garage beheizen

  • Hallo,
    da es langsam wieder kalt wird suche ich nach einer Lösung um meine Garage ca 6 x 3 x 3 m l.b.h. zu beheizen.
    Letzten Winter hatte ich einen "Gas-Kathalytofen" der aber ziemlich lange braucht um die Garage im Winter auf erträgliche Temperaturen zu heizen.
    Um diesen Winter etwas komfortabler schrauben zu können überlege ich mir nun eine dieser Gas-Heizkanonen zu kaufen.
    Ich möchte die Garage bei Bedarf schnell warm haben und nicht dauerhaft beheizen.Was könnt Ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt Ihr.
    MfG Tobi

  • hallo,

    eine gasheizkanone ist nicht die richtige loesung. der der verbrennung von 1 m³ gas wird ca. 0,1 liter wasser freigesetzt. es wird dan feucht u. klamm in der garage. nimm lieber einen stromheizer mit geblaese, ca. 10kw, das kostet zwar ein wenig mehr, aber du hast schnell eine wohlig warme garage ohne grosse nebenwirkungen. was du natuerlich brachst, das ist eine 400v-anschluss mit 32a-absicherung, das sollte man aber sowieso in einer garage haben.

    gruesse roger

  • >Hallo,
    >da es langsam wieder kalt wird suche ich nach einer Lösung um meine Garage ca 6 x 3 x 3 m l.b.h. zu beheizen.
    >Letzten Winter hatte ich einen "Gas-Kathalytofen" der aber ziemlich lange braucht um die Garage im Winter auf erträgliche Temperaturen zu heizen.
    >Um diesen Winter etwas komfortabler schrauben zu können überlege ich mir nun eine dieser Gas-Heizkanonen zu kaufen.
    >Ich möchte die Garage bei Bedarf schnell warm haben und nicht dauerhaft beheizen.Was könnt Ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt Ihr.
    >MfG Tobi

    Also ich weiß ja nicht was Du darin vorhast - aber die Garage klassisch
    zu beheizen halte ich für unnötig.
    Bei einer Heizung mußt Du die Luft, die Hallenwände und alles was darinnen steht
    auf Solltemperatur bringen. Dafür brauchst Du unmengen an Energie.
    Wenn es Dir nur darum geht beim Schrauben warme Finger zu haben bzw. ein gewisses Wärmeempfinden dann solltest Du auf Strahlungswärme setzten.
    Erstens spürst Du sie sofort und zweitens mußt Du nicht alle Materialen mitheizen ums angenehm zu haben.

    Elektrische Heizstrahler wie für Babywickeltische sind zwar gut - aber mir
    persönlich zu teuer. Ein "billiger" Trick sind ne ganze Reihe von 500W Baumarkt
    Halogenstrahlern. Die strahlen pro Stück ganz knackige Wärme ab - und nebenbei hast Du Flutlicht zum arbeiten. Das schadet nie. Der Preis ca. 8 Euro pro Stück.

    Ich habe das so in der Werkstatt und bin begeistert. Überhaupt kein Vergleich
    zu Heizlüftern oder ähnlichem.
    Und vor allem wird es augenblicklich warm auf dem Pelz ;)

    Gruß Ingo

  • >Hallo,da es langsam wieder kalt wird suche ich nach einer Lösung um meine Garage ca 6 x 3 x 3 m l.b.h. zu beheizen.Letzten Winter hatte ich einen "Gas-Kathalytofen" der aber ziemlich lange braucht um die Garage im Winter auf erträgliche Temperaturen zu heizen.Um diesen Winter etwas komfortabler schrauben zu können überlege ich mir nun eine dieser Gas-Heizkanonen zu kaufen.Ich möchte die Garage bei Bedarf schnell warm haben und nicht dauerhaft beheizen.Was könnt Ihr mir empfehlen und welche Erfahrungen habt Ihr.MfG Tobi


    Hi Tobi,
    schau mal ins ebay unter "schwingfeuer ". Du brauchsrt das Ding samt Turbolüfter. Abgasrohr etwa 15mm, leicht nach außen zu führen, Heizleistung etwa 6-8kw (Eberspächer nennnt 11kw). Läuft mit Benzin, Strom, 12-24V, nur zum starten. Brummt etwas, aber mein radio ist lauter. Verbrauch etwa 4l in 7h.
    War bei der BW im Funkunimog.
    Alternative wäre eine große Dieselheizung aus einem LKW (gibts mit 12KW und mehr !!!)

    [Blockierte Grafik: http://abacus.sj.ipixmedia.com/abc/M28/2982a74e918ec33c672ea5d3f/i-1_B.JPG

    Hoffe das Bild kommt.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    >Um diesen Winter etwas komfortabler schrauben zu können überlege ich mir nun eine dieser Gas-Heizkanonen zu kaufen.

    Lass es! Zu den genannten Nachteilen noch folgende: Die Dinger sind nicht regelbar, d.h.nach ner Weile musst Du abschalten - und die Temperatur sackt sehr schnell ab. Nach dem dritten mal tropft's überall vom Werkzeug und vom Blech. Nach größeren Arbeiten mit dem Teil hatte ich immer den Rotz. Außerdem verbrauchen die irre viel Sauerstoff, gibt nach ner Weile nen Brummschädel. Geeignet sind die Teile ggfs. zum Anheizen, aber nicht zum arbeiten.
    Ich würde eher die Garage mit Styrodur isolieren und dann mit 2kW (ggfs. 2 Stck) heizen, das reicht dann vollkommen und ist ökologisch sinnvoller.

    Bis dann,
    Ralf Schmidt

  • Hi, daß die Dinger alle schlecht regelbar sind stimmt leider. Kondensation durch aufwärmen und abkühlen stimmt auch wenn es feucht genug ist. Isolieren schadet also bestimmt nicht.
    Der große Vorteil vom Schwingfeuer und anderen Fahrzeugheizungen ist der daß das Abgas nicht in der Warmluft landet. Diese Geräte haben ein dünnes Abgasrohr das man bequem nach draussen führen kann. Mit den ganzen Gasheizern geht das nicht.
    Gruß
    Thomas

  • >Hi, daß die Dinger alle schlecht regelbar sind stimmt leider. Kondensation durch aufwärmen und abkühlen stimmt auch wenn es feucht genug ist. Isolieren schadet also bestimmt nicht.
    >Der große Vorteil vom Schwingfeuer und anderen Fahrzeugheizungen ist der daß das Abgas nicht in der Warmluft landet. Diese Geräte haben ein dünnes Abgasrohr das man bequem nach draussen führen kann. Mit den ganzen Gasheizern geht das nicht.
    >Gruß
    >Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!