unterbodenschutz am derby1....

  • hallo....
    habe vor den unterboden meines derbys neu zu spritzen,da der alte komplett entfrnt wurde,zwecks schweissarbeiten....nun meine frage,wieviel kg vom neuen werde ich ca. brauchen?? 5kg??

  • ...also wer sich die Arbeit macht da den ganzen U-Schutz zu entfernen um alles zu schweißen, und das an einem einser Derby, der muß diesen Derby schon liebhaben... ein Liebhaber also :)

    Und als solcher willst Du doch nicht im Ernst diesen tötlichen Bitumenmist wieder aufbringen. Da sollte jetzt was drauf was wirklich schützt, eine regelmäßige Kontrolle des Unterbodens zuläßt und auch schnelle Ausbesserungen ermöglicht.

    Drei Dinge fallen mir dazu ein, entweder Wachs-Uschutz den kriegst Du noch überall, oder Permafilm, das kriegst Du bei der Firma Hodt oder eine spritzfähige Mischung aus Fluid Gel und Liquid A. Wegen der auch hervorragenden roststoppenden Wirkung von letztgenanntem würde ich persönlich wieder das machen. Ich schmier damit mittlerweile wirklich alles ein was mir in die Finger kommt :)

    Gruß, Jörg

  • Klassischer U-schutz ist Unfug. Sanders ist sicher das beste, aber schwierig zu verarbeiten. Daher ist Fluid Film wirklich eine gute alternative. Das Gel kannst Du pinseln. Besorg Dir doch mal einen Katalog von Dirk Schucht/Korrosionsschutzdepot, da sind auch viele gute Tips drin. Ich aknn den sehr empfehlen.
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/

    Gruß
    Thomas

  • korrosionsschutz-depot.de finde ich vom angebot und den tipps auch sehr interessant und zu empfehlen.
    allerdings kommen mir die preise teilweise extrem teuer vor. oder ist das normal?

    dominik

  • gel.. mhhh.. roststoppend ist ja gut, aber wie sieht das in den radkästen usw aus? kann das dem dreck und sand usw standhalten wenn der reifen das bei 120 km/h reinschleudert? das wirkt doch fast wie sandgestrahlt
    bin da etwas skeptisch. bitte um erfahrungsbericht ;)

    dominik

  • Hi Dominik,
    nenne doch mal konkretes. Ich lerne gerne von Dir. Ich habe mir die Preise bei Fluid Film und Mike Sanders angesehen und fand die ok. Etwas teurer als beim Hersteller aber insofern ok da ich bei KSD nur einmal den Versand zahle und der ist zB bei Hodt direkt richtig teuer.
    Wenn es andere Produkte anderswo günstiger gibt dann freue ich mich über jeden Tip.
    Gruß
    Thomas

  • ...bin da bis jetzt eines Besseren belehrt worden- ich hab das versuchsweise bei meinem Alltags-Verbrauchsfahrzeug vor's linke Vorderrad geschmiert- klebt da jetzt in nur 10 cm Abstand zum Rad da die Kiste tiefer liegt- das ist jetzt viele Wochen her. Ich wohne auf dem Land und fahre auch ständig Feldwege, Beschuß mit Dreck gibts also genug.

    Ja, und da stelle ich fest, bei mir klebt das Zeug jetzt immer noch hartnäckig da wo ich es hingepinselt habe, hat eine leichte Schmutzschicht angenommen und wurde bisher nicht abgetragen.

    Du darfst Dir das auch nicht wie ein Fett vorstellen, es ist keines. Fett würde schnell abgetragen, das Gel hingegen klebt wie Pech und erweist sich echt als widerstandsfähig.

    Sicherlich muß man dann vor der nächsten Wintersaison ausbessern, davon gehe ich schon aus- mußt Du bei Wachs aber auch, diesen Punkt kann man also vernachlässigen. Ich finde das wesentlich besser als Bitumen, dessen Nachteile wir alle kennen. Da geh ich doch lieber einmal im Jahr, wenn die Blätter fallen hin, inspiziere alles und pinsel hier und da was nach.

    Ein Fahrzeug was man sich noch ewig und 3 Jahre erhalten will sollte einem die kleine Mühe wert sein.

    Gruß, Jörg

  • ...man muß an dem Zeug schon noch was verdienen, sonst macht das ja keinen Sinn, gelle. Ich hab etwas niedriger kalkuliert, weniger geht einfach nicht, dann müßten wir's bleiben lassen. Und dann bekommt Ihr keine fahrzeuggerechten Kleinmengen mehr. Mußt auch bedenken, für das bißchen was wir daran verdienen stellen der Dirk genauso wie ich uns noch da hin und füllen das Zeug neu ab- also ich hab schon schneller Geld verdient ;-))

    Außerdem ist das Zeug nicht teuer- kauf Dir ne Kartusche Wachs, die kostet u.U. mehr. Die Preise sind für alle Beteiligten fair so.

    Gruß, Jörg

  • >hallo....
    >habe vor den unterboden meines derbys neu zu spritzen,da der alte komplett entfrnt wurde,zwecks schweissarbeiten....nun meine frage,wieviel kg vom neuen werde ich ca. brauchen?? 5kg??


    glückwunsch zu deinem sauberen unterboden. ubs/steinschlagschutz macht allenfalls in radkästen sinn, an anderen stellen bringt das zeugs auf dauer gesehen wirklich nichts. in den 60ern gab es das zeugs nicht, die bodenplatten der käfer waren von unten villeicht angerostet, durchgegammelt sind sie jedoch alle von oben - unter der batterie und durch stehendes wasser unter den matten. in den 80ern habe ich kurzzeitig eine japanergurke gefahren, 11 oder 12 jahre alt. das was dort auf den unterboden aufgetragen war, kann man noch nichtmal als lackierung bezeichnen so dünn war die grundierung. gesamtbild: alles leicht angerostet.
    fazit: wird ubs erstmal beschädigt, hält er das wasser wochenlang (nach 6 wochen trockenheit im hochsommer habe ich feuchtigkeit unter ubs gefunden) und dann gammelt es richtig. nimm einen ordentlichen lack und gut ist es.

    gruß jörn

  • hallo nochmal,

    ich habe mir vorher noch nie preise angeschaut. es war nur so ein gefühl dass es sehr teuer ist. aber wenn die preise von euch (thomas und jörg) als OK empfunden werden, scheinen die mittel halt einfach "ab werk" sehr teuer zu sein. :/
    aber was man hier so liest, scheinen die mittelchen ja ihr geld wert zu sein :)

    grüsse, dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!