über alte Farbe und Roststellen zu streichen (natürlich das Grobzeug vorher abkratzen.). Macht man so was oder ist das eher eine schlechte Idee ?

    Gruss

    Thomas

  • >Hallo Forum,
    >um angenenden Rost am Kastenträger eines Wohnmobils zu beseitigen kam mir die Idee Penetiermittel über alte Farbe und Roststellen zu streichen (natürlich das Grobzeug vorher abkratzen.). Macht man so was oder ist das eher eine schlechte Idee ?
    >Gruss
    >Thomas

    Was bitte ist Penetriemittel?
    Dass das da eindring verstehe ich schon, aber nicht, was es bewirkt.


    Gruß
    CB

  • Penetriermittel ist diese gelbliche Farbe die den Rost wohl binden soll, die wurde früher (vor ca 10 Jahren) oft verwendet für irgendwelche Bauutensilien die im freien stehen.

    thomas

    >>Hallo Forum,
    >>um angenenden Rost am Kastenträger eines Wohnmobils zu beseitigen kam mir die Idee Penetiermittel über alte Farbe und Roststellen zu streichen (natürlich das Grobzeug vorher abkratzen.). Macht man so was oder ist das eher eine schlechte Idee ?
    >>Gruss
    >>Thomas
    >Was bitte ist Penetriemittel?
    >Dass das da eindring verstehe ich schon, aber nicht, was es bewirkt.
    >
    >Gruß
    >CB

  • Dann nimm leiber Fluid oder Sanders.
    Das kriecht auch und damit liegen nur Gute Erfahrungen vor.


    Gruß
    CB



    >Penetriermittel ist diese gelbliche Farbe die den Rost wohl binden soll, die wurde früher (vor ca 10 Jahren) oft verwendet für irgendwelche Bauutensilien die im freien stehen.
    >thomas
    >>>Hallo Forum,
    >>>um angenenden Rost am Kastenträger eines Wohnmobils zu beseitigen kam mir die Idee Penetiermittel über alte Farbe und Roststellen zu streichen (natürlich das Grobzeug vorher abkratzen.). Macht man so was oder ist das eher eine schlechte Idee ?
    >>>Gruss
    >>>Thomas
    >>Was bitte ist Penetriemittel?
    >>Dass das da eindring verstehe ich schon, aber nicht, was es bewirkt.
    >>
    >>Gruß
    >>CB

  • >>Hallo Forum,
    >>um angenenden Rost am Kastenträger eines Wohnmobils zu beseitigen kam mir die Idee Penetiermittel über alte Farbe und Roststellen zu streichen (natürlich das Grobzeug vorher abkratzen.). Macht man so was oder ist das eher eine schlechte Idee ?
    >>Gruss
    >>Thomas
    >Was bitte ist Penetriemittel?
    >Dass das da eindring verstehe ich schon, aber nicht, was es bewirkt.
    >
    >Gruß
    >CB

    Penetriermittel ist eine Art orange Ölfarbe,
    die durch eine chemische Reaktion den Rost einkapselt -
    Es funktioniert, wir hatten unseren Wartburg damit 12 Jahre vor dem weiterrosten geschützt.

    Leider weiss ich nicht wie die Reaktion genau funktioniert, aber es trocknet sehr langsam (ich würde sagen über eine Woche), ist danach immer noch weich.

    Und jetzt ACHTUNG!:
    Wenn man einen mit Penetriermittel verschmutzten Lappen oder mit Penetriermittel benetzte Sägespäne (zB. in der Garage) offen liegenlässt, entzünden sich diese möglicherweise von selbst! Es steht auch auf der Dose als Warnhinweis, daß verschmutzte Arbeitsgeräte unter Wasser (zB. Glas Wasser) und ausserhalb des Hauses auzubewahren sind.

