Fluid Film. Stoppt Rost tatsächlich?

  • Hallo allerseits!


    Da ich mir Gedanken mache, wie ich am besten die Hohlräume bei meinem Opel Senator B schützen/konservieren soll, dachte ich an Fluid Film. Liquid A soll ja sehr kriechfähig sein und in alle Ritzen und Spalten eindringen können. Nun stoppt das den rost tatsächlich oder is das nur ein Gerücht? Das Zeug soll ja auf Schiffen verwendet werden und da is es doch mehr als salzig. Ich würde gern 1mal im Jahr die Konservierung auffrischen. kann man das verwenden?In der Haue und im Kofferraumdeckel ,würde ich gern noch zusätrzlich Fluid Film AS-R verwenden, damit es nicht zu sehr tropft, auch gut schützt. ISt das sinnvoll? Was empfiehlt ihr denn?



    Danke im Voraus.


    mfg


    SenatorB

  • Hallo SenatorB,


    Liquid A ist tatsächlich sehr kriechfähig. Habe vergangenes Jahr mehrere Falze im Bereich von Kofferraum und hinteren Radkästen von innen behandelt, und das Mittel hat sich an ein paar Stellen schnell bis nach außen durchgearbeitet, so dass am Unterbodenschutz dunkel-ölige Flecken sichtbar wurden, was ja kein Nachteil ist. Liquid A ist auch sehr ergiebig, probier vielleicht erst mal aus, wie weit Du mit einer 1-Liter-Flasche kommst. Die Schichtdicke ist allerdings nicht besonders hoch, und wegen der Kriechwirkung verdünnisiert sich das Zeug eben mit der Zeit immer mehr in alle Richtungen. Da Du ja bereit bist, jährlich nachzuarbeiten, sollte das mit dem Ausdünnen aber kein Problem sein. Alle zwei Jahre dürften wohl auch genügen. AS-R ist etwas beständiger und kriecht nicht ganz so schnell.


    Hast Du einen Kompressor zur Verfügung? Falls nicht, gibt es als Zubehör für die AS-R-Sprühdosen eine 60-cm-Hohlraumsonde, und ohne die kommt man an viele Stellen sonst nicht ran. Die Sprühdosen sind nach meiner Erfahrung schnell geleert, Du wirst also mehr als nur ein oder zwei Stück brauchen. Möglicherweise sparsamer: Für Liquid-A gibt es im Korrosionsschutzdepot auch so eine Art Billig-Hohlraumsonde, einen Blumenspritzen-Pumpgriff mit langem Plastikschlauch dran. Ob das damit gut klappt oder nur ein schlechter Notbehelf ist, kann ich nicht sagen.


    Soweit zu Liquid-A und AS-R. Du könntest auch Mike Sanders Fett nehmen, da kannste Dir das regelmäßige Nacharbeiten sparen. Ich benutze es seit drei Jahren, aber mangels Kompressor nur in den Bereichen, wo es aufgepinselt werden kann. Mit einer Heißluftpistole und einem einem langen, dünnen Flachpinsel kann man das Fett auch in etliche Stellen der Hohlräume bringen und verteilen, aber ohne Kompressor leider nicht überall hin. Wenn es nicht auf schnelle Kriechwirkung, sondern auf höhere Schichtdicke ankommt, ist Mike Sanders Fett die bessere Wahl. Im "alten" Rostschutzforum schworen viele Leute auf Sanders Fett.


    Gruß, Hanseat 220

  • Hallo Gast!


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nen Kompressor hab ich, allerdings einen kleinen vom Baumarkt. Ich will und muss eben immer im Winter, weil ich den nicht im Streusalz bewegen will, immer kontrollieren, ob der Gammel hoch kommt. Bei Opel ist das so ein heikles Thema,dass ich manchmal mich frage ob es eine Stelle gibt, die nicht von Rost gefährdet ist. Mike Sanders ist für zu Teuer und aufwändig, zumal mir das Werkzeug dafür fehlt. Vielleicht später mal, falls ich den Gammel erfolgreich ausbremsen kann. Aber Fluid Film ist ja leicht zu verarbeiten. Eigentlich ist Fluid Film NAS besser, wegen der höheren Schichtdicke. Da braucht man ja wieder ein Druckbecherpistole. Ich will mir aber nur eine normale Saugbecherpistole holen. Ich bin halt Schüler und da muss ich ein wenig sparen, aber will ihn halt versiegeln in den Hohlräumen. Wachs ist ja nicht gut, wenn es ja in den Hohlräumen gammelt . Das ist bei mir bestimmt hier und da der Fall. Aber zuerst muss er geschweißt werden. Dann sehe ich mal weiter, was man machen kann.
    Ich werde aber Fluid Film verwenden. Das steht fest.
    Wie viel Liter gehen denn so in der Regel drauf für ein Fahrzeug wie mein Senator B (is ja so groß wie der W126 mit kurzem Radstand nur etwas schmaler. )? Ich gehe von 5-7 Litern aus.


    mfg


    Senator B

  • Hi Senator,


    also das Problem mit dem LowBudget kenne ich gut. Die Idee, mit Liq A zu arbeiten ist aber unabhängig davon ohnehin gut. Allerdings ist die Absicht, jedes Jahr nachzuarbeiten zwar ehrenhaft, aber wenig glaubhaft. Irgendwann wird dir das tierisch auf den Senkel gehen. Eine wirklich sehr gute Anleitung bekommst du beim korrosionsschutz-depot. Die haben auch einen super Katalog mit sehr hilfreichen Verarbeitungshinweisen.
    Ich rate dir zu folgendem, so mache ich es übrigens auch:
    pack überall nen Haufen Liq A rein, dann brauchst du dich um die behandelten Holräume nicht weiter kümmern für etwa 2- 3 Jahre. Dann machste Nägel mit Köpfen und nimmst Mike Sanders Fett.


    Druckbecherpistolen kann man sich leihen.
    Und:
    Rostschutz ist hochsinnvoll, doch ohne den Einsatz von entsprechender Technik bzw. den richtigen Mitteln so extrem ätzend und kurzweilig, daß einem nach kurzer Zeit die Lust vergeht. Dann war jeder Euro zu viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!