Rost unter Scheibendichtungen - was tun

  • Ich kenne es von meinem alten Passat und meinem T3-Bulli: unter den Scheibendichtungen kommt der Rost raus. Auf der Karosse kann ich ihn ja behandeln, aber da ist es auch eigentlich nicht das Problem. Das Problem sitzt m.E. unter den Dichtungen, wo es immer schön feucht und dreckig ist.

    Wie behandelt man eine solche Stelle professionell ?

    Habe an folgendes Verfahren gedacht:
    Zuerst auf der Karosse eine Behandlung mit Roststopper und Grundierung und Lack.
    Anschließend unter die Dichtung irgendwelche fettenden, kriechenden, wasserverdrängenden Substanzen.

    Geht das?
    Hält das?
    Wenn ja, womit?

    Gruß an alle

    Roland

  • >Ich kenne es von meinem alten Passat und meinem T3-Bulli: unter den Scheibendichtungen kommt der Rost raus. Auf der Karosse kann ich ihn ja behandeln, aber da ist es auch eigentlich nicht das Problem. Das Problem sitzt m.E. unter den Dichtungen, wo es immer schön feucht und dreckig ist.
    >Wie behandelt man eine solche Stelle professionell ?
    >Habe an folgendes Verfahren gedacht:
    >Zuerst auf der Karosse eine Behandlung mit Roststopper und Grundierung und Lack.
    >Anschließend unter die Dichtung irgendwelche fettenden, kriechenden, wasserverdrängenden Substanzen.
    >Geht das?
    >Hält das?
    >Wenn ja, womit?
    >Gruß an alle
    >Roland


    Die Scheiben müssen raus,alles andere hat keinen Sinn! Wenn man auf der Karosserie schon Rost sieht, ist es meist um den Scheibenrahmen geschehen.
    Früher oder später läuft Dir das Wasser durch den morschen Rahmen durch in den Innenraum. Bei Scheiben, die mit Gummi in der Karosserie sitzen, ist der Aufwand auch nicht sooo riesig...

  • >Ich kenne es von meinem alten Passat und meinem T3-Bulli: unter den Scheibendichtungen kommt der Rost raus. Auf der Karosse kann ich ihn ja behandeln, aber da ist es auch eigentlich nicht das Problem. Das Problem sitzt m.E. unter den Dichtungen, wo es immer schön feucht und dreckig ist.
    >Wie behandelt man eine solche Stelle professionell ?
    >Habe an folgendes Verfahren gedacht:
    >Zuerst auf der Karosse eine Behandlung mit Roststopper und Grundierung und Lack.
    >Anschließend unter die Dichtung irgendwelche fettenden, kriechenden, wasserverdrängenden Substanzen.

    denk auch dran, dass fettende substanzen meistens gummidichtungen angreifen. Fluid Film soll gerüchteweise Gummi nicht angreifen.

  • Hatte bei meinem D-Kadett das gleiche Problem: an beiden Ecken der Windschutzscheibe rostete es unter der Gummidichtung hervor. Als die Scheibe draußen war, konnte man dann schon Teile des äußeren Blechs des Scheibenrahmens durchstoßen. Ich habe dann die Ecken die es als Rep-Blech damals noch gab ausgetauscht. Der Grund, warum es gerade dort immer rostet liegt darin begründet, daß die Scheibendichtung nie wirklich dicht ist und immer etwas Feuchtigkeit hinterkriecht (auch mit Scheibendichtmasse). Diese Feuchtigkeit sammelt sich am tiefsten Punkt, welcher regelmäßig in den unteren Ecken zu finden ist. Ich habe in diesem Bereich je eine 5mm-Bohrung gesetzt, so daß das Wasser in den darunterliegenden Wasserkasten tropfen kann. Bis jetzt gab es keine Probleme mehr.

    Gruß Flo

  • [Blockierte Grafik: http://ruststop.com]

    >Ich kenne es von meinem alten Passat und meinem T3-Bulli: unter den Scheibendichtungen kommt der Rost raus. Auf der Karosse kann ich ihn ja behandeln, aber da ist es auch eigentlich nicht das Problem. Das Problem sitzt m.E. unter den Dichtungen, wo es immer schön feucht und dreckig ist.
    >Wie behandelt man eine solche Stelle professionell ?
    >Habe an folgendes Verfahren gedacht:
    >Zuerst auf der Karosse eine Behandlung mit Roststopper und Grundierung und Lack.
    >Anschließend unter die Dichtung irgendwelche fettenden, kriechenden, wasserverdrängenden Substanzen.
    >Geht das?
    >Hält das?
    >Wenn ja, womit?
    >Gruß an alle
    >Roland
    für Oldtimer, mit Opferanode ?
    >Soll der RO80-Club nutzen.,.,...
    >beste Grüße vom Baldur, ich warte gespannt.....

    Ich heute 70 Jahre alt,kenne seit dem jahre 1956 dieses System.
    Ich war damals in der holländischen Armee in der Werkstatt in Leitender Position tätig.
    Jedes mal wenn wir ein solches Ding was in etwas in allen Fahrzeugen welche eine Batterie hatten fanden mussten wir Diese auf Funktion überprüfen.

    In den Jahren ab 1974,
    wo ich zum ersten mal in den USA war, habe ich auch Dieverse Oldtimer Show's mir angesehen. So fand ich Diesen electronischen Rostverhinderer nach fast 20 Jahren wieder.
    Ich bemühte mich um Dieses Teil zu kaufen, was mir nicht in Jahren nicht geglücktist. Es warern Geheimtyps.

    Im Jahre 1991, " endlich bekam ich einen Kontact zum Hersteller."

    Dieser erklärte mir, Das Dieses Produckt jetzt im öffendlichem Handel zu erreichen ist. Es war bis zum Jahr 1991 nur Lieferbar für die USA Armee und deren Verbündeten!!
    Seit Dieser Zeit bin ich Importeur; erst für Deutschland und jetzt seit 2 Jahren, für die gesamte €U,

    bitte liebe Anhänger dieser Technik schaut einmal auf meine Webseite herein, somit er übricht es sich Dieses Sistem weiter zu erklären. http://www.roststop.com
    viel Spass und Erfolg beim lesen und weitersagen.
    Hans Veen IBIZA
    also Member from the Classic Car Club Ibiza Nr. 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!