Was haltet Ihr von Dinol Hohlraumversiegelung???

  • >Möchte bei meinem Volvo 245 eine Holraumversiegelung durchführen - was haltet
    >Ihr von DInol????

    Hallo !
    In der autobild (Nr 10/2002) war vor kurzem ein Langzeittest mit Hohlraumversiegelungen:

    1. Platz: M. sanders
    2. Platz: Teroson HV 400 u Siegafett

    Dinol: ungenügend !!!!!

    Gruß
    Fritz

  • auch ich halte von Dinol nichts, absolut nichts. Habe vor einiger Zeit mal ein paar Abfallbleche mit versch. Mitteln behandelt, darunter Dinol ML. Ergebnis: siehe Bilder

    http://www.redheat.de/Bilder/rostschutz.htm

    Viele Grüße

    Martin

    >>Möchte bei meinem Volvo 245 eine Holraumversiegelung durchführen - was haltet
    >>Ihr von DInol????
    >Hallo !
    >In der autobild (Nr 10/2002) war vor kurzem ein Langzeittest mit Hohlraumversiegelungen:
    >1. Platz: M. sanders
    >2. Platz: Teroson HV 400 u Siegafett
    >Dinol: ungenügend !!!!!
    >Gruß
    >Fritz

  • Hallo Martin,
    sehe ich da schlecht oder sieht die Sache bei Fluid-Film gar sehr rostig aus??? Oder ist das die Farbe des Fluids und darunter war es rostfrei? Klär mich mal bitte über Dein Ergebnis auf. Im Voraus besten dank.
    Stefan Sikeler (200/8)

  • Hallo Stefan,

    also Deine Augen sind in Ordnung :) Bei Fluid Film ist es deshalb so rostig, weil das Zeug vom Regen komplett abgewaschen wurde. Und zwar innerhalb kürzester Zeit. Ich lagerte die Bleche monatelang im Garten. Deshalb sieht das Blech auf der mit dem dünnflüssigen Fluid Film behandelten Hälfte so aus wie die 'Nullprobe', also das Blech ohne irgendwas drauf. Du siehst aber auch die Hälfte mit dem Fluid Film Gel sieht einwandfrei aus. Was die Beständigkeit gegen Abwaschen betrifft, liegen also Welten zwischen Fluid Film und Fluid Film Gel.


    >Hallo Martin,
    >sehe ich da schlecht oder sieht die Sache bei Fluid-Film gar sehr rostig aus??? Oder ist das die Farbe des Fluids und darunter war es rostfrei? Klär mich mal bitte über Dein Ergebnis auf. Im Voraus besten dank.
    >Stefan Sikeler (200/8)

  • Bleibt die Frage, wie gehst Du nun vor? Ich bin gerade dabei neue Schweller einzuschweißen. Habe innen alles mit VW-Grundierung (rot) gestrichen und werde auch nach dem Schweißen nochmals mit der Grundierung die Nähte behandeln. Und dann? Fluid-Film (weils eh nicht abgewaschen wird)? Oder Terotex und ein Jahr später noch mit Fluid drüber? Wie gehst Du vor?
    Unwissender Gruß Stefan Sikeler

  • Hallo!

    Nochmal zum Abwascheffekt von Fluid-Film. Auf blanken Flächen trifft dies sicher uneingeschränkt zu. Aber da liegen nun auch unsere Rostprobleme zu 99% nicht! Das FluidFilm hat eine hervorragende Kriechwirkung, gerade letztens bei hochsommerlichen Temperaturen habe ich 2 Wochen lang nach einer neuerlichen Hohlraumversiegelung bemerken dürfen, wie es aus allen Falzen triefte. Und an diesen Stellen wird das Mittel bestimmt nicht abgewaschen, wenn man nicht gerade mit dem Kärcher rangeht.
    Noch was zu Dinol:
    In Oldtimer-Markt und -Praxis liest man immer wieder Restaurationsberichte über 70er-Jahre-Youngtimer die dank ihrer damaligen Dinol-Behandlung wenig Rost hatten. Das sollte doch zu denken geben, falls das Mittel nicht grundlegend verändert wurde....

    Gruß Mark

  • Hallo,

    eben ! Ich kenne auch zwei Fahrzeuge aus den 70ern die direkt versiegelt wurden, damals mit Dinol. Der 77er fault überall, aber nicht da, wo versiegelt wurde ( Schweller, Längsträger ), was ihm wohl das Leben gerettet hat. Beim 70er siehts ähnlich aus. Die Wagen sind optisch sehr schlecht, aber unten rum noch ziemlich gut !

    Nach den Tests habe ich beim aktuellen Projekt auch den Einsatz von Sanders vor, aber ich habe nicht verstanden, wie es Dinol zu einem ungenügend gebracht hat !

    Grüße
    DENNIS


  • >Möchte bei meinem Volvo 245 eine Holraumversiegelung durchführen - was haltet
    >Ihr von DInol????

    Hi,

    ich hatte damals (1989´er Kadett Cabrio, 1991) mit dinol eine hohlraumversieglung + Unterbodenschutz machen lassen.

    OK, normale Cabrios mußten schon nach 6 Jahren geschweißt werden, aber mein Cabrio muß ich jetzt restaurieren.

    der eine Schweller hat Probleme und die Radläufe hinten sind durch...

    Also, genau die Bereiche, wo sich das auto verwindet!!!

    Und genau da rest Dinol, wenn es etwas älter ist, und Feuchtigkeit kann in die Risse rein...

    Und jetzt habe ich die Arbeit!!!

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!