Entfetten

  • Hallo Leute,
    ich wollte am Wochenende mal wieder ein paar kleine Rostellen entfernen.
    Kann ich eigentlich mit Spiritus das Blech entfetten oder soll ich mir
    extra Entfetter besorgen? Verdünnung ist dafür ja nicht geeignet, oder?
    Viele Grürß
    Andreas

  • Hi!

    Nimm Aceton!
    Zieh aber Handschuhe an, das Zeugs zieht dir sämtliches Fett aus der Haut.
    Noch besser ist Tri, das ist aber nur noch sehr schwer zu bekommen,
    da es als giftig und krebserregend eingestuft wurde.
    Spiritus würde ich nicht nehmen, versucht hab ichs aber noch nicht.

    Gruss
    Sepp

  • Spiritus ist zum entfetten nicht geeignet, auch Verdünnung verschmiert nur alles. der erwähnte Silikonentferner löst das Fett und verdampft zusammen mit den Fetteilchen. Gibt es in vielen Baumärkten preisgünstig (6DM)und im Autozubehör zu Wucherpreisen (bis 20 DM).

    Gruss Lars









    >Hallo Leute,
    >ich wollte am Wochenende mal wieder ein paar kleine Rostellen entfernen.
    >Kann ich eigentlich mit Spiritus das Blech entfetten oder soll ich mir
    >extra Entfetter besorgen? Verdünnung ist dafür ja nicht geeignet, oder?
    >Viele Grürß
    >Andreas

  • >macht zwar schon sauber, aber nicht sauber genug für eine Lackierung.
    >Nimm Aceton (Baumarkt) oder Silikonentferner (Lackierer)
    >
    >Gruß
    >CB

    Moin ! Zwar würde ich Deinen Ratschlägen zu Silikonentferner
    oder Aceton beim Entfetten zu 100% zustimmen - aber Spiritus
    ist in aller Regel kein Mineralölprodukt.

    Spiritus ist quasi reiner Ethylalkohol (Ethanol) mit einem Zusatz
    von rund einem Prozent einer Substanz die ihn als Getränk ungenießbar
    macht. Dieser Vergällungsstoff verdunstet aber auch.
    Die Fettlöslichkeit bei Ethanol ist leider nicht besonders gut weil die
    Kettenlänge (2C) zu kurz ist.
    Hergestellt wird Spiritus wie "normaler" Schnapps - rein biologisch.
    Über den Weg der alkoholischen Gärung und anschließender Destillation.
    Oft steht auch "Bio-Alkohol" drauf.
    Die synthetische Herstellung ist zwar möglich aber nicht die Regel
    und sie hat keinen Einfluß auf die Eigenschaften als Reinigungsmittel.
    Dabei wird kein Fett oder ähnliches mit übertragen. Aus den Kohlenwasserstoffen (Mineralöl) wird erst Ethen (ein Gas) gebildet. Dieses erst wird mit Wasser zu
    Ethanol synthetisiert. Putzen tun sie gleich ;)

    Ingo

  • Hab auch mal 2 Fragen zu dem Thema:
    1:Ist nicht Aceton ein bißchen zu Agressiv zum Entfetten? Das löst doch sogar den Lack an, oder bin ich da falsch informiert?

    Und 2: Ist Degreaser = Silikonentferner? Oder ist es ein Mittel, das den Fett löst, Silikon aber drauf lässt? Anders ausgedrückt, reicht Degreaser, wenn man Lackieren will?

    Ciao, Christian

  • Hallo!

    Serienmäßige Einbrennlackierung wird durch Aceton definitiv nicht angelöst; Vorsicht ist bei Nachlackierungen (1k-Material wie Lackstift, Sprühdose und ofengetrocknetem Lack) geboten.

    Wo immer möglich, mußt Du die angelösten Fettreste mit einem sauberen Lappen entfernen, daher auch den Lappen häufig wechseln. Also mehrere Durchgänge.

    Ich mach das immer so: Grobentfettung mit Waschbenzin (kein Fahrbenzin) oder Nitro, danach nochmal mit Aceton hinterherrubbeln.
    Da Aceton sehr schnell verfliegt, immer nur eine handtellergroße Fläche bearbeiten.

    Gruß,
    Andreas
    >Hab auch mal 2 Fragen zu dem Thema:
    >1:Ist nicht Aceton ein bißchen zu Agressiv zum Entfetten? Das löst doch sogar den Lack an, oder bin ich da falsch informiert?
    >Und 2: Ist Degreaser = Silikonentferner? Oder ist es ein Mittel, das den Fett löst, Silikon aber drauf lässt? Anders ausgedrückt, reicht Degreaser, wenn man Lackieren will?
    >Ciao, Christian

  • Für so etwas verwende ich handelsüblichen Terpentinersatz.
    Ist viel milder als Aceton und Universalverdünnung und kann mehr als Spiritus (der übrigens Wasser binden kann und daher besser nicht auf blankem, vielleicht gar angerostetem Blech verwendet werden sollte). Beim Entfetten von aufgetragener Kunstharzgrundierung (Alkyd-Melamin) löst er diese nach einem Tag Ablüftzeit auch nicht mehr an.
    Ein Kumpel und ich haben mal die Stoßstangen und den Bugradkasten eines Westfalia-Bullis lackiert und vorher alles intensiv mit Silikonentferner abgerubbelt ... trotzdem bildeten sich einige Silikonbläschen im Decklack.
    Daher bin ich von Silikonentferner nicht mehr so überzeugt. Aber das ist sicher alles eine Frage der Anwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!