Schutzgasflasche undicht! Kann man damit noch schweißen?

  • Hallo,

    Ich habe eine vielleicht Lebenswichtige frage. Bei meiner Schutzgasflasche entweicht, nach dem aufdrehen des Ventils, Gas. Es ist Argon-Schutzgas und die 20l Flasche ist noch fast ganz voll, da ich sie gebraucht gekauft habe geht umtauschen nicht.
    Ist das gefährlich damit noch zu schweißen?!? Ich schweiße unterm Carport, also erstickungsgefahr droht glaube ich nicht so leicht.?

    Gruß Jens

  • Ich würde mal sagen Du hast die Dichtung zum Druckminderer vergessen oder das Ventil hat am Geweinde (zum Druckminderer) einen Riß.


    Brennen tut das Gas auf keinen Fall, ersticken wäre eine Möglichkeit.

    Waldemar

    >Hallo,
    >Ich habe eine vielleicht Lebenswichtige frage. Bei meiner Schutzgasflasche entweicht, nach dem aufdrehen des Ventils, Gas. Es ist Argon-Schutzgas und die 20l Flasche ist noch fast ganz voll, da ich sie gebraucht gekauft habe geht umtauschen nicht.
    >Ist das gefährlich damit noch zu schweißen?!? Ich schweiße unterm Carport, also erstickungsgefahr droht glaube ich nicht so leicht.?
    >Gruß Jens

  • Hallo,
    Argon ist als Edelgas ungiftig und unbrennbar und etwas schwerer als Luft. Wenn man in einer Grube arbeitet, sammelt sich das Argon und verdrängt die Luft, was nicht so gesund ist. Aber das ist eigentlich egal, weil beim Braten ohnehin jede Menge aus dem Brenner strömt und keiner in einer Grube schweißt.
    Wenn das Ar nur bei aufgedrehter Flasche entweicht, kann nur der Druckminderer oder der Schlauch kaputt sein. Ersetzen kostet nicht die Welt.
    Oder das Flaschenventil hat eine Macke.
    Rostige Grüße
    Martin

  • Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten. Jetzt brauche ich wenigstens nicht mehr angst zu haben, daß mir das Sg-Schweißgerät um die ohren fliegt.:)
    Das Gas zischt bei geöffneten Ventil, direkt unter dem Hahn heraus. An der Flasche, nicht am Druckminderer.

    Gruß und Dank
    Jens

    >Ich würde mal sagen Du hast die Dichtung zum Druckminderer vergessen oder das Ventil hat am Geweinde (zum Druckminderer) einen Riß.
    >
    >Brennen tut das Gas auf keinen Fall, ersticken wäre eine Möglichkeit.
    >Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!