Schweißnaht...sehr wichtig und dringend!!!

  • Hi,

    es geht um den Golf meiner Freundin. Nach einem Unfall habe ich mit einem Bekannten das Stehblech bis zum Dom wieder neu eingeschweißt. Nach dem Schweißen haben wir dann die originale Schweißnahtversiegelung von VW draufgemacht.

    Nun sollen alle Teile lackiert werden. Habe nun mit mehreren Lackierern gesprochen und die Meinung geht auseinander. Der eine meint ich hätte die Naht zuerst mit Grundierung versiegeln müssen, der andere meint das VW Dichtmittel reicht. Es ist noch nicht ganz zu spät. Wenn ich hier das Feadback bekomme, dass vorher Grundiert werden muss, dann mache ich mir die Arbeit und biddele das Zeug runter und mach Zinkspray drauf.

    Wie gesagt, ich möchte mich vor dem Lackieren einfach nur absichern, weil danach ist der Lack drauf und es ist dann tatsächlich zu spät.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe

    Andreas

  • >Hi,
    >es geht um den Golf meiner Freundin. Nach einem Unfall habe ich mit einem Bekannten das Stehblech bis zum Dom wieder neu eingeschweißt. Nach dem Schweißen haben wir dann die originale Schweißnahtversiegelung von VW draufgemacht.
    >Nun sollen alle Teile lackiert werden. Habe nun mit mehreren Lackierern gesprochen und die Meinung geht auseinander. Der eine meint ich hätte die Naht zuerst mit Grundierung versiegeln müssen, der andere meint das VW Dichtmittel reicht. Es ist noch nicht ganz zu spät. Wenn ich hier das Feadback bekomme, dass vorher Grundiert werden muss, dann mache ich mir die Arbeit und biddele das Zeug runter und mach Zinkspray drauf.
    >Wie gesagt, ich möchte mich vor dem Lackieren einfach nur absichern, weil danach ist der Lack drauf und es ist dann tatsächlich zu spät.
    >
    >Vielen Dank für Eure Mithilfe
    >Andreas
    Hallo Andreas,
    erst Grundieren( die VW-Grundierung ist super), dann versiegeln!
    Gruß,
    Rainer

  • >Hi,
    >es geht um den Golf meiner Freundin. Nach einem Unfall habe ich mit einem Bekannten das Stehblech bis zum Dom wieder neu eingeschweißt. Nach dem Schweißen haben wir dann die originale Schweißnahtversiegelung von VW draufgemacht.
    >Nun sollen alle Teile lackiert werden. Habe nun mit mehreren Lackierern gesprochen und die Meinung geht auseinander. Der eine meint ich hätte die Naht zuerst mit Grundierung versiegeln müssen, der andere meint das VW Dichtmittel reicht. Es ist noch nicht ganz zu spät. Wenn ich hier das Feadback bekomme, dass vorher Grundiert werden muss, dann mache ich mir die Arbeit und biddele das Zeug runter und mach Zinkspray drauf.
    >Wie gesagt, ich möchte mich vor dem Lackieren einfach nur absichern, weil danach ist der Lack drauf und es ist dann tatsächlich zu spät.
    >
    >Vielen Dank für Eure Mithilfe
    >Andreas

    Kein Zinkspray!
    Grundierung geht OK, aber auf Zinkspray halt so ziemlich gar nichts vernünftig, auch keine Karosseriedichtmasse.
    Runterknibbeln würd ich´s aber nicht wieder,
    Gruß
    CB

  • Andreas,erst Grundieren( die VW-Grundierung ist super), dann versiegeln!Gruß,Rainer


    Hi,

    die Frage ist nun, soll ich mir jetzt noch die Arbeit machen oder reicht das so. Möchte nämlich nicht, dass die Naht in einem Jahr oder rostet.

    Danke Andreas

  • Hi !

    Also ich hätte VOR dem Schweissen Zinkspray draufgemacht und dann das Blech verschweisst. Danach Grundierung drauf (die rote Rostschutzgrundierung von Audi oder VW), dann die Versiegelung drüber. Allerdings würde ich es an Deiner Stelle nicht wieder abknippeln, denn da kommt Freude auf ! Oder aber mach Dir die Arbeit, aber ich bin sicher, Zinkspray vor dem Verschweissen wäre sinnvoller gewesen.

  • Was genau meint ihr mit der roten Rostschutzgrundierung? Handelt es sich dabei um die hier schon vieldiskutierten Priomat-Grundierung von Spiess&Hecker?

    Gruss

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!