Bläschen im Lack?

  • Hi,
    vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.
    Ich habe heute meine Motorhaube lackiert. Doch leider ist das Ergebnis bescheiden. Zuerst hat alles super ausgesehen. Der Lack war wie ein Spiegel. Doch jetzt nach ca. 2 Stunden haben sich viele kleine Pläschen auf der Oberfläche gebildet.
    Woran kann es liegen? Ich denke ich habe alles richtig gemacht. Ich habe den alten Lack angeschliffen, Beulen beseitigt, und anschliessend gefillert (2 K- Füller). Dies zwei Tage trocken lassen und anschließend glatt geschliffen. Darauf habe ich den schwarz met Lack aufgetragen , dies ca. eine 1/2 Stunden trocken lassen und anschliessend den 2K- Klarlack aufgetragen, alles nach Anweisung auf den Verpackungen. Lack und Klarlack habe ich im gleichen Geschäft (Profigeschäft) gekauft, müssten also zusammen gepasst haben.
    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was mach ich nun?


    Danke für Tipps

    Chris


  • [Blockierte Grafik: http://www.lesonal.de/web/imag…rkennen/blasenbildung.jpg]

    Bläschenbildung wie auch Kochbläschen können unterschiedliche Ursachen haben, über die Links kommst Du auf die entsprechenden Seiten bei Lesonal. Schaue Dir doch sonst mal die vorgeschlagenen 8 Lackierschritte an. Natürlich gibt's auch andere Lackhersteller, aber die Lackiertipps bei denen finde ich einfach erstklassig!

    So wie Du es beschreibst, wirst Du nochmals schleifen müssen, aber eine Ferndiagnose ist fast unmöglich. Ich hoffe, daß Dir die Bilder in den Fehlerbeschreibungen helfen können.

    Bjørn




  • Danke Bjørn!

    Du hast mir weitergeholfen! Ich denke, ich habe zu viel Klarlack aufgetragen, weil es keine spiegelnde Fläche ergab. Wahrscheindlich war der Druck zu hoch. Ist weniger Druck und etwas grössere Farbspritzer besser?
    Hast Du noch ein paar gute Links zu dem Thema?

    mfg
    Chris
    >
    >

  • Moin Chris,

    nun, die Firma Sata stellt Farbspritzpistolen erster Güte her. Die haben Links zu allen namhaften Lackherstellern, da solltest Du mal weitersuchen.

    Unterschätze die Luftaufbereitung und die Qualität der Farbspritzpistole nicht, der Druck wird übrigens bei abgezogener Pistole gemessen!

    Gruß

    Bjørn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!