Konservierung nach Seitenteilaustausch im T4



  • Hallo Leute,


    bei mir wird wahrscheinlich die Tage das linke hintere Seitenteil im VW T4 ausgetauscht.
    Ich wollte den Wagen danach gut konserviert wissen, da ich ihn noch lange fahren will.

    Macht solche Konservierungsarbeiten normalerweise der Lackierer?

    Wenn ich sicher sein will und selber vorsorge, mit welchem Zeug muss ich den Spalt zwischen innerem und äusserern Radkasten fluten?

    Der T4 hat auf der linken Seite 2 Seitenbleche, die senkrecht stehend aneinander gepunktet werden. Die entstehende Ritze wird dann von aussen mit Sikaflex gefüllt.
    Meine Frage: Diese Bleche werden innen gepunktet und liegen dort aufeinander auf.

    Wie und womit soll ich an dieser von innen schwer zugänglichen Stelle ( ca. 1,40 m. lange senkrechte Punktnaht ) am besten die Naht schützen, also von innen?

    Ich habe leider keine Erfahrung mit Wachs oder Öl und hatte zuerst daran gedacht dort einfach eine Lacksprühdose draufzuhalten. Ich habe hier aber nun schon einiges gelesen und denke inzwischen, dass ein Konservierung mit Lack die vielleicht schlechteste Methode wäre.

    Wenn mir jemand ein paar Tips geben kann bin ich dafür dankbar und würde mich auch freuen, wenn Namen der Hersteller und Produktbezeichnungen genannt werden könnten.

    Danke und Gruss,
    Thilo

  • Moin Thilo,

    die Konservierung eines Kapillarspaltes mit Rostschutzfarbe ist gar nicht so schlecht. Grundierungs-Sprühdose mit Hohlraum-Sprühröhrchen versehen und ab in den Spalt; laß´ es richtig suppen.
    Das Gleiche läuft mit verdünnter Rostschutzfarbe, die Du mit einer (bis dahin ungebrauchten) Ölsprühpistole verfeuerst.
    Danach eine Wachs-Öl-Mische reinjubeln und einmal im Jahr kontrollieren.

    Habe meine Überlappungen anno 97 so konserviert und bis heute ist trotz Alltagsbetrieb mit Regen, Schnee und Salz kein Rost zu sehen, auch nicht von innen (Beobachtungslöcher von oben in den Schweller gebohrt).

    Viel Spaß beim Werkeln,

    Gruß Jürgen

  • Hallo CB,

    was ist denn der Unterschied zwischen Sanders und Fluid?

    Ich dachte Sanders wäre eine Grundierung.

    Wo bekomme ioch Sanders?

    Danke und Gruss,
    Thilo

  • Hallo Jürgen,


    Du hast den Spalt von innen also mit zuerst Rostschutzfarbe und nicht mit direkt Wachs konserviert?

    Welche Farbe hast Du denn verwendet?
    Bleimennige?

    Was ist das für eine Wachs-Öl-Mischung und hat das etwas mit „Sanders“ zu tun?

    Danke erstmal und viele Grüsse,
    Thilo

  • Moin Thilo,

    ja, die Überlappungen / Spalten habe ich mit verdünnter Rostschutzfarbe geflutet, und das unter Druck, also per Kompressor (Sprühdose geht auch). Die Farbe zieht sich durch Kapillarwirkung in den Spalt und versiegelt alles. Anschließend folgt eine zweite Behandlung auf die gleiche Weise und nach dem Trocknen kannst Du mit Dichtmasse hantieren - sofern die Blechkanten vollständig mit Rostschutz versehen sind (die Farbe läuft gerne von den Kanten weg und deckt beim ersten Mal nicht richtig, hängt dafür aber um so besser in jedem Spalt).
    Anstelle von Dichtmasse (sofern diese Stellen schwer zugänglich sind) kannst Du auch eine simple Mischung aus Hohlraumwachs und frischem Motoröl im Verhältnis 4:1 rüberjubeln. Auch billigstes Hohlraumwachs mit hohem Lösunsmittel- und Weichmacheranteil ist mit einer Ölbeimengung auch nach Jahren noch fantastisch elastisch.
    Nein, Bleimennige verwende ich dafür nicht, aber mit entsprechendem Grade der Verdünnung wird diese sicherlich auch funktionieren. Wenn sich bereits Rost im Spalt befindet, muß es sogar Bleimennige sein! Aber da ich immer sofort (!!) nach dem Schweißen alles vollaufen lasse, genügt eine simple rotbraune Rostschutzfarbe auf Kunstharzbasis aus dem Baumarkt oder Farbengeschäft.

    Es gibt auch andere Methoden, z.B. mit Sanders oder FluidFilm oder ... aber ich fahre persönlich mit der oben genannten Methode am besten. Da kann ich nur aus eigenen Erfahrungen schöpfen und FluidFilm habe ich noch nicht ausprobiert.

    Viel Spaß beim Basteln!

    Gruß Jürgen

  • >Hallo CB,
    >was ist denn der Unterschied zwischen Sanders und Fluid?
    >Ich dachte Sanders wäre eine Grundierung.
    >Wo bekomme ioch Sanders?
    >Danke und Gruss,
    >Thilo

    Sanders ist ein Fett auf Mineralölbasis, dass im sommer dünn wird und kriecht, im winter dagegen fest ist. Vergleichbar mit Pommesfett
    http://www.mike-sander.de

    Fluid auf Wollfettbasis gibt es in verschiedenen Konsistenzen, die meistverbreitete ist ähnlich einem Öl kriech also auch, geliert aber an der Luft, wird also auch halbwegs "fest". Um bei den Lebensmitteln zu bleiben: Ähnlich wie Apfelgelee.
    http://www.hodt.de


    Gruß
    CB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!