Rost im Türfalz BMW E39

  • Hallo
    Habe einen BMW E39 und da ist Rost an den Tür DAS Thema.
    Bei mir hebt sich schon die Dichtmasse am Falz und darunter lautert die braune Pest.
    Meine Frage wäre jetzt wie ich dem ganzen möglichst langfristig Einhalt gebieten kann? BOB, Fluid Film, Mike Sanders Fett und was man da so alles hört ;-)?
    Welche Wundermittelchen gibts da? Die Arbeitsschritte würde mich auch interessieren.
    Bin für jeden Tipp dankbar
    Gruß
    Lefti

  • Hallo Lefti,


    so habe ich es gemacht:
    Den losten Rost entfernst Du grob, die Dichtmasse in diesem Bereich auch. Ganz einfach geht es weiter, wenn Du die Problemzonen von innen und außen erst einmal mit Fluid Film behandelst. Wenn Du um Winter damit fährst, würde ich das nach ein paar Monaten wiederholen. Im Frühjahr dann von innen und außen Mike Sanders drauf, das hält dann sehr lange. So sollte die nächsten Jahre nichts mehr passieren.


    Gruß, Thomas

  • Hallo
    Erst mal besten Dank für Deinen Tipp. Habe nur noch ein paar Fragen. Der Falz ist bei mir mit Karosseriedichtmaße zugeschmiert und lackiert.
    Ich würde gerne wieder den Originalzustand herstellen.
    Wenn ich jetzt mit Fluid und Sanders behandle - wie ist das dann mit dem Karosseriedicht? Hält das darauf auch?
    Lackiert soll die Stelle ja auch wieder werden. Hab irgendwie noch keine Ahnung wie das am besten zu lösen ist.
    Danke für Deine Hilfe
    Gruß
    D. Müller

  • Dann wird natürlich erst die Schadhafte Dichtung entfernt.


    Entrostet, Randzonen an schleifen,gereinigt und Grundiert.
    Als Grundierung empfehle ich als Lackierer einen 2 K EP Grund/Füller.


    Nach dem Trocknen,wird der EP leicht an geschliffen.
    Neue Versiegelung(Dichtungsmasse die überlackierbar ist).
    Wenn diese getrocknet ist wird lackiert.


    Wachs,Fette oder andere Schutzmittel die Fette Öle usw. enthalten werden erst nach Trocknung auf getragen.


    Gruß


    Holger
    http://lackierer.de/lackierer/index.php

  • Hallo Holger
    Das die alte Dichtmasse erst entfernt werden muss ist mir klar.
    Entrosten im Falz werde ich nur nie vollständig können. Deshalb die Idee hier nach dem groben entrosten Owatol aufzubringen. Das soll ja den Rost quasi isolieren.
    Dann die Dichtmasse wieder aufzubringen und die Frage ob das auf dem Owatolöl überhaupt hält bzw ob man den Isoliergrund den es gibt hier aufbringen muß.
    Ich lasse mich aber gerne belehren und von jemandem vom Fach sowieso ;)
    Deine Anregung mit dem 2k EP klingt interessant. Hierfür muß aber vermutlich komplett entrostet sein oder lässt sich das auch auf Rost auftragen und hemmt den Durchbruch?
    Was ist das eigentlich für ein Zeug? Bekommt man das überall?
    Mein Ziel wäre es halt das es zum Schluß wieder halbwegs original aussieht und nicht in 6 Monaten den Rost durchdrückt.


    Besten Dank
    Gruß
    D. Müller[/align]

  • Zitat von lefti

    Ich lasse mich aber gerne belehren und von jemandem vom Fach sowieso ;)



    Moin,Moin


    Belehren möchte ich niemanden,ich gebe Tipps und Informationen darüber,wie es im Fahrzeuglackierbereich gemacht wird.



    2 K EP gibt es von jedem Fahrzeuglackhersteller.
    Ewig hält keine Grundierung,auf Rost schon mal gar nicht.


    Du solltest so gut es geht den Rost entfernen.
    Wenn Du keine Möglichkeit hast zu Strahlen,dann zu mindestens mit einer Bohrmaschine und einem Kunstoffschleifkeks (Negerkeks)
    Diese bekommt man auch in einigen Baumärkten.
    Aber nicht mit einer Draht Bürste für die Bohrmaschine,die Metallspäne
    bringen nur noch mehr Rost.


    Das erste mal solltest Du den EP nur mit Härter an Mischen und mit einen Pinsel gut in die Falzen rein laufen lassen.


    Wenn dieser Trocken ist,schleift man die Pinselspuren glatt und spritzt noch mal EP.


    Wie gesagt, so wird es in vielen Lackierbetrieben gemacht.
    Ich selbst habe so auch einige Fahrzeuge Lacktechnisch Restauriert.



    Gruß


    Holger

  • [quote=Holger]


    Du solltest so gut es geht den Rost entfernen.
    Wenn Du keine Möglichkeit hast zu Strahlen,dann zu mindestens mit einer Bohrmaschine und einem Kunstoffschleifkeks (Negerkeks)




    hallo holger,


    eine frage dazu:
    wenn der rost mechanisch so gut wie es gerade geht entfernt ist, ist dann das verwenden von fertan eine möglichkeit bevor dann die von dir vorgeschlagenen tipps angewendet werden?


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!