Konservierung nach Seitenteilaustausch im T4



  • Hallo Leute,


    bei mir wird wahrscheinlich die Tage das linke hintere Seitenteil im VW T4 ausgetauscht.
    Ich wollte den Wagen danach gut konserviert wissen, da ich ihn noch lange fahren will.

    Macht solche Konservierungsarbeiten normalerweise der Lackierer?

    Wenn ich sicher sein will und selber vorsorge, mit welchem Zeug muss ich den Spalt zwischen innerem und äusserern Radkasten fluten?

    Der T4 hat auf der linken Seite 2 Seitenbleche, die senkrecht stehend aneinander gepunktet werden. Die entstehende Ritze wird dann von aussen mit Sikaflex gefüllt.
    Meine Frage: Diese Bleche werden innen gepunktet und liegen dort aufeinander auf.

    Wie und womit soll ich an dieser von innen schwer zugänglichen Stelle ( ca. 1,40 m. lange senkrechte Punktnaht ) am besten die Naht schützen, also von innen?

    Ich habe leider keine Erfahrung mit Wachs oder Öl und hatte zuerst daran gedacht dort einfach eine Lacksprühdose draufzuhalten. Ich habe hier aber nun schon einiges gelesen und denke inzwischen, dass ein Konservierung mit Lack die vielleicht schlechteste Methode wäre.

    Wenn mir jemand ein paar Tips geben kann bin ich dafür dankbar und würde mich auch freuen, wenn Namen der Hersteller und Produktbezeichnungen genannt werden könnten.

    Danke und Gruss,
    Thilo

  • Moin Thilo,

    die Konservierung eines Kapillarspaltes mit Rostschutzfarbe ist gar nicht so schlecht. Grundierungs-Sprühdose mit Hohlraum-Sprühröhrchen versehen und ab in den Spalt; laß´ es richtig suppen.
    Das Gleiche läuft mit verdünnter Rostschutzfarbe, die Du mit einer (bis dahin ungebrauchten) Ölsprühpistole verfeuerst.
    Danach eine Wachs-Öl-Mische reinjubeln und einmal im Jahr kontrollieren.

    Habe meine Überlappungen anno 97 so konserviert und bis heute ist trotz Alltagsbetrieb mit Regen, Schnee und Salz kein Rost zu sehen, auch nicht von innen (Beobachtungslöcher von oben in den Schweller gebohrt).