    (Bei Mails an mich entfernt das "SPAM" aus der Adresse, es ist gegen Werbemails)


  • >Und jetzt ACHTUNG!:
    >Wenn man einen mit Penetriermittel verschmutzten Lappen oder mit Penetriermittel benetzte Sägespäne (zB. in der Garage) offen liegenlässt, entzünden sich diese möglicherweise von selbst! Es steht auch auf der Dose als Warnhinweis, daß verschmutzte Arbeitsgeräte unter Wasser (zB. Glas Wasser) und ausserhalb des Hauses auzubewahren sind.

    Aha, klingt ganz so, als ob da Leinöl oder Leinölfirnis drin ist.
    Diese Warnung kommt mir zumindest von diesen Mitteln bekannt vor!
    Gruß,
    Daniel

  • >Aha, klingt ganz so, als ob da Leinöl oder Leinölfirnis drin ist.
    >Diese Warnung kommt mir zumindest von diesen Mitteln bekannt vor!
    >Gruß,
    >Daniel

    Hallo,

    ja das stimmt, es soll Leinölfirnis enthalten, praktisch der flüssige Teil -
    nur was die andere Komponente ist, weiss ich nicht. Es ist definitv etwas anderes als Bleimennige. Das Penetriermittel was ich hier habe heisst "Stoppt den Rost", kleine weisse Dose mit Bild von rostigem Metall, und ist schon ein Westprodukt. Ist allerdings schon von 1998 die Dose.

    Ich bin damit eigentlich zufrieden, es sieht zwar nicht schön aus (dadurch, daß es so zäh ist sieht man die Pinselstriche), aber es kam kein Rost wieder.

    Gruß,
    Holger

  • >>Aha, klingt ganz so, als ob da Leinöl oder Leinölfirnis drin ist.
    >>Diese Warnung kommt mir zumindest von diesen Mitteln bekannt vor!
    >>Gruß,
    >>Daniel
    >Hallo,
    >ja das stimmt, es soll Leinölfirnis enthalten, praktisch der flüssige Teil -
    >nur was die andere Komponente ist, weiss ich nicht. Es ist definitv etwas anderes als Bleimennige. Das Penetriermittel was ich hier habe heisst "Stoppt den Rost", kleine weisse Dose mit Bild von rostigem Metall, und ist schon ein Westprodukt. Ist allerdings schon von 1998 die Dose.
    >Ich bin damit eigentlich zufrieden, es sieht zwar nicht schön aus (dadurch, daß es so zäh ist sieht man die Pinselstriche), aber es kam kein Rost wieder.
    >Gruß,
    >Holger


    Hört sich auch ein wenig nach OWATROL Farbkriechöl an. Durchdringt wohl auch den Rost und zwar recht tiefgreifend. Aufgrund der Kriechwirkung wohl auch recht gut in Falzen etc zu gebrauchen.

    Gruß
    Tino

  • >>Westprodukt. Ist allerdings schon von 1998 die Dose.

    Jo, das gabs früher mal in der DDR - hieß damals schon Penetriermittel. Neulich war ich im BM und siehe da: eine Leipziger Firma - Baufan wenn ich mich recht erinnere - stellt das Zeuch noch her.
    Der Warnhinweis ließ mich auch Leinölfirnis vermuten ;)

    cheers
    Martin

  • >>>Westprodukt. Ist allerdings schon von 1998 die Dose.
    >Jo, das gabs früher mal in der DDR - hieß damals schon Penetriermittel. Neulich war ich im BM und siehe da: eine Leipziger Firma - Baufan wenn ich mich recht erinnere - stellt das Zeuch noch her.
    >Der Warnhinweis ließ mich auch Leinölfirnis vermuten ;)
    >cheers
    >Martin

    Hallo!

    In welchem Baumarkt? Kannst Du bitte ein "Erkennungsmerkmal" der Dose nennen, bzw. wo (Holzschutz, Lacke, etc) sie stehen sollte?
    Danke!

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!