Mist! ich krieg mein Motorrad- Laufrad nicht einzentriert!

  • Ich habe meine Räder im Zuge einer Restauration poliert und mit rostfreien Speichen versehen, nur das zentrieren der eingespeichten Felge bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie erreiche ich eine gleichmäßige Speichenspannung mit welchem Anzugsmoment der Nippel bei einem angetriebenen Hinterrad?

    Sorry, es geht nicht um den braunen Dreck, dafür mal was fummeliges!

    Danke für Eure hoffenlich zahlreichen Antworten- Gruss Lars!

  • >Ich habe meine Räder im Zuge einer Restauration poliert und mit rostfreien Speichen versehen, nur das zentrieren der eingespeichten Felge bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie erreiche ich eine gleichmäßige Speichenspannung mit welchem Anzugsmoment der Nippel bei einem angetriebenen Hinterrad?
    >Sorry, es geht nicht um den braunen Dreck, dafür mal was fummeliges!
    >Danke für Eure hoffenlich zahlreichen Antworten- Gruss Lars!

    tipp in die suchfunktion von parsimony mal XS 650 ein.
    dann findet sich ein XS650 Forum. Die Kisten haben auch Speichenräder und von denen wird das sicher schon mal gemacht haben. hier scheinen alle genau so viel ahnun davon zu haben wie ich:
    gar keine! :)

    CB

  • >Ich habe meine Räder im Zuge einer Restauration poliert und mit rostfreien Speichen versehen, nur das zentrieren der eingespeichten Felge bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie erreiche ich eine gleichmäßige Speichenspannung mit welchem Anzugsmoment der Nippel bei einem angetriebenen Hinterrad?
    >Sorry, es geht nicht um den braunen Dreck, dafür mal was fummeliges!
    >Danke für Eure hoffenlich zahlreichen Antworten- Gruss Lars!


    Mahlzeit!
    Also...
    du machst alle speichen nochmal locker,dann ziehst du sie alle der reihe nach fest bis das gewinde gerade im nippel verschwunden ist,sollte das wegen zu hoher spannung nicht möglich sein musst du halt schauen das sie alle gleichmäßig z.b. 3 gewindegänge rausstehen.
    dabei mußt du sehr genau arbeiten,so + oder - 1/2 umdrehung.
    wenn die spannung noch nicht ausreicht ziehst du alle nippel nochmal eine halbe bis ganze umdrehung an,das machst du solange bis die spannung passt,aber immer schön der reihe nach!
    dann gehts ans zentrieren,dazu solltest du die möglichkeit haben das rad spielfrei einzuspannen um es frei zu drehen (z.b. zentrierständer).
    wenn du vorher beim spannen sauber gearbeitet hast und deine felgen nicht verbogen sind,sollte das rad schon halbwegs gerade laufen.
    nun zentrierst du als erstes den höhenschlag,dazu ziehst du immer 2,4 oder 6 speichen,je eine links und eine rechts,an.
    Wenn der der höhenschlag ausgeglichen ist,kannst du dich,wenn du noch nerven dafür hast,dem seitenschlag widmen.
    beim seitenschlag ziehst du immer die dem schlag gegenüberliegende speiche an,oder lässt die auf der anderen seite nach,am besten auch hier wieder 2-3 speichen einer seite leicht anziehen als einen zu fest!
    Wenn dir das zu viel arbeit ist solltest du dich an den zweiradhändler deines vertrauens wenden,soviel kostet das auch nicht.
    auserdem...ZENTRIEREN IST EINE KUNST !!!!! es dauert einige zeit bis man es richtig kann!
    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
    mfg manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!