Welche Grundierung

  • Hallo

    Bin ein Auto komplett am Blankschleifen.
    Gibt es eine Grundierung die ich jetzt auftragen kann auf die Blanken Stellen?
    Am liebsten aus der Sprühdose.
    Hab nämlich keine Lust jeden Abend die Lackierpistole für ein par kleine stellen zu reinigen.
    Gibt es eine fernünftige Grundierung aus der Sprühdose ? Am liebsten von Standox oder so.
    Und wenn ja wie heißt das zeug dann ? gibt ja ne ganze menge Grundierungen und Haftgründe und so.
    Mein Lackierer benutzt Standox Lacke deshalb soll es sich am besten damit vertragen.
    Natürlich soll es nämlich nicht mehr abgeschliffen werden.

    Danke Euch
    Guido

  • Hallo,

    Rostschutzgrundierung von VW:

    Sprühdose 400 ml / 300 g: Bestell-Nummer: ALN 002 003 04 (Preis: 8,10 Euro + MWSt.)
    1 l-Dose: Bestell-Nummer: ALN 002 003 10 (Preis: 15,85 Euro + MWSt.).

    Bezeichnung jeweils: '1 K Korrosionsschutz-Grundierung'.
    Die Preise sind vom Stand 06/2002.

    Die o.g. Bestell-Nr. sollte man kennen, sonst gestaltet sich eine Bestellung ziemlich schwierig.

    Gruß

    Ha-Jü

  • ...sind die VW- Jungens da etwas unwillig. Außerdem darauf achten daß diese Grundierung ein Verfallsdatum hat !!! Ahnungslosen werden da gerne abgelaufene Büchsen untergejubelt.

    Gruß, Jörg

  • Unwillig war mein VW-Dealer anfangs eigentlich noch nicht - der hat eine Viertelstunde lang im Computer gesucht, weil ich wußte, daß es dort eine Rostschutzfarbe zu kaufen gibt und ich ihn immer weiter genervt habe :) . Aber die Suchmöglichkeiten scheinen bei VW ein wenig beschränkt zu sein, wenn man etwas nicht einem konkreten Fahrzeug, Typ und Baujahr zuordnen kann. Hab's auch schon mal bei irgendwelchen allgemeinen Kleinteilen erlebt. Also, immer schön die Bestell-Nummer mitnehmen oder wissen, wo das Teil mal verbaut wurde...

    Gruß

    Ha-Jü

  • Hallo, Anfängerfrage: Ich habe vor, die Dreieckslenker meiner Hinteraches aufzuarbeiten und wollte mir bei KSD Por 15 bestellen. Reicht die Rostschutzfarbe von VW auch aus ? Was streicht man am besten über die Rostschutzfarbe von VW ? Danke für alle Tips.

  • ...ich nehme immer das VW-Zeug, ist wirklich sehr gut, und darüber machst Du einen anständigen und widerstandsfähigen Lack. Entweder 2K-Lack oder für solche Anwendungen nehme ich auch gerne Baumarktlacke, aber nur Kunstharz, kein Acryl! Zum Beispiel aus dem Bauhaus, "SwingColor Buntlack", das ist Kunstharzlack, der sich in hoher Schichtstärke pinseln läßt, sehr schön verläuft und glänzt wie Harry- und ist echt zäh. Da kannst Du nach Aushärtung mit'm Hammer draufhauen. Darunter ist mir noch nie was gerostet.

    Gruß, Jörg

  • Danke für den Tip. Ich habe noch ein bißchen hier gesucht und auch Bleimennige gefunden. Geht das auch auf die mit Drahtbürste und Deltaschleifer/Sandpapier entrosteten Dreieckslenker ?

  • Moin, Helge!

    Natürlich geht Kunstharz-Bleimennige für solche Sachen. Der letzte schwarze Grundrost kann verbleiben; er wird durch Bildung von Bleiseifen neutralisiert. Obendrein ist das Zeug sehr zäh und schlagfest. Am Besten, du rauhst die Oberfläche so gut wie möglich auf!
    Dreieckslenker: Ist der noch von innen i.O. oder handelt es sich dabei um kein geschweißtes Teil? Ein Freund von mir wollte mit seinem 86er T3 zum TÜV und ist an einem durchgerosteten hinteren Querlenker gescheitert ... VW ruft 360 € für das Teil neu auf ... würg.
    Beim Ascona C hatten wir den Mist auch schon mal.
    Von außen aufarbeiten lohnt sich nur bei einwandfreiem Inneren, aber wenn nur Flugrost drin ist, so sprühe die Dreieckslenker exzessiv mit einer Mische aus Hohlraumwachs und frischem Motorenöl aus; das stoppt den Rost ebenfalls. Bewährt hat sich auch das Waffenöl "Ballistol". Ist ein basisches Öl und neutralisiert sich bildende Säuren.

    Bleimennige gibt es z.B. bei ZERO Lackfarbenfabriken in Bielefeld (im Maler- und Tapeziergeschäft fragen, die können´s bestellen!) oder in allen skandinavischen Staaten.

    Gruß Jürgen

    >Danke für den Tip. Ich habe noch ein bißchen hier gesucht und auch Bleimennige gefunden. Geht das auch auf die mit Drahtbürste und Deltaschleifer/Sandpapier entrosteten Dreieckslenker ?

  • Danke für die Ratschläge. Die Adresse von ZERO-LACK habe ich mir schon im Netz herausgesucht. Ich werde davon was bestellen. Wie die Dreieckslenker innen aussehen kann ich noch nicht sagen, da sie noch montiert sind. Die sind, glaub ich, auch kein Hohlprofil , sondern ein Gebilde aus L- und T-Profilen. Beim Trabant (Bj. 85) sieht die Welt ein bißchen anders aus, aber rosten tut er auch. Ich fange klein an; die Tips für einen T3 kann ich vielleicht später mal gebrauchen.Danke nochmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!