Endschalldämpfer von außen gegen Korrosion schützen?

  • [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/archiv/gebraucht/citroen/saxo96-99/bild4.jpg]

    >Hi!
    >Wie kann man einen Endschalldämpfer von AUSSEN gegen Korrosion schützen?? Mir ist schon bewußt, daß ein Auspuff meistens von innen nach außen rostet, beim Diesel ist das aber anders, vor allem wenn man viel fährt und der Auspuff deshalb von innen gar nicht dazu kommt, feucht zu werden.
    >Der Endschalldämpfer wird ja nicht wirklich heiß, soll ich da an den Flanschen einfach Fett raufschmieren? Etwas Zinkspray?
    >Bin auf eure Antworten gespannt!
    >Grüsse - Rainer

  • >Mit Zinkspray habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Untergrund muß aber absolut rostfrei sein. Ansonsten warten bis er durch ist und drüberbraten, sprich Blech draufschweißen.
    >Gruß Flo

  • >>Mit Zinkspray habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Untergrund muß aber absolut rostfrei sein. Ansonsten warten bis er durch ist und drüberbraten, sprich Blech draufschweißen.
    >>Gruß Flo
    >Jup. Habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Zinkspray (auf neuem Endtopf) gemacht. Der hält nun schon fast 5 Jahre ohne jeglichen Rostansatz ...
    >wichtig ist den Topf zuvor gut zu entfetten (z.B. mit Verdünnung oder Waschbenzin) - dann hälts richtig gut.
    >Ingo S.

  • >Habe das immer erst gemacht, wenn der Topf schon angerostet war. Daher habe ich das Teil dann meistens gesandstrahlt. Dadurch ist die Haftung des Zinkstaubs auch besser. Vor allem ist der Rost Porentief weg.
    >Gruß Flo

  • >Es kommt darauf an, was man für einen Wagen fährt. Mein Testexemplar war ein 82er D-Kadett Caravan bei dem der neue Endtopf (bei Opel gekauft!) nach ziemlich genau zwei Jahren das erste Loch hatte. Danach war dann alle 1,5 bis 2 Jahre Nacharbeit angesagt. Wenn ich mir nun jedes Mal einen Neuen gekauft hätte, wären das in sechs Jahren ca. 300-400DM gewesen. Wobei man für diesen Preis keinen Endtopf in Markenqualität erhält, so daß diese Teile wahrscheinlich nicht mal 2 Jahre halten würden.
    >Sicherlich ein Extremfall, aber die Reparatur lohnt sich in jedem Fall. An meinem jetzigen Passat Variant habe ich den Endtopf (schon für den Vorbesitzer) geschweißt und das hält nun schon drei Jahre ohne Probleme. Ein neuer Topf hätte mal eben knapp 180DM gekostet.
    >Gruß Flo

  • >Hallo,
    >Wie schon im Titel erwähnt - was hält ihr davon? Flugrost abmachen und einfach mit einem Pinsel etwas Rostschutzfarbe rüberschmieren...
    >mfG Frank
    >>Es kommt darauf an, was man für einen Wagen fährt. Mein Testexemplar war ein 82er D-Kadett Caravan bei dem der neue Endtopf (bei Opel gekauft!) nach ziemlich genau zwei Jahren das erste Loch hatte. Danach war dann alle 1,5 bis 2 Jahre Nacharbeit angesagt. Wenn ich mir nun jedes Mal einen Neuen gekauft hätte, wären das in sechs Jahren ca. 300-400DM gewesen. Wobei man für diesen Preis keinen Endtopf in Markenqualität erhält, so daß diese Teile wahrscheinlich nicht mal 2 Jahre halten würden.
    >>Sicherlich ein Extremfall, aber die Reparatur lohnt sich in jedem Fall. An meinem jetzigen Passat Variant habe ich den Endtopf (schon für den Vorbesitzer) geschweißt und das hält nun schon drei Jahre ohne Probleme. Ein neuer Topf hätte mal eben knapp 180DM gekostet.
    >>Gruß Flo

  • >Ich würde immer warten, bis das erste Loch da ist bzw. das Rohr durchgebrochen ist. Erst dann mit Gegenmaßnahmen beginnen. Alles andere ist aussichtslos (so jedenfalls meine Erfahrungen).
    >Gruß Flo

  • >Meist rosten die Endschalldämpfer und Rohre dann, wenn sie billig gearbeitet wurden. Da werden die Rohre aus Blech gebogen und verschweißt, dann noch in die entsprechende Krümmung gebogen und einfach verzinkt. Die Spannungen im Blech durch die Verformung bleibt mangels Zwischenglühen erhalten und dann kommt der Rost. Der beginnt an den am stärksten verformten Stellen und frist von außen nach innen in lauter kleinen Schuppen das Material weg. Farbe und Schutzbeize helfen nach meiner Erfahrung nix. Wasser abhalten mit dicker Aluminiumfolie geht schon eher. Beim Granada Kombi z.B. halten die Endrohre so ein paar Jahre länger. Am Besten ist es ein Edelstahlrohr aus dem Installationsbereich an den gebogenen Stellen einzupassen. Die Dämpfer bleiben orginal und der Sound auch. mit etwas Auspufflack geht es dann auch durch die HU, da ja sonst nix verändert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!