Säurebad/Entrosten/Entlacken/chem. Verzinken

  • Hi!

    -Wer hat Erfahrungen mit dem "Blankmachen" von Karosserieteilen spez. Kotflügeln?
    -Ist Säurebad praktikabel, um die zahlreichen alten Lackschichten (Spachtel,Spritzspachtel) und auch die PVC- und darübergepinselten Bitumen-Schichten auf der Innenseite schnell zu vernichten. Flex samt Runddrahtbürste ist ne nervige Lösung. Sandstrahlen ist mir wegen der Blechdicke zu heikel. Außerdem ist die Innenseite zu bitumen-verschleimt
    -Wer macht sowas? Galvanisierbetriebe?
    -Wie sinnvoll ist eine chemische Verzinkung/Phosphatierung solcher Blechteile?
    -Welche Technik verwenden Porsche, Audi etc. an Teilen die nicht zur Feuerverzinkung geeignet sind.
    -Wie sieht es dann mit Lackaufbau aus?
    Fragen über Fragen...

    Gruß an alle Rost-Freaks!

    Mat

  • >Hi!
    >-Wer hat Erfahrungen mit dem "Blankmachen" von Karosserieteilen spez. Kotflügeln?
    >-Ist Säurebad praktikabel, um die zahlreichen alten Lackschichten (Spachtel,Spritzspachtel) und auch die PVC- und darübergepinselten Bitumen-Schichten auf der Innenseite schnell zu vernichten. Flex samt Runddrahtbürste ist ne nervige Lösung. Sandstrahlen ist mir wegen der Blechdicke zu heikel. Außerdem ist die Innenseite zu bitumen-verschleimt
    >-Wer macht sowas? Galvanisierbetriebe?
    >-Wie sinnvoll ist eine chemische Verzinkung/Phosphatierung solcher Blechteile?
    >-Welche Technik verwenden Porsche, Audi etc. an Teilen die nicht zur Feuerverzinkung geeignet sind.
    >-Wie sieht es dann mit Lackaufbau aus?
    >Fragen über Fragen...
    >Gruß an alle Rost-Freaks!



    >Mat


    Die Vorbehandlungssäuren von Feuerverzinkungs- oder Galvanisierbetrieben lösen keine Kunststoffverbindungen wie alte Farben/Lacke/Bitumen/etc. Um Stahl zu veredeln ist für sie eine Oberfläche frei von artfremden Verunreinigungen erforderlich. Verfahren zur Beseitigung von Altbeschichtungen gibt es genug.
    Im vorliegenden Fall sollte man vielleicht chem. Entlacken (Fachbetrieb).

    Die Feuerverzinkung von Blechteilen ist nicht einfach, hier sind Blechstärke, ins Bauteil eingebrachte Versteifungen (falls vorhanden) und die Verzinkungstechnik entscheidend.

    Die galv. Verzinkung von z.B. Kotflügeln ist sicherlich ein hervorragender Untergrund für eine anschließende Beschichtung.

    Im Archiv dieses Forums gibt es genug Informationen hierzu.


    MfG
    andre




  • Hallo Mat,

    ich habe eine gesamte Karosserie entlacken lassen. Allerdings nicht in einer Säure oder Lauge, da Du später Schwierigkeiten mit den Rückständen bei nicht 100%iger Reinigung bekommen würdest. Bei Feuchtigkeitseinwirkung reagieren dann die zurückgebliebenen Salze und es rostet wieder von vorne.
    die Firma, der ich mein Auto anvertraut haben benutzt zum Entlacken ein Glykoläthergemisch, was offensichtlich nichts anderes als Bremsflüssigkeit ist.
    Lange Rede kurzer Sinn: schau dir das Ergebnis auf meiner Homepage http://www.6komma3.de an und schreib mich bei weiteren Fragen per E-Mail an.

    Grüße Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!