Achskörper schweissen

  • Habe einen 75er Vw-Bus, jetzt ist der Achskörper durchgerostet. Schweissen darf man zwar nicht, aber KANN man das? Hat jemand Erfahrung? Der Bully hat noch einen Sommer TÜV und ich würde ihn gerne noch benutzen. AUßer halbvollen Tanks schweisse ich eigentlich alles.
    Danke für Tips

  • >Habe einen 75er Vw-Bus, jetzt ist der Achskörper durchgerostet. Schweissen darf man zwar nicht, aber KANN man das? Hat jemand Erfahrung? Der Bully hat noch einen Sommer TÜV und ich würde ihn gerne noch benutzen. AUßer halbvollen Tanks schweisse ich eigentlich alles.
    >Danke für Tips

    Als ich noch selbst in der Werkstatt war, hat mein Chef mich mal gefragt, ob man eine gebrochene Blattfederlage nicht mal eben schweissen könnte, weil Ersatz nicht schnell genug zu beschaffen war. Da der auch mal KFZ-Schlosser gelernt hat und somit auch noch einen leichten Schimmer von Gefüge, Härte und Fügeverfahren haben müsste hab ich ihm nen Vogel gezeigt.

    Da ich nicht weiss, was du gelernt hast und mir darüber auch kein Urteil anmaßen möchte, bleib ich noch mal ruhig und empfehle dir ein Gebrauchtteil, was gerade beim Bulli noch wohl zu beschaffen sein sollte.
    Schau mal in die Oldtimer-Markt, da stehen zig Adressen von Ersatzteilhändlern drin.

    So denn du nicht beruflich bei BPW, Sauer oder Winkler gebrochene Achsen schweisst, wäre eine Reparatur mit Blechen (welche Güte überhaupt? wie siehts mit Spannungsrissen aus?) (Selbst-)Mord.



    Gruß
    CB

  • Hallo,
    die Vorderachse des Busses DARF geschweisst werden! Allerdings muss hierbei die VAG Sonderinformation 11 "Instandsetzungen am Vorderachskörper VW Transporter bis Modelljahr 1979" vom Februar 1986 eingehalten werden. Dort ist genau beschrieben, wie die Werkstatt es machen muss. Bei meinem 73er Bus ist das vor zwei jahren in einer Werkstatt gemacht worden, da ich mich selbst auch nicht daran getraut habe. Die Tüv-Abnahme war dann kein Problem mehr.
    Viele Gruesse,
    Florian

    http://www.brokendreams.de


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!