hallo und frage zu verzinken/lackieren

  • hallo zusammen,


    bin gerade dran einen 79er jeep cj 7 zu restaurieren, momentan stecke ich in der "ausseinanderbau" und "planphase"... werde den rahmen und etliche teile feuerverzinken lassen... allerdings möchte ich nachher nicht unbedingt einen "silbernen" rahmen haben - spiele mich also mit dem gedanken den rahmen danach mit handelsüblichen (bitumen) unterbodenschutz über zu lackieren...


    langer rede kurzer sinn: wird das auf dem verzinkten rahmen haften?


    gruss
    christoph

  • Moin
    Christoph


    Ohne eine vernünftige Grundierung hält kein Beschichtungsmaterial auf einem Untergrund.


    Für verzinktes Stahlblech empfehle ich eine 2 K Epoxyd Harz
    Grundierung.
    Das verzinkte Blech sollte mit einen guten Reiniger(zb. Nitro) und Schleifpad(Schleifvlies) gereinigt und entfettet werden.
    Nicht grob an schleifen,sonst wird die Zinkschicht beschädigt und
    das Blech Rostet an der Stelle sehr schnell.


    Gruß


    Holger

  • Beim Rahmen... weiss ned. Möglich, da es ein tragendes Element ist.
    Was sicher ist, das der TÜV keine verzinkten Fahrwerksteile durchgehen lässt. Das Material könnte sich in Form und Festigkeit verändert haben. Im schlimmsten (Un)Fall trägt man die Alleinschuld weil die Betriebserlaubniss nach solchen Maßnahmen erloschen ist.


    Die Bedingungen lassen sich irgendwo beim TÜV einsehen (Was geht, was nicht) bin aber grad zu faul zum suchen :D

  • vorerst danke für die antworten,


    dann bin ich schon schlauer und werde die teile vielleicht doch lieber "nur" ordentlich grundieren und lackieren nach dem sandstrahlen... sollte bei konsequenter pflege auch lange halten :)


    gruss
    christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!