verzinnen?

  • Servus!

    ich suche Firmen die eine komplette Karosserie im Tauchbad verzinnen können.
    Angeblich gibts sowas? Hat vielleicht schon mal jemand mit sowas Erfahrungen gemacht?
    Ich wäre über alle Adressen oder Telefonnummern dankbar

    Gruß

    Gandi

  • >Servus!
    >ich suche Firmen die eine komplette Karosserie im Tauchbad verzinnen können.
    >Angeblich gibts sowas? Hat vielleicht schon mal jemand mit sowas Erfahrungen gemacht?
    >Ich wäre über alle Adressen oder Telefonnummern dankbar
    >Gruß
    >Gandi

  • Sicher mein ich das ernst! War mal ein Bericht im Fernsehen.
    Eine Firma müßte irgendwo bei Hannover sein. Da solls aber mehr von geben!
    Die beschriebene Firma strahlt die Karosserien, dann kommt die komplett in ein Ultraschallbad zum reinigen und dann in ein Zinktauchbad! So wies manche Autohersteller gemacht haben/ immer noch machen!

  • >Sicher mein ich das ernst! War mal ein Bericht im Fernsehen.
    >Eine Firma müßte irgendwo bei Hannover sein. Da solls aber mehr von geben!
    >Die beschriebene Firma strahlt die Karosserien, dann kommt die komplett in ein Ultraschallbad zum reinigen und dann in ein Zinktauchbad! So wies manche Autohersteller gemacht haben/ immer noch machen!

    Hallo Gandi,
    da haßt Du was falsch verstanden, das mit dem Tauchbad ist Feuerverzinken und für Karosserien nicht geeignet, höchstens für dickwandige Fahrwerksteile, ohne
    Hohlräume. Karosserien kann man Spritzverzinken.
    Gruß,
    Rainer

  • Hallo,
    auch wenn das kein Mißverständnis ist....
    Das Problem ist daß Rost sich absolut nicht verzinnen läßt. Somit scheidet das verfahren aus da beim sanierten Altfahrzeug Rost in Karosseriefalzen nie 100%ig beseitigt werden kann. Der verbleibende Restrost muß anderweitig passiviert werden. Das ist immer das gleiche Problem mit unseren alten schätzchen. Wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten, zurück zur neuen Rohkarosse, dann ließe sich der rost auch ohne verzinken bändigen. Siehe zB Golf 2, das ist ein schönes Beispiel für ein mit konventionellen Mitteln gut rostgeschütztes Auto.
    Gruß
    Thomas

  • Das Auto hat auch noch keinen Rost! Wirklich nix! Und so solls auch bleiben!
    Und nach diesem Bericht (wovon ich allerdings nicht alles gesehen habe) dachte ich eben das sei doch eine optimale Behandlung.
    Außerdem gings wirklich um Zinn und nicht um Zink.
    Ich glaub aber dann bleib ich wirklich beim Epoxy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!