• Hallo zusammen.
    Ich bin dabei meinen Opel Ascona A zu restaurieren und bin durch den Beitrag über das Verändern der Gummidichtungen nach Kontakt mit verschiedenen Pflegemitteln wieder an mein Sorgenkind erinnert worden.
    Die Dichtungen!!! Wer schon mal einen alten Opel restauriert hat wird davon auch ein Lied singen können. Es gibt ein paar Standartdichtungen zu kaufen in mehr oder weniger guter Qualität aber das wars dann schon. Wer eine Dichtung für das Rücklicht braucht - Fehlanzeige!!!
    Nun hab ich mir schon länger überlegt ob man sich sowas nicht selbst machen kann. Von der Form her sind die meisten Dichtungen ja nicht besonders aufwendig, aber aus was die Dichtungen machen? Hat jemand vielleicht einen Tip aus welchen Material man sie machen könnte und wo man es bekommt?
    HG
    alter sack

  • Hallo Du alter Sack,


    ich kenne Deine Dichtungen nicht, aber vielleicht hilft Dir z. B. Gummi Reiff weiter. Dort bekommst Du Rundschnüre, Rechteckschnüre und andere Gummiprofile als Meterware. Die bieten aber auch Platten an, aus denen Du etwas rausschneiden kannst. Moosgummi bieten die auch an, aber das saugt sich mit Wasser voll.


    Du kannst aber auch einiges mit einem Zeug abdichten, das noch über Jahre elastisch wie Knetmasse bleibt. Das kriegst Du im Autozubehör, es ist auf einer Rolle aufgewickelt. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Zeug heißt.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